Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect Überweisung seit 22h "offen".

comdirectuse
Autor ★
5 Beiträge

Ich habe vor einigen Tagen einen höheren Geldbetrag überwiesen, und innerhalb weniger Minuten war er gebucht und am selben Tag beim Empfänger gutgeschrieben.

 

Gestern wollte ich dann vom Tagesgeld-Plus Konto ebenfalls einen hohen Betrag auf ein anderes Tagesgeldkonto überweisen (man kennt es ja, das Zinshopping, dafür habe ich mit TAN das Referenzkonto geändert) und es ist immer noch offen.

 

Muss ich mir Sorgen machen?

Man liest andere Threads, mit dem gleichen Thema, aber der Fragesteller meldet sich dann nicht mehr, also wird Geduld es wohl lösen, aber ich finde das bisschen beuunruhigend. Hatte vor einigen Monaten sowas ähnliches aber da hat es sich über Nacht gelöst, diesmal aber nicht. Wenn es sich nicht damals per Nacht gelöst hätte, hätte ich auch ein Problem gehabt: Es war der letzte Tag einer Zinsaktion einer anderen großen deutschen Bank, wäre das Geld da nicht angekommen, hätte ich an dieser Aktion nicht teilnehmen dürfen.

 

Da habe ich auch gelesen, die maximale Obergrenze für Dauer von Überweisungen sind 4 Werktage, stimmt das? Manchmal will man halt, dass das Geld schneller ankommt, hoffe ich krieg zumindest solange die Zinsen solange es noch offen ist, aber manchmal muss man auch Fristen einhalten...

 

Nächstes Jahr werden solche Probleme hoffentlich der Vergangenheit angehören, wo jede Bank mit Echtzeitüberweisungen verpflichtet ist.

11 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Das Tagesgeldkonto ist kein Zahlungsverkehrskonto.

Somit sind die Aussagen zu den Überweisungsfristen nur begrenzt bzw. nicht anwendbar.

Formal handelt es sich um eine „ Auszahlung“ auf ein Referenzkonto.

Für die systemseitige Umsetzung der Änderung des Referenzkontos gibt es keine feste Frist.

 

 

Floppy85
Mentor ★
1.381 Beiträge

Nein, eine Überweisung MUSS nicht Sekunden benötigen. Wenn die technischen Voraussetzungen auf allen Seiten bestehen, dann ist das ok, aber bis dahin 1 Bankarbeitstag (je nachdem wann getätigt / ob beleghaft oder online). Entschleunigt euch mal ein wenig ... legt euch ein wenig Resilienz zu. Immer daran denken: eine Überweisung, die sofort beim Empfänger gebucht wird, ist auch ungleich schwieriger zu stornieren. Ich erwarte mit Einführung der flächendeckenden Überweisungen erhöhte Betrugs - und Schadensfälle.