am 09.12.2024 23:06
Seit über 2 Monate warte ich bereits auf den Übertrag. Von Onvista zu Comdirect, innerhalb der gleichen Bank?! Angeblich laut Support zu wenig Personal, aber es wird mit Wichtigkeit hoch vermerkt und sollte in 1-2 Wochen durchgeführt werden. Seitdem sind schon wieder 4 Wochen vergangen und es ist nichts passiert!
Versagen im Management auf ganzer Linie!!!
Man muss vorher checken, wie lange die Überträge dauern und entsprechend Personal organisieren, bevor man so eine Aktion startet!
am 14.12.2024 20:51
Gehöre auch zu den Betroffenen. Habe den Depot-Übertrag von der onvista bank zu comdirect am 1.11.2024 online über das comdirect-Depotwechsel-Portal beantragt. Bis heute ist der Übertrag nicht abgeschlossen. Es fehlen einzelne Wertpapiere.
Und das, obwohl die onvista bank eine 100-Prozent-Tochter der comdirect ist und beides Marken der Commerzbank AG sind. War bis zu diesem Depot-Übertrag zufriedener Kunde der onvista bank und der comdirect.
15.12.2024 08:52 - bearbeitet 15.12.2024 10:17
15.12.2024 08:52 - bearbeitet 15.12.2024 10:17
@cdKundeChris schrieb:
Und das, obwohl die onvista bank eine 100-Prozent-Tochter der comdirect ist und beides Marken der Commerzbank AG sind. War bis zu diesem Depot-Übertrag zufriedener Kunde der onvista bank und der comdirect.
… Da die obige Aussage in ähnlicher Form von verschiedenen Kunden bereits mehrfach getätigt wurde:
Ein Grund ( von mehreren) weshalb die Commerzbank die Einstellung von onvista beschlossen hat ist, dass die onvista-IT-Struktur seit dem Kauf durch die Comdirect eben nicht sinnvoll mit der Comdirect/Commerzbank-Struktur verschmolzen werden konnte und kaum bzw. keine Synergieeffekte entstanden sind.
Im laufenden Jahr müssen zwischen 100-200 Tausend Depots, viele davon mit Anteilsbruchstücken aus Sparplänen, weitgehend manuell transferiert werden.
Die Schliessung der onvista ist seit Ende 2023 bekannt.
Als Kunde von onvista hätte ich mit einem Depotübertrag nicht so lange gewartet….😶
am 15.12.2024 09:34
Ganz klar, der Kunde ist schuld. Als informierter Kunde hat man IT-Infrastruktur und Personalsituation seiner Bank stets im Blick. Auch die KI-gestützten Einzelfallentscheidungen bei Kontoschließungen und Kartensperren sind mit etwas IT Kenntnissen problemlos vorhersehbar, die zugehörigen KI-Modelle samt Infrastruktur kann man bei Amazon AWS anmieten. Und wenn doch mal etwas Unerwartetes passiert - die Erreichbarkeit der Hotline zwischen 2 Uhr und 4 Uhr morgens ist ganz hervorragend. Mit ein bisschen Flexibilität der persönlichen Lebensplanung ist die Commerzbank (inkl. Tochtergesellschaften) eine durch und durch kundenorientierte Bank.
15.12.2024 10:35 - bearbeitet 15.12.2024 11:25
15.12.2024 10:35 - bearbeitet 15.12.2024 11:25
@kammann schrieb:Ganz klar, der Kunde ist schuld.
Mit ein bisschen Flexibilität der persönlichen Lebensplanung ist die Commerzbank (inkl. Tochtergesellschaften) eine durch und durch kundenorientierte Bank.
Du hast möglicherweise gute Gründe für deinen umfassenden Unmut über die Comdirect.
In meinem obigen Beitrag kommentiere ich lediglich die Dauer der Depotübertragungen von onvista in den letzten Wochen und die Erwartungshaltung einiger Kunden.
Ich gehe zumindest nicht an Heiligabend um 18:00 Uhr gleichzeitig mit tausenden anderen Kunden Einkaufen.
Ich erwarte dann keine üppig gefüllten Warenlager und top motivierte Mitarbeiter und beschwere mich danach nicht über die Wartezeit an der Kasse.
Mit persönlicher Lebensplanung hat das nichts zu tun, das fällt in den Bereich Alltagskompetenz.
am 15.12.2024 13:55
@paej schrieb:Mit persönlicher Lebensplanung hat das nichts zu tun, das fällt in den Bereich Alltagskompetenz.
Das Kernproblem ist doch, daß die reinen Online-Banken/Broker keine Beratung bieten, sondern nur die Aufträge der Kunden ausführen.
Und die Kunden hatten nach Ankündigung der "Onvista-Neuorientierung" prima facie zwei gleichwertige Optionen:
a) "Bestände verkaufen, Geld überweisen" was u.U. ein paar Euro Gebühren kostet und dutzende von Mausklicks erfordert aber dafür garantiert innerhalb einer Woche erledigt ist
oder
b) Die Ein-Klick-Lösung Depotübertrag, der nichts kostet und oft innerhalb einiger Wochen abgeschlossen ist, oft aber auch Probleme macht (siehe diverse Beiträge hier in der Community)
Die Gebühren von Option "a" sind quasi die Versicherungsprämie für Option "b" und die Kunden mussten in diesem Jahr ohne Hilfestellung durch die Bank ihre Wahl treffen. Inzwischen sind wir klüger und die "a"-Kunden freuen sich, daß sich die Investition gelohnt hat. Wäre es anders ausgegangen, hätten sich die "b"-Kunden über das gesparte Geld gefreut.
Sprich: Anfang 2024 waren die beiden Optionen quasi gleichwertig und man kann keinem Onvista-Kunden einen Vorwurf daraus machen, daß er sich für die eine oder andere Möglichkeit entschieden hat. Heute wissen wir, wie es ausgegangen ist und müssen uns mit dem arrangieren, was passiert.
am 15.12.2024 15:21
Weiß jemand ob (Teil-)Überträge weg von Comdirect (in dem Fall zu Consors) auch länger dauern zur Zeit, wegen dieser Onvista-Überlastung?
15.12.2024 15:29 - bearbeitet 15.12.2024 16:20
15.12.2024 15:29 - bearbeitet 15.12.2024 16:20
Mit deinen Ausführungen hast du sicher recht.
Meine Kernaussage ging aber in eine etwas andere Richtung.
Viele ( vermutlich alle) Kunden sind davon ausgegangen, dass ein Depotübertrag von onvista zu Comdirect schnell und unkompliziert erfolgen wird.
Beispiel-Zitat aus dem Eröffnungsbeitrag : „…Von Onvista zu Comdirect, innerhalb der gleichen Bank?…“
Das ist technisch einfach nicht so.
Möglicherweise aufgrund obiger (falscher) Annahme dann noch den gewünschten Übertrag bis in den Herbst vertagt.
Deshalb meine obige Aussage - jetzt müssen alle „an der Kasse warten“… Zumindest für mich nicht völlig überraschend.
am 04.01.2025 09:09
Meine Aktien sind mittlerweile im Depot angekommen, aber der Kontostand wurde noch immer nicht übertragen. Weiß jemand wie lange das noch zusätzlich dauern wird?
am 18.02.2025 11:42
Bei mir ist das auch so. Mein Kontostand wurde auch nicht übertragen, der Verlusttopf und der Kaufkurs auch nicht. Pro Verkauf soll ich über 10€ zahlen. Verstehe ich nicht. Bei Onvista hab ich für Kauf/Verkauf je 7€ gezahlt, geworben wurde hier mit 3,90 und am Ende sind es 10€
Hast du schon etwas ge oder verkauft? Wie waren deine Gebüren? Danke
18.02.2025 13:13 - bearbeitet 18.02.2025 13:46
18.02.2025 13:13 - bearbeitet 18.02.2025 13:46
@LaraAna schrieb:
Pro Verkauf soll ich über 10€ zahlen. Verstehe ich nicht. Bei Onvista hab ich für Kauf/Verkauf je 7€ gezahlt, geworben wurde hier mit 3,90 und am Ende sind es 10€
Hast du vor Orderfreigabe den Kostenausweis überprüft ?
Hast du die Transaktionsabrechnung überprüft, wie sich die Kosten zusammensetzen ?
Hast du - bevor du zu Comdirect gewechselt bist - mal in das relevante Preis- Leistungsverzeichnis geschaut ?
Das sind die Bedingungen:
Sie zahlen für 3 Jahre nur 3,90 Euro Orderentgelt pro Trade an deutschen Börsenplätzen sowie im außerbörslichen Handel
(außer Eurex, CFD-Handel und Aktien-Neuemissionen).
Ggf. anfallende fremde Kosten und börsenplatzabhängige Entgelte sowie Telefon-, Fax- und Briefzuschläge für die Ordererteilung werden zusätzlich berechnet.