am 06.05.2025 20:40
Hallo,
anbei meine aktuelle Erfahrung mit der comdirect.
Ich bin, oder ich sollte besser sagen, ich war comdirect first Kunde.
Als einzigen wirklichen Benefit davon, habe ich die kostenlose Visa Kreditkarte genutzt.
Auf dem Kontoauszug April fand ich jetzt plötzlich 2,90 Gebühren für die Kreditkarten von meiner Frau und mir.
Also ab in die Warteschlange der Hotline und nachgefragt, was es damit auf sich hat.
Es hiess, man würde jetzt besser eine Beschwerde erfassen statt mir direkt den Betrag wieder zu erstatten. Sonst bestünde die Gefahr, daß es im Mai wieder zu einer (ungerechtfertigen) Abbbuchung kommt.
(Keine Info zum wirklichen Grund, siehe unten)
Gestern fand ich auf dem Konto eine Rückerstattung der 2,90, "aus Kulanz".
Heute kam dann eine Mail, man habe den Mindestdepotwert für comdirect first von 500 TEUR auf 1000 TEUR erhöht und deswegen wäre ich kein comdirect first Kunde mehr.
Ok, wenn die comdrect meint, das machen zu können.
Sie können es.
Ich habe dann in der Hotline angerufen und habe gefragt, wo ich den die Informationen hätte sehen, können, daß ich ab sofort für die Karten bezahlen muss.
(Anm.: Dann hätte ich die Karten sofort gekündigt)
Jetzt kommt es:
Antwort: Ich solle in die Volltextsuche "comdirect first" eingeben, da sähe ich, wie die Bedingungen sind.
Das war keine Antwort auf meine Frage.
Also nochmals gefragt, wo war die Information, daß ich die Karten ab sofort bezahlen soll?
Antwort: "Warten sie bitte".
Nach 5min kam die Antwort: "Aus geschäftspolitischen Gründen informieren wir die Kunden darüber nicht."
Kann mir jemand sagen, wer sich bei der comdirect / Commerzbank so ein Verhalten gegenüber Kunden und solche Phrasen ausdenkt?
Denke, daß wir mein erster und letzter Post in der comdirect community sein.
am 07.05.2025 10:31
vielen Dank für die wirklich extrem gute Zustandsbeschreibung der comdirect.
Ich kann leider nur einen "Daumen hoch" dafür vergeben.
Diesen Thread sollte das @SMT_Service Team mal ausdrucken und dem Vorstand überreichen.
Aber wahrscheinlich ginge es diesem am Ar... vorbei wie bisher der Abstieg der comdirect auch.
Gruß Morgenmond
am 07.05.2025 11:35
am 07.05.2025 11:35
Etwas off-topic, aber mal zur Info, wie es mitunter bei Trade Republic zugeht:
am 07.05.2025 13:08
am 07.05.2025 13:08
Ups, danke, gute Info, das war mir bisher durchgegangen! Das Limit wurde also mal eben von 500.000 auf 1.000.000 Euro erhöht und Betroffene (auch ich, falls ich weniger trade) wurden in keiner Weise informiert?! Verwunderlich, ist das ok? Ich finde nicht, aber egal, ich bin da keine Experte...
am 07.05.2025 13:36
Hi, das von dir zu lesen verwundert mich ehrlich sehr, denn so gesehen war deine Empfehlung an Comdirect, mir sofort zu kündigen usw, in einem anderen Thread ja quasi zu meinem Wohl, hahaha. Im Ernst, mein Fall ist deinem fast gleich (Motto: ob Gebühren berechtigt sind, entscheidet die Bank, immer: indem sie Geld für sich vom Kundenkonto abbucht und Rückgabe verweigert...), also müssten wir uns doch verstehen. (Zu) Alt, also ü30 zumindest, scheinen wir auch beide zu sein. Formal dürfte Comdirect bei mir aber im Recht gewesen sein (der Fehler lag wohl in einer irrigen Zusage bzw Verlinkung seitens Akquisiteur Onvista plus blindem Vertrauen meinerseits), da ich nur kleiner Kunde bin, fehlt mir die Expertise, das zielsicher zu beurteilen, fühle ich mich somit doppelt als der Dumme...
PS Da jeder es aber wie du machen kann, empfahl ich der Bank ich nur bessere Kunden-Kommunikation bzw -governance (mit den konkreten Lösungen gratis: automatische Warn-Infos vorab etc.). Eine Kompensation kam aber erst, als ich konkret ein Ombudsverfahren (die Miniaturkeule der kleinen Leute) begann, schade, so richtig 'gütlich' (pro wechselseitiger Loyalität) kommt das dann nicht mehr rüber, oder? Irgendwie doch schade...
am 07.05.2025 13:43
@Eintracht_Ho schrieb:Mein Vertrauen in die comdirect ist beschädigt. Man hat den Eindruck, dass das Unternehmen abgewickelt wird. Tagesgeld und KK habe ich nun komplett abgezogen/gekündigt. Depot- und Girokonto werden folgen. Mir ist das Risiko zu groß, dass mir die comdirect ansonsten aus "geschäftspolitischen Gründen" zuvorkommt. Echt schade!
Es ist schade, daß bei dir dieser Eindruck ensteht. In Wahrheit dürfte es einfach so ein, wie schon mehrfach beschrieben: Die Entscheider kümmern sich momentan zu 100% um das Thema "Unicredit" b.z.w um ihre eigene Vorsorge - was nur natürlich und sehr gut nachvollziehbar ist.
Sobald auf diesem Feld eine Entscheidung gefallen ist, besteht auch Klarheit über die Zukunft der comdirect.
am 18.05.2025 19:27
Hallo zusammen, ich habe mir diesen Kritik-Thread mal von Anfang bis Ende durchgelesen.
Sicher macht die comdirect auch Fehler, jedoch trotzdem finde ich, es gibt weit schlimmere Broker.
Für mich jedenfalls, ich handele hier als first-Kunde ohne Kreditkarte nur ETF im Sparplan mit Divis, und ganz selten mal ein Derivat, kann ich mich über die Abwicklung nicht beschweren. Auch über die Abrechnung nicht.
Mich würde sehr interessieren, wo Ihr die Teilnehmer dieses Threads alle Eure Deals macht? Doch nicht im Ernst bei TR oder Scalable, dort gibt es auch viele Probleme, die die comdirect nicht hat.
Also, wo seid Ihr?
Gruß Harry
am 18.05.2025 19:42
Das Problem ist, wir kriegen hier immernur eine Sicht der Dinge und das macht es schwer einzuschätzen. Jedenfalls ist es oftmals schwer erträglich dieses "ich bin First Kunde, ich bin reicht, ich habe über 500K bei der Bank" zu lesen. Man sollte Alle gleich behandeln, ohne diese Zuckerguss - Mentalität. Dann würden sich die Leute auch nicht angewöhnen, Extrawürste zu bekommen, aber scheinbar geht das einher mit einem dicken Depot.
am 18.05.2025 20:20
@Floppy85 schrieb:Das Problem ist, wir kriegen hier immernur eine Sicht der Dinge und das macht es schwer einzuschätzen.
Jedenfalls ist es oftmals schwer erträglich dieses "ich bin First Kunde, ich bin reicht, ich habe über 500K bei der Bank" zu lesen.
Ja, diese Aussagen nerven.
Völlig unabhängig davon, dass man in der Schweiz bei zahlreichen Banken mit lediglich 500k Anlagevermögen
„ zum Sozialamt“ geschickt wird.
@Floppy85 schrieb:. Man sollte Alle gleich behandeln, ohne diese Zuckerguss - Mentalität. Dann würden sich die Leute auch nicht angewöhnen, Extrawürste zu bekommen,
Nein.
Wenn ich z.B. in einem guten Restaurant öfter Essen gehe, dann bekomme ich üblicherweise eine Reservierung für
meinen „ Wunschtisch“ , einen zuvorkommenden Service u.ä.
Ob ich ein guter Kunde bzw. ein geschätzter Gast bin, das definiert der Restaurantbesitzer oder die Bank, nicht ich.
Die Kriterien können sich auch ändern.
Diese Sichtweise wird aber nicht von allen Kunden akzeptiert.
19.05.2025 10:03 - bearbeitet 19.05.2025 10:05
Guten Morgen,
ich findes es generell nicht so toll, einen Menschen nach seinem Bankkonto einzuschätzen oder zu beurteilen,
...doch als angenehm empfinde ich es schon 😊
Warten wir gemeinsam auf die nächsten Dividenden 💰
Ein schönen Tag
Grüße
Daniel
PS
@ehemaliger Nutzer
das mit der Schweiz gebe ich mal an meine Freundin weiter 😉
am 19.05.2025 18:25
@HarryAP schrieb:Mich würde sehr interessieren, wo Ihr die Teilnehmer dieses Threads alle Eure Deals macht? Doch nicht im Ernst bei TR oder Scalable, dort gibt es auch viele Probleme, die die comdirect nicht hat.
Also, wo seid Ihr?
Gruß Harry
Ich handele mittlerweile recht viel bei TR. In Sachen strukturelle Probleme und Support-Servicewüste geben sich die comdirect und TR nicht viel. Dafür ist TR bei so ziemlich allem anderen meilenweit voraus und dieser Vorsprung wird tendenziell eher größer als kleiner. Wenn es bei der comdirect zumindest eine glaubhafte Perspektive und stetig stattfindende Entwicklung geben würde, könnte man über das eine oder andere Problemchen hinwegsehen. Aber dieses Gefühl habe ich mittlerweile komplett verloren.