Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauer Depotübertrag zur Comdirect erfahren

Hades
Autor ★
7 Beiträge

Liebe Community,

Anfang Februar habe ich einen Depotübertrag zur Comdirect beauftragt. Das hat immer noch nicht vollständig geklappt, zwei Papiere stehen noch aus. Erstmal hat es sich um einen Monat verzögert, weil die abgebende Bank die digital geleistete Unterschrift auf dem Comdirect-Formular nicht anerkannt hat, mir das aber erst auf Nachfrage mitgeteilt hat. Aber dann habe ich im März nochmal einen Brief aufgesetzt und seit Ende März ist das Depot bei der abgebenden Bank geschlossen und der Vorgang bei denen im Haus beendet.

Es wurden auch Ende März umgehend mehrere Wertpapiere bei der Comdirect eingebucht. Die verbleibenden beiden sind US-Aktien und bis heute nicht wieder aufgetaucht. Ich habe mehrfach bei der Hotline angerufen und wurde an verschiedene Stellen verwiesen, die mir aber alle nicht weiterhelfen konnten: Außer dem Hinweis, dass es gerad eben "etwas länger" dauert, habe ich keine Informationen erhalten können. Das sei gerade bei ausländischen Wertpapieren der Fall. Ich kenne die Problematik natürlich und habe erstmal auch Verständnis dafür, dass Depots nicht von heute auf morgen übertragen werden. Aber dass ich ein Vierteljahr nicht auf meine Positionen zugreifen kann, habe ich auch noch nicht erlebt.
Die Problematik scheint ja hin und wieder mal aufzutreten, meist aber bei Wegverlegungen. Was ich in den anderen Threads erstmal nicht beantwortet gefunden habe: Gibt es da vielleicht irgendeine offizielle Stelle inner- oder außerhalb der Comdirect, bei der man zumindest erfahren könnte, wie der Stand des Depotübertrags ist?

Beste Grüße
Hades

5 ANTWORTEN

Fred93
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo,

 

leider würde ich erfahrungsgemäß von einer Dauer von ca. 8 Wochen ausgehen. 

War zumindest bei mir zweimal der Fall.

 

Liebe Grüße

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Hades,

 

für die teilweise sehr lange Dauer von Depotüberträgen möchten wir uns entschuldigen. Ich bedauere, dass auch du davon betroffen bist.

 

Inzwischen haben wir Maßnahmen ergriffen, um den Ablauf zu beschleunigen. Wenn du Fragen zum Stand der Dinge hast, wende dich bitte an meine Kollegen vom telefonischen Kundenservice.

 

Gruß

Erik

Hades
Autor ★
7 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

vielen Dank für die Antwort. Es ist gut zu hören, dass es Gegenmaßnahmen gibt. Die Frage zum Stand der Dinge habe ich ja bereits mehrfach an den Kundenservice gestellt. Bei der Kundenhotline hat man mir das letzte Mal, weil man mir keine Auskünfte zum Stand der Dinge geben konnte, eine Mailadresse  transfer@usw mitgeteilt. Auf eine E-Mail dorthin habe ich dann aber auch keine Antwort erhalten, sondern vor Wochen nur eine Rückmeldung von reklamation@usw, die genau dasselbe gesagt hat wie du. Im Endeffekt werde ich also seit einigen Wochen im Kreis herumgeschickt, was vermutlich der worst case der Kundenkommunikation ist. Aber wer weiß, vielleicht fruchten ja die Maßnahmen, ich versuche es heute nochmal.

@Fred93Danke auch für deine Erfahrung. Mit acht Wochen hätte ich im Notfall noch leben können, aber inzwischen sind es schon, je nachdem, ab wo man zählt, 11-17 Wochen, das ist einfach entschieden zu viel.

Beste Grüße
Hades

Rodi
Autor
4 Beiträge

Nur zur allgemeinen Information.

 

Ich habe im Rahmen einer Schenkung (d.h. mit Gläubigerwechsel) einen Comdirect INTERNEN Depotübertrag beantragt. Laut Comdirect dauert auch dies bis zu 6 Wochen!

 

Kundenfreundlichkeit und Service schaut anders aus. Gebühren werden aber sofort abgebucht!

Rodi
Autor
4 Beiträge

Laut Comdirect dauert ein interner Depotübertrag (d.h. Comdirect Depot A auf anderes Comdirect Depot B) mit Gläubigerwechsel (nicht verwechseln mit Übertrag von 1.Depot auf 2.Depot) bis zu 6 Wochen. Begründung ist "Überlastung". Fällige Gebühren werden aber sofort abgebucht. Das dauert keine 6 Wochen.