am 24.11.2025 11:21
Ich glaube, die Deutschen sind generell sehr empfindlich, was ihre Zahlungsarten angeht. Das wäre an sich nichts schlimmes, wenn es nicht immer in Versuchen münden würde, alles besser machen zu wollen als der Rest der Welt. Als Ende der 80er die Kreditkarten boomten und alle Welt zufrieden mit Visa, Mastercard und Amex zahlte, gab es den Versuch der "Deutschen Kreditkarte", der kläglich scheiterte. Irgendwann kam dann die EC-Karte/Girocard, die im Prinzip keinen Mehrwert bietet, außer dass sie nicht amerikanisch ist und den eigenen Zahlungshorizont auf Deutschland beschränkt. Und natürlich Wirecard – der Traum von ein bisschen Silicon Valley in Aschheim.
Jetzt mit Wero heißt es: Die digitale Power von Sparkassen gegen eine Idee von Peter Thiel und Elon Musk (Paypal). Das mag polemisch klingen, aber vielleicht hat man sich gerade deshalb knapp 25 Jahre Zeit gelassen?
Wikipedia sagt: "Wero ist ein europäischer und mobil verwendbarer Zahlungsdienst der European Payments Initiative (EPI) [...] Die EPI wird von der Europäischen Zentralbank und der Europäischen Kommission unterstützt." Wenn ich als Argument höre, dass man sich unabhängig von den USA und Trump machen möchte und sich dann nahtlos in ein Boot voller EU-Bürokraten setzt, überzeugt mich das leider überhaupt nicht. Vom Regen in die Traufe – und das Produkt an sich dürfte auch noch schlechter sein als das US-Original. Wero wird überzeugten Europäern helfen, das eigene Gewissen zu erleichtern. Eine Art digitaler Ablasshandel. Alle anderen werden beim etablierten und gelernten Produkt bleiben.
am 24.11.2025 11:47
Passiert hier auch, aber ich habe hier etwas mehr Einfluß durch Wahlen usw. Das ist schon ein Unterschied zu einem amerikanischen Unternehmen und deren politischen Kaste, die gerade sehr deutlich machen, dass sie von Europa garnichts halten.Da ist bei mir sehr viel Vertrauen in den letztn 12 Monaten verloren gegangen.(In die Unternehmen)
Aber bei der Bewertung liegen wir halt auseinander. Ich sehe es als nicht positiv an, wenn ein einzelnes Unternehmen eine solche Marktmacht hat
am 24.11.2025 11:55
@Berliner231 schrieb:Passiert hier auch, aber ich habe hier etwas mehr Einfluß durch Wahlen usw. Das ist schon ein Unterschied zu einem amerikanischen Unternehmen und deren politischen Kaste, die gerade sehr deutlich machen, dass sie von Europa garnichts halten.Da ist bei mir sehr viel Vertrauen in den letztn 12 Monaten verloren gegangen.(In die Unternehmen)
Aber bei der Bewertung liegen wir halt auseinander. Ich sehe es als nicht positiv an, wenn ein einzelnes Unternehmen eine solche Marktmacht hat
am 24.11.2025 12:06
Am schönsten fände ich es, wenn es einen tatsächlichen Markt gäbe.
Wenn ich die Wahl zwischen Pest und Cholera habe, dann nehme ich gerne den Mai Tai am Pool.
Ja, lieber europäisch als amerikanisch. Ob man an einen Einfluß durch Wahlen und Partizipation am politischen Prozeß glaubt, werden wir nicht lösen können unter uns. Ich habe da noch einen Glauben und halte unser System, wenn auch korrumpiert für noch intakt.
am 24.11.2025 12:15
@Berliner231 schrieb:... Ich sehe es als nicht positiv an, wenn ein einzelnes Unternehmen eine solche Marktmacht hat...
@Berliner231 schrieb:
...Ja, lieber europäisch als amerikanisch...
Ich fasse mal zusammen: Monopol ist nicht positiv, aber wenn dann ist ein europäisches Monopol schon okay.
Sind das deine einzigen Argumente für WERO ? Es ist europäisch und wir können den Amis damit eine reinwürgen und ihre Monopolmacht brechen.
Finde die Argumentation ziemlich schwammig und basierend auf Vorlieben.
Aber das musst du wissen. Mein Ding ist das nicht.
Gruß Morgenmond
am 24.11.2025 12:41
Wo genau fordere ich ein Monopol? Ich sage nur, dass ich mich für ein europäisches Produkt entscheiden würde, wenn ich die Wahl zwischen Paypal und Wero entscheiden müsste und möchte da nicht Amerika eines reinwürgen, sondern sehe einfach das Erpressungspotential bei solch integralen Geschichten wie dem Zahlungssystem als gegeben an. Das hatte ich in anderen Beiträgen aber auch ausführlicher beschrieben.
Und Wero wird gerade ganz praktisch ausgerollt und das hätte ich gerne, klar kann ich eine akademische Diskussion führen, dass es gerne auch 5 weitere Möglichkeiten veben sollte P2P unkompliziert Geld zu verschieben, aber in diesem Thread geht es um Pro/Contra Wero bei Comdirect.
am 24.11.2025 15:36
@Berliner231 schrieb:... und möchte da nicht Amerika eines reinwürgen, sondern sehe einfach das Erpressungspotential bei solch integralen Geschichten wie dem Zahlungssystem als gegeben an. Das hatte ich in anderen Beiträgen aber auch ausführlicher beschrieben.
...
@Berliner231 schrieb:
Und das Gebashe der US-Unternehmen müssen die aushalten, wenn ich mir anschaue, wie sich deren CEOs alle bei der jetzigen Administration einschleimen, dann vertraue ich denen kein Stück, aber gut
...
Aha, das klang in deinem anderen Beitrag ganz anders.
Da hast du dich über das einschleimen ausgelassen jetzt ist es ein Erpressungspotential. 🙄
Worin genau besteht denn das Erpressungspotential von Paypal ? Wie muss ich mir das vorstellen ?
Beschreib dies mal näher. Aber bitte mit belegbaren Fakten und keine Aluhut-Theorien.
Danke.
Gruß Morgenmond
am 24.11.2025 15:52
Ich brauche da garnichts, wir bewerten das unterschiedlich und ich habe nicht den Anspruch dich zu überzeugen, ich habe meine Meinung dargelegt, die du als inkonsistent empfindest. Du hast eine andere Meinung und das ist gut so.
am 24.11.2025 18:57
@Morgenmond schrieb:Worin genau besteht denn das Erpressungspotential von Paypal ? Wie muss ich mir das vorstellen ?
Beschreib dies mal näher. Aber bitte mit belegbaren Fakten und keine Aluhut-Theorien.
Wer hier aufmerksam mitliest, dem kann eigentlich nicht ernsthaft entgangen sein worum es den Skeptikern geht. Insofern ist es für mich nicht nachvollziehbar, wie nach der Vielzahl der Beiträge noch immer die Frage kommen kann, worin denn ein Erpressungspotential von Paypal bestünde.
Es geht hier nicht um Paypal (oder Google, Apple, Visa, Mastercard, you name it) im Speziellen, sondern um etwas Grundsätzliches. Und natürlich ist das auch nicht alleine auf US-Fimen begrenzt. Paypal ist nur der Aufhänger, der in Zusammenhang mit Wero natürlich das naheliegende Beispiel ist. Das potentielle Erpressungsrisiko lauert aber natürlich nicht in der Chefetage der jeweiligen Firma sondern kommt aus einer völlig anderen Ecke.
Nun darf man bei der Bewertung all dieser Dinge natürlich zu einer anderen Einschätzung kommen und die Entwicklungen der letzten Monate und Jahre konsequent verdrängen. Gefährdungsbeurteilung? Nie gehört; brauch' ich nicht!
Alles gut, Dein gutes Recht. Aber dann lasse bitte wenigstens den Aluhut-Vorwurf im Regal. Der ist nämlich gänzlich unangebracht.
am 24.11.2025 19:14
Wer fragt, was an einem Monopol ungut ist, hat die unserer Gesellschaftsform zugrunde liegende Marktwirtschaft nicht verstanden.
Ich hetze nicht gegen Paypal, ich träume auch nicht davon, dass Wero "mit der M;acht der Sparkassen" jetzt Paypal "aus dem Markt drängt" (denn das würde genauso ein Monopol schaffen, nur umgekehrt). Ich finde aber, es sollte *auch* eine nicht-amerikanische Lösung geben.).
Ich habe in meinem über mehrere Jahrzehnte dauerneden Freiberuflerdasein wie auch im Ehrenamt immer wieder (und im Ehrenemnt mit Pro-Ukraine-Bezug verstärkt nach Trumps Amtsantritt) mitbekommen, dass Paypal irgendjemand aus dem Blauen heraus das Konto gesperrt hat und dann man entweder nicht ans Geld kam oder zumindest nicht weiter Geld über Paypal einnehmen konnte. Das mag in manch einem Fall auch eine berechtigte Entscheidung von Paypal gewesen sein. Aber: Wenn es trifft, der kann nicht mehr an bestimmten Formen des Handeln teilnehmen. Er hat kaum Chancen, irgendwo seine Sicht der Dinge vorzutragen. Solange Paypal einer von vielen kommerziellen Akteuren ist, ist das verschmerzbar. Wenn Paypal ein Monopol hat, das man nutzen muss, um an bestimmten Formen des Handels teilzunehmen, dann ist das problematisch.
Und ja: Mit Wero wird sowas im Einzelfall möglicherweise auch passieren. Wer bei Wero nicht mehr mag oder kann, kann dann Paypal nutzen, wer Paypal nicht mehr nutzen kann oder mag, kann Wero nutzen. Das ist der Vorteil, wenn man kein Monopal hat.