am 27.12.2024 12:46
Eigentlich wollten ich heute die Skipässe für eine 26 Personen Gruppe abholen und bezahlen. Obwohl ich im Vorfeld mit der Comdirect die Zahlung besprochen habe, hat die Zahlung nicht wie vorgesehen funktioniert. Erst mit der Debit-Karte nicht, dann mit der Kreditkarte nicht. Somit konnte die Gruppe heute nicht Skifahren. Ich bin stinksauer! Hotline dauert ewig, dann legt der Mitarbeiter einfach auf und eine Lösung ist nicht in Sicht. Nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub kündige ich alle meine Comdirect Konten.
am 27.12.2024 16:09
Die Lösung ist ganz klar. Keine Visa Karte und keine Comdirect. Das ist zumindest mein Lösungsansatz für die Zukunft. Nochmals falle ich nicht auf diese beiden Firmen rein. Für meine aktuelle Zahlung habe ich noch keine Lösung. Der erste Skitag ist weg, das werde ich Visa und Comdirect nicht vergessen.
27.12.2024 16:38 - bearbeitet 27.12.2024 16:45
27.12.2024 16:38 - bearbeitet 27.12.2024 16:45
@TomTom schrieb:Die Lösung ist ganz klar. Keine Visa Karte und keine Comdirect. Das ist zumindest mein Lösungsansatz für die Zukunft. Nochmals falle ich nicht auf diese beiden Firmen rein. Für meine aktuelle Zahlung habe ich noch keine Lösung. Der erste Skitag ist weg, das werde ich Visa und Comdirect nicht vergessen.
Deinen Ausführungen und der Überschrift des Beitragsfadens kann ich nicht zustimmen.
Du hast bis jetzt nicht gesagt, ich welchem Land du mit deiner Kreditkarte oder Debitkarte Probleme hattest und welche Fehlermeldung du hattest.
Eine Verallgemeinerung „ Ausland“ ist einfach unsinnig und schlicht falsch.
Die Gutschrift von Girokonto auf KK- Konto dauert immer 1 Tag.
Insofern war die Aussage des Mitarbeiters falsch.
Hättest du aber im Laufe des Jahres schon mal mit einem kleinen Betrag vorab konkret ausprobieren können …
am 27.12.2024 16:46
@paej schrieb:Die Gutschrift von Girokonto auf KK- Konto dauert immer 1 Tag.
Bei mir geht es sofort. Der Betrag, den ich überweise, wird sofort zum Kreditkartenkonto unter "verfügbar" hinzuaddiert.
am 27.12.2024 16:54
@LusTiger schrieb:
@paej schrieb:Die Gutschrift von Girokonto auf KK- Konto dauert immer 1 Tag.
Bei mir geht es sofort. Der Betrag, den ich überweise, wird sofort zum Kreditkartenkonto unter "verfügbar" hinzuaddiert.
Stimmt, wird als „ verfügbar“ angezeigt.
Das führt im vorliegenden Fall dann aber zu der Frage, an welchem Hindernis die Zahlung gescheitert ist.
Ich tippe einfach mal auf Frankreich und ein Terminal mit Offlinezahlung.
am 27.12.2024 17:04
Die Verfügbarkeit ist sofort - die Anzeige wird jedoch erst am Tag darauf angepasst...
Noch immer ist ungeklärt ob die Karte für den Auslandseinsatz überhaupt freigeschaltet wurde.
Gruß Crazyalex
27.12.2024 17:36 - bearbeitet 27.12.2024 17:36
27.12.2024 17:36 - bearbeitet 27.12.2024 17:36
@TomTom schrieb:Die Lösung ist ganz klar. Keine Visa Karte und keine Comdirect. Das ist zumindest mein Lösungsansatz für die Zukunft. Nochmals falle ich nicht auf diese beiden Firmen rein. Für meine aktuelle Zahlung habe ich noch keine Lösung. Der erste Skitag ist weg, das werde ich Visa und Comdirect nicht vergessen.
Zum einen: Es ist immer gut, eine zweite Kreditkarte dabei zu haben, egal, wer die "Hauptkarte" ausgibt. Technische Probleme beim Issuer oder Sicherheitsalgorithmen, die zuschlagen können, kann es immer und bei jeder Bank geben. Zum Anderen: Seit 2005 habe ich nur Visa (hat sich einfach so ergeben), und das von verschiedenen Banken. Es gab - auch mit den Karten der comdirect (sowohl debit als auch credit) - bislang noch nie irgendwelche Akzeptanzprobleme.
Die Online-/Offline-Problematik in Frankreich (und meines Wissens auch England) sollte allerdings berücksichtigt werden (betrifft u.a. die comdirect-Karten, aber nicht ausschließlich), ebenso die Tatsache, dass nach 5 NFC-Transaktionen die Karte gesteckt werden muss (das Terminal zeigt das aber normalerweise an, selbst öfters erlebt).
Ich frage mich allerdings, warum keiner der anderen 26 Personen aushelfen konnte 🤔
Viele Grüße,
Jörg
am 27.12.2024 17:44
@Crazyalex schrieb:
Noch immer ist ungeklärt ob die Karte für den Auslandseinsatz überhaupt freigeschaltet wurde.
Keine hilfreichen Informationen aber Hauptsache eine plakative Überschrift…😥
am 27.12.2024 17:48
Nicht auszuschließen, dass es sich um einen Fall von "viel Meinung - aber wenig Ahnung" handelt.
Die Community kann nur dann hilfreich zur Seite stehen wenn die erforderlichen Fakten auf den Tisch gelegt werden.
Ansonsten muss ggf. davon ausgegangen werden dass dem TE nich an der Lösung eines Problems gelegen inst sondern er sich nur auskotzen wollte - ohne Mehrwert für andere Menschen.
Gruß Crazyalex
am 11.07.2025 08:37
Es ist nun zwar schon etwas her, aber ich hatte bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt und auch Hotline-Mitarbeiter, die leider ebenfalls nicht weiter wussten. Bis ich dann doch mal auf einen Hotline-Mitarbeiter stieß, der kompetenter als die anderen war und mir weiterhelfen konnte.
Dies liegt am Sicherheitsalgorithmus von VISA, der greift, wenn keine Benachrichtigung über einen verdächtigten Umsatz versandt werden kann. Und diese Benachrichtigung werden bei der comdirect ausschließlich über den SMS-Infodienst versandt. Es ist somit bei Auslandsaufenthaltungen trotz Auslandsaktivierung bei den Karten überlebenswichtig in den Karteneinstellungen im Online-Banking bei allen Karten jeweils den SMS-Infodienst zu aktivieren, ansonsten droht schon teils bei der ersten Zahlung im Ausland erfahrungsgemäß eine Kartensperrung bis man sich wieder im Inland aufhält.
Durch den SMS-Infodienst erhaltet ihr fortan bei verdächtigten Transaktionen eine SMS an die hinterlegte Handynummer, über die ihr nochmal über die Zahlung informiert werdet, die fortan aber problemlos ausgeführt wird. Die auch hier genannten Ablehnungen erfolgen nur, wenn keine SMS-Info zur Betrugsprävention versandt werden kann.
Ich finde es sehr schade, dass die comdirect auch Jahre nach Einführung dieses leicht veraltet scheinenden Sicherheitsmerkmals dieses nicht aktiv bewirbt und umso schader, dass erfahrungsgemäß einige comdirect-Mitarbeitende von diesem und seinen Auswirkungen auch nichts wissen.
am 11.07.2025 09:52
Ein toller und sehr hilfreicher erster Beitrag eines Frischlings!
Sei ganz herzlich willkommen hier in der Community @Matthias1995 !