am 13.03.2024 17:47
@baha schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:Vielleicht morgen, vielleicht Freitag.
Auf jeden Fall kannst du am Freitag nicht über das Geld verfügen.
Wenn das morgen ausgeführt wird ist Valuta frühestens am Montag (T+2).
Das ist falsch. Verfügbar ist es sofort, wenn es auf dem Konto ist. Allerdings wird es bei einer Abhebung/Überweisung vor Valuta eben Überziehungszinsen geben. Im Notfall sollte das zu verschmerzen sein.
Das kommt doch wohl auf den Betrag an.
Als normaler Mensch kannst du dein Konto nicht eben mal um 100k überziehen. 🙂
13.03.2024 18:08 - bearbeitet 13.03.2024 22:32
@Markus_Ma95 schrieb:Diese Order wurde am Montag um 13:05 in der Filiale erstellt. Die Mitarbeiterin sagte mir, dass das auch mal 3-4 Tage dauern könnte, bis das Geld auf meinem Konto ist, aber es wäre spätestens am Freitag da.
Laut Seite 56 des Verkaufsprospekts muss der Rücknahmeauftrag bis 14:00 Uhr bei entscheidendenen Stellen eingegangen sein und wird dann zum Rücknahmekurs des übernächsten Bewertungstages (also dem des heutigen Mttwoch) abgerechnet. Die Abrechnung selber erfolgt demnach am Mittwoch Abend nach Festlegung des Rücknahmepreises und die Gutschrift am übernächsten Bankarbeitstag, also am Freitag.
Das ist jetzt tatsächlich der optimalste aller denkbaren Abläufe. Risikofaktoren:
Somit wäre also ein Zeitrahmen zwischen Freitag Vormittag (Idealfall) und Dienstag Nachmittag (Worst Case) denkbar.
Nachtrag (18:15 Uhr):
Ich sehe gerade, dass der heutige Rücknahmepreis schon auf der Webseite der Allianz abrufbar ist. Der zweitgenannte Riskofaktor ist damit hinfällig und der Worst Case rückt nach vorne auf den Montag.
13.03.2024 19:29 - bearbeitet 13.03.2024 19:31
Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich a) so fahrlässig nicht mit seinen Finanzen beschäftigt, wenn man plötzlich das Geld aus einem Fonds benötigt und b) sollte Online Banking gerade bei Wertpapierkunden absolut nötig sein, weil eine Order in der Filiale oftmals nicht nur Extrakosten verursacht, sondern man quasi träge und handlungsunfähig ist, wenn man wegen Allem in die Filiale rennen muss. Der Hinweis mit Online-Banking seitens der Mitarbeiterin ist absolut gerechtfertigt. Im Online Banking sieht man auch, so und wie man handeln kann - man muss sich eben damit beschäftigen und auch mal "rumklicken" und "entdecken" was wie geht, wo finde ich welche Info. Man legt sich sonst einfach nur unnötig Steine in den Weg, aber erwartet dann quasi instant eine Handlung, weil plötzlich alles ganz ganz schnell gehen muss.
am 13.03.2024 21:42
Vielen Dank, das bringt etwas Licht in die Sache 🙂
Die Order steht im Banking nun immernoch mit "Offen", also keine Ahnung was genau das zu bedeuten hat, vermute mal es ging dann erstmal nicht Rechtzeitig über besagten Schreibtisch ? So oder so werde ich Morgen mal bei der Coba anrufen müssen und nachhaken was man nun tut.
13.03.2024 21:56 - bearbeitet 13.03.2024 21:59
13.03.2024 21:56 - bearbeitet 13.03.2024 21:59
Finde deine Antwort ziemlich frech und anmaßend, wo du doch absolut 0,0 Ahnung über die Hintergründe hast. Aber du hast vermutlich die absolute Weißheit mit Löffeln gefressen ?
a) Das geht dich überhaupt nichts an, was wer anderes mit seinen Finanzen macht. Da du ja aber vermutlich den Anspruch hier stellst, alles nachvollziehen zu müssen und klug zu scheißen, ohne auch nur eine Info zum eigentlich anliegen beizutragen, möchte ich dir trotzdem kurz eine Auskunft dazu geben 😉 , zunächst einmal wurde ich Anfang des Jahres Opfer eines Raubüberfalles, bei dem mein gesamtes Konto abgeräumt wurde (die Täter haben mich solange festgehalten, um zwei mal das Tageslimit abzuheben) und mein Auto gestohlen wurde. Sowohl vom Geld, als auch vom Auto fehlen jede Spur. Seitens der Polizei, Justiz und der Bank (hier Sparkasse) gab es gefühlt nichts an Hilfe und keiner hat sich auch nur ansatzweise wirklich für den Vorfall interessiert, bis auf die Zeitung mit einem kurzen Seitenartikel in der Regionalpresse. Lediglich die Autoversicherung hat signalisiert mir irgendwann mal etwas bezahlen zu können, allerdings kann das auch noch Monate dauern, da noch auf Polizeiberichte usw. gewartet wird.
Aber natürlich gehe ich fahrlässig mit meinen Finanzen um.
Dieser Umstand hat leider inzwischen einen solchen Rattenschwanz entwickelt, dass ich auf einen Teil des Depots zugreifen muss und das relativ kurzfristig, aufgrund einiger Verbindlichkeiten. Aber genau dafür ist dieses Depot da.
So, auch wenn diese Umstände absolut nichts zur Sache beitragen, habe ich hoffentlich für dich halbwegs nachvollziehbar dargelegt, weshalb ich an mein eigenes Geld ran möchte bzw. muss 😉
b) Das Depot ist älter als das Onlinebanking. Als das Depot angelegt wurde, hast du dir das Online Banking vermutlich nicht mal im Traum vorstellen können. Ich selbst habe nie mit Wertpapieren gehandelt. Besagter Fonds wurde mir vor einiger Zeit von meinen Eltern übertragen. Es gab für mich bisher niemals den Bedarf Wertpapiere zu kaufen oder zu verkaufen.
Hinzu kommt nun die Tatsache, dass ich ja Online Banking eingerichtet habe, das Depot dort auch auftaucht, ich aber dort nichts machen kann. Weder Kaufen, noch Verkaufen. Es kommt nur eine Fehlermeldung in der App bzw. auf dem PC die Info, dass ich ein Depot und Verrechnungskonto für diese Funktion bräuchte. Beides habe ich ja. Weder die Hotline, noch die Mitarbeiter in der Filiale konnten diesen Fehler bisher beheben. So viel zum gelobten Online Banking.
Es muss auch nicht plötzlich alles ganz ganz schnell gehen. Ich weiß nicht ob du dir hier überhaupt irgendwas durchgelesen hast, aber ich war bereits vor 2 Wochen (!) das erste mal in der Filiale. Also fast 3 (!) Wochen bevor ich das Geld brauche, nämlich genau damit ausreichend Zeit ist. Was seitdem passiert ist, habe ich hier schon erklärt.
So damit hoffe ich für dich alles halbwegs nachvollziehbar dargelegt zu haben und dass du nun vielleicht etwas ruhiger schlafen kannst 🙂
am 13.03.2024 22:05
@Markus_Ma95 schrieb:
Die Order steht im Banking nun immernoch mit "Offen", also keine Ahnung was genau das zu bedeuten hat, vermute mal es ging dann erstmal nicht Rechtzeitig über besagten Schreibtisch ? So oder so werde ich Morgen mal bei der Coba anrufen müssen und nachhaken was man nun tut.
Da kann man nun nicht viel machen.
Die Anzeige sagt wohl daß der Auftrag zur Rückgabe übermittelt wurde, wie auch immer.
Wenn aber bei der Fondsgesellschaft das Fax vom Hund gefressen oder von der Putzfrau entsorgt wurde dann passiert da eben nichts mehr.
Da wirst du wohl über den Stand der Bearbeitung nachbohren müssen.
am 13.03.2024 22:40
@Markus_Ma95 schrieb:Die Order steht im Banking nun immernoch mit "Offen", also keine Ahnung was genau das zu bedeuten hat, vermute mal es ging dann erstmal nicht Rechtzeitig über besagten Schreibtisch ?
Dass der Orderstatus aktuell noch offen ist sagt noch nicht viel aus. Es ist durchaus möglich, dass die Abrechnung erst im Nachtlauf erstellt und dann im Laufe des morgigen Vormittags in die Postbox gestellt wird. Das wäre zumindest bei der comdirect der übliche Ablauf und dürfte bei der Commerzbank ähnlich sein.
Wenn der Status morgen Mittag weiterhin offen ist, dann wird's mit der rechtzeitigen Wertstellung am Freitag aber vermutlich nicht mehr klappen.
am 13.03.2024 22:52
Danke für die Info 🙂
Dann warte ich mal bis Morgen Mittag ab und rufe dann nochmal dort an, um eine Lösung zu finden oder schaue alternativ nach der Arbeit nochmal in der Filiale rein.