18.04.2025 01:50 - bearbeitet 14.10.2025 03:46
Vor Tagen bekam ich Post von der comdirect: „Erneute Aktivierung Lesegerät erforderlich“.
Seit Jahren hatte ich nur dieses eine Lesegerät im Einsatz.
Alles gemacht, wie beschrieben, auch dem Hinweis gefolgt danach mit gleicher Aktivierungsgrafik die photoTan App auf dem Smartphone zu installieren und als weiteres Gerät zu aktivieren. Keine Auffälligkeiten beim Installieren. All dies geschah im PC Browser unter der TAN-Verwaltung
Ergebnis: Smartphone-App funktioniert bei Freigabe (Push und Grafik), Lesegerät nicht mehr („kann Grafik nicht erkennen“)
Ein paar Versuche wie Smartphone-App deaktivieren, Lesegerät deaktivieren (Löschsymbol), alle neu aktivieren, brachten keine Änderung zum Guten. Das Lesegerät erkannte die Grafik weiterhin nicht mehr.
Dann zufällig in der Smartphone - photoTan App unter Eigenschaften gesehen, daß man auch mittels dieser App ein Lesegerät einbinden kann. Also diesmal die App genutzt und nicht den PC-Browser.
Ergebnis: Jetzt funktioniert das Lesegerät und erkennt die Grafik. (Die photoTan App funktionierte ja immer.)
Komisch, aber vielleicht haben andere auch das Problem. Der Kundenservice kann dazu nichts sagen. Man möge zu IT-Arbeitszeiten anrufen.
19.04.2025 19:54 - bearbeitet 26.04.2025 11:05
19.04.2025 19:54 - bearbeitet 26.04.2025 11:05
Denkbar. Ich habe es 2x probiert. Vielleicht hätte es beim 3. Versuch geklappt...
Dann sollen die das in die Anleitung (s. Bild oben) schreiben.
am 19.04.2025 19:59
Das bestreite ich ja nicht. Ich nutzte das Lesegerärt auch jahrelang ohne App.
Das Problem war die angeforderte erneute Aktivierung.
am 11.10.2025 21:36
Hatte exakt das gleiche Problem und habe mit Deiner Anleitung das Lesegerät wieder in Betrieb nehmen können.