Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect Kreditkarte (die schwarze!) in Dänemark nahezu unbrauchbar

24 ANTWORTEN

JakeDE
Autor ★
8 Beiträge

@Klever  schrieb:
Bei der Visa-Kredit von Comdirect fällt nur (auch) das "Währungsumrechnungsentgelt" i.H.v. 0,35 % an.

Das kann ich nicht bestätigen - ich war gerade 2 Wochen in Dänemark und hab alles mit der Comdirect Kreditkarte bezahlt. Ich habe bei keinem einzigen Umsatz "Währungsumrechnungsentgelt" gezahlt.

@Klever  schrieb: Es gibt übrigens auch Debit-Karten anderer Banken, bei denen kein "Auslandseinsatzentgelt" erhoben wird - jedenfalls habe ich eine solche.

Das ist sicher richtig (ich hab auch noch eine, die ich aber nicht mehr benutze). Aber das war ja auch nicht das Thema 😉

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@JakeDE  schrieb:

@Klever  schrieb:
Bei der Visa-Kredit von Comdirect fällt nur (auch) das "Währungsumrechnungsentgelt" i.H.v. 0,35 % an.

Das kann ich nicht bestätigen - ich war gerade 2 Wochen in Dänemark und hab alles mit der Comdirect Kreditkarte bezahlt. Ich habe bei keinem einzigen Umsatz "Währungsumrechnungsentgelt" gezahlt.

Das "Währungsumrechnungsentgelt" wird auch nicht gesondert ausgewiesen, sondern ist ein Aufschlag auf den Umrechnungskurs. Laut PLV,  Abschnitt D auf S. 12 hast Du es gezahlt. 

Ausgangsbasis ist allerdings der sehr gute EZB-Kurs ("dazu ist Comdirect EU-rechtlich verpflichtet, da Dänemark zum EWR gehört", um mich selbst zu zitieren 😀). 

Grüße

Klever

alba96
Experte ★
232 Beiträge

@JakeDE  schrieb:

Bist Du sicher das die 0,35% nicht einfach auf den Wechselkurs aufgeschlagen wurden und daher nicht gesondert ausgewiesen wurden?

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Genau so ist es. Es handelt sich dabei einfach um den Wechselkurs der Commerzbank in der EU.

Der ist übrigens nicht unbedingt schlechter als die Wechselkurse von Mastercard oder Visa.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Genau so ist es. Es handelt sich dabei einfach um den Wechselkurs der Commerzbank in der EU.

Der ist übrigens nicht unbedingt schlechter als die Wechselkurse von Mastercard oder Visa.

Nicht so ganz. 😉

Nicht EU, sondern EWR (Europäischer Wirtschaftsraum). 

EWR = EU + EFTA - Schweiz 😀

Zur Anwendung innerhalb des EWR kommt der EZB-Kurs (+ "Währungsumrechnungsentgelt") und nicht der ominöse Devisengeldkurs der Commerzbank. Der kommt außerhalb des EWR zur Anwendung. 

Die Commerzbank nimmt übrigens 0,59 % Aufschlag ("Währungsumrechnungsentgelt") auf den EZB-Kurs innerhalb des EWR wie ich mal nachgeschaut hatte.