27.08.2023 10:17 - bearbeitet 27.08.2023 10:18
Hallo,
ist es möglich kurzfristig einen Sperrvermerk für eine Anleihe von einer Aktie in meinem Depot zu erstellen?
Wie lange dauert es bis der Sperrvermerk erstellt und gültig ist?
am 27.08.2023 10:28
@BlackMage schrieb:für eine Anleihe von einer Aktie in meinem Depot zu erstellen?
Mir ist unklar, was "eine Anleihe von einer Aktie" sein soll.
Bezieht sich "in meinem Depot" auf "Sperrvermerk", "Anleihe" oder "Aktie" ?
am 27.08.2023 10:30
Also in meinem Depot wurde ja eine Anleihe eingebucht. Nun will ich an einer Gläubigerversammlung teilnehmen, die Voraussetzung ist aber einen gültigen Sperrvermerk von der entsprechenden Anleihe zu haben.
am 27.08.2023 11:04
@BlackMage schrieb:Also in meinem Depot wurde ja eine Anleihe eingebucht. Nun will ich an einer Gläubigerversammlung teilnehmen, die Voraussetzung ist aber einen gültigen Sperrvermerk von der entsprechenden Anleihe zu haben.
Ich nehme an, es geht um deine sigo Anleihe.
Gläubigerversammlung ist am 29.8., das wird mit dem Sperrvermerk sehr wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.
Etwa 1-2 Wochen Vorlauf solltest du schon einplanen.
Die Weisung zur Sperre sollte deshalb möglichst frühzeitig schriftlich ( Kontaktformular/ E-mail) erfolgen;
es fallen Gebühren an.
am 27.08.2023 12:12
wie hoch sind die Kosten für den Sperrvermerk?
am 27.08.2023 14:05
@BlackMage schrieb:wie hoch sind die Kosten für den Sperrvermerk?
Ich habe bei der Comdirect bisher noch keine Sperrbescheinigung gebraucht und kann aus eigener Erfahrung dazu nichts sagen.
Bei anderen Banken kostet das ungefähr +/- 15,- Euro.
27.08.2023 14:33 - bearbeitet 27.08.2023 19:27
gut ich habe einfach mal 30 € auf das entsprechende Verrechnungskonto des Depots transferiert, das müsste ja aufjedenfall ausreichen
am 29.08.2023 09:45
Hmpf, ich musste kompliziert den Sperrvermerk telefonisch anmelden. Es hat aber so lange gedauert das herauszufinden, das es schon zu spät war.. 😞
29.08.2023 10:32 - bearbeitet 29.08.2023 10:37
29.08.2023 10:32 - bearbeitet 29.08.2023 10:37
@BlackMage schrieb:Hmpf, ich musste kompliziert den Sperrvermerk telefonisch anmelden. Es hat aber so lange gedauert das herauszufinden, das es schon zu spät war.. 😞
Um die Angelegenheit mal etwas einzuordnen:
Dir war seit 6. August bekannt, dass die Gläubigerversammllung am 29. August stattfindet und zur Stimmrechtsausübung ein Sperrvermerk erforderlich ist.
3 Wochen später , am Sonntag - 27. August - fragst Du hier in der Community nach weiteren Infos.
Die Anmeldung einer Sperre ist grundsätzlich auch mit einer schriftlichen Weisung möglich.
In dieser Weisung müssen natürlich auch alle erforderlichen Daten enthalten sein.
Fehlen diese Angaben ist halt eine weitere Klärung, evtl. auch telefonisch, erforderlich.
Selbst unter optimalen Bedingungen ist ein Bankarbeitstag einfach sehr knapp.
Davon abgesehen ist die erste Gläubigerversammlung von Anleihengläubigern in 99% der Fälle mangels ausreichendem Quorum nicht beschlussfähig; mag bei dieser Kleinemission anders sein, glaube ich aber nicht.
Die Wahl eines gemeinsamen Vertreters (vermutlich steht sowieso nur einer zur Wahl) ist nicht das primär Entscheidende.
Du versäumst nix ausser dem „Feeling“ mal in einer Versammlung von unzufriedenen Gläubigern gewesen zu sein.
Bei diesem geringen Anleihevolumen eh eine sehr überschaubare Anzahl.
Wart mal das Ergebnis ab; ich vermute eine zweite GV wird zeitnah einberufen...
29.08.2023 14:55 - bearbeitet 29.08.2023 14:57
Darum geht es ja nicht. Ich weiß immer noch nicht wie ich einen Sperrvermerk erstellen kann. Außerdem ist der zweite Termin zur GV ja bekannt. Aber da brauche ich ja auch den Sperrvermerk.