Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect und WERO /EPI?

Knudderns
Autor ★★
18 Beiträge

Gibt es eigentlich Bestrebungen seitens der Commerzbank/Comdirect sich an WERO (EPI) anzubinden und Zahlungen zu ermöglichen?

395 ANTWORTEN

Ralph W.
Autor
2 Beiträge

Leider wie immer: Die deutsche Bankenwelt verpennt alles!

3 Tage Überweisungsdauer, sagen die deutschen Banken reicht  -> alle rennen zu paypal

Apple Pay Google pay mit der Girocard brauchen die Deutschen nicht -> alle nutzen Visa Debit die Girocrad wird Auslaumodell

Wenn die deutsche Bankenlandschaft nicht endlich versteht dass die Kunden Neuerungen haben wollen und dass nur die Amis das anbieten, müssen wir uns nicht wundern dass alles durch amerikanische Dienstleister substituiert wird.

Noch ist das erträglich kommen  aber in Amis in monopolähnliche Marktanteile werden die gradenlos die Preise anheben!!!!

Rapaz feliz
Experte
83 Beiträge

Mal ganz abgesehen von politischen oder ethischen Motiven, das Eine zu tun oder das Andere zu lassen:

Weiß jemand, ob und wie die Funktion des Anforderns von Geld per WERO umgesetzt ist? Kann von Privatpersonen auch Geld angefordert werden?

Hintergrund meiner Frage ist, dass die E-Mail-Adresse von vielen Dienstleistern als Benutzername erwartet wird und ein Leak dieser Information sehr viel wahrscheinlicher sein dürfte als ein Leak der IBAN.

Wenn jeder erbärmliche Spammer, der über schlecht implementierte und gehackte Systeme an die Adresse gekommen ist, Zahlungen anfordern könnte, die der Kunde in WERO bestätigen müsste, wäre das schon nervig.

Wenn aber nur durch Kenntnis der Adresse direkt abgebucht würde, wäre es katastrophal.

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Hier: 

https://support.wero-wallet.eu/hc/de/articles/25599128895121-Was-ist-eine-Zahlungsanforderung

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@Rapaz feliz  schrieb:

Wenn aber nur durch Kenntnis der Adresse direkt abgebucht würde, wäre es katastrophal.

Es wird natürlich nicht direkt abgebucht, sondern der Empfänger der Zahlungsanforderung muss diese bestätigen.

Rapaz feliz
Experte
83 Beiträge

Ah, ich sehe gerade, dass man bei PayPal auch Zahlungen von Privatpersonen anfordern kann, diese Funktion hatte ich schlicht nie genutzt, deshalb war sie mir nicht bekannt.

Also kein grundsätzlicher Nachteil von WERO im direkten Vergleich.

YogiHH
Autor ★★★
62 Beiträge

Auf der einen Seite monierst Du, das die deutschen Banken nicht merken, das die Kunden Neuerungen wollen. 

Willst aber an der toten Girocard festhalten 🤦

Eine Girocard mit VPay oder Maestro hat sie zumindest auch innerhalb Europas nutzbar gemacht. 

Maestro wurde schon eingestellt und VPay wird auch demnächst beendet. 

Mit Visa /Mastercard werden die Debit Karten weltweit nutzbar... 

Philippe
Autor ★
8 Beiträge

Es scheint Hoffnungs aus der Verbraucherschaft zu geben:

https://www.heise.de/hintergrund/Verbraucher-suchen-Alternativen-zu-US-Tech-Produkten-10626788.html

Schauen wir mal, wie die Commerzbank/comdirect sich positioniert - und wann - und ob rechtzeitig ...

Inkognito
Experte ★
297 Beiträge

@Philippe  schrieb:

Es scheint Hoffnungs aus der Verbraucherschaft zu geben:

https://www.heise.de/hintergrund/Verbraucher-suchen-Alternativen-zu-US-Tech-Produkten-10626788.html

Schauen wir mal, wie die Commerzbank/comdirect sich positioniert - und wann - und ob rechtzeitig ...

https://www.zdfheute.de/wirtschaft/unternehmen/wero-zahlungsdienst-alternative-eu-paypal-100.html

Wero ist ein Gemeinschaftsprojekt zahlreicher europäischer Banken, das heißt: All diese Institute mit unterschiedlichen Interessen müssen sich auf ein gemeinsames Vorgehen einigen.

ekke
Autor
1 Beiträge

Warum ist die Comdirect nicht schon dabei? 

Sogar die sonst schon schläfrigen Sparkassen schaffen das. Die Ing sowieso.

Ich wünsche mir, dass meine Bank nicht lahm hinterhertrottet.

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Das warum lässt sich leicht beantworten:

Die Commerzbank hat mit Giropay und Paydirekt schon viel Geld verbrannt und schaut jetzt erst mal zu, ob aus Wero überhaupt was wird.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -