29.06.2021 13:54 - bearbeitet 29.06.2021 17:04
Hallo,
Ich habe heute einen Artikel online mit meiner Visa Debit Karte gekauft. Die Zahlungsabwicklung war regulär und involvierte auch die Photo Tan App. Erst nach dem Kauf wurden mir einige Dinge verdächtig.
Die Webseite sagte, ich sollte bei Rückfragen zum Kauf mich an den entsprechenden Händler wenden. Im Impressum war lediglich eine Email Adresse, ich habe keine Bestellbestätigung erhalten und im FAQ steht eine Bearbeitungszeit von lagernden Bestellungen von 10-15 Tagen. Danach schaue ich mir die Abbuchung an und sehe, dass der Shop vermutlich in Singapur sitzt. Solche Shops gibt es ja reichlich in HK, China und SG...
Ist natürlich alles mein Fehler und ich hätte vorsichtiger sein sollen. Ich habe nun den Shop kontaktiert um den Fall zu klären. Falls der Artikel geliefert wird, dann soll es mir am Ende egal sein.
Falls es jedoch ins Chargeback Verfahren geht, was wären denn dann wichtige Informationen die Comdirect braucht um den Fall zu beurteilen. Ich habe bisher einen Screenshot der Bestellübersicht (Kundenkonto auf der Seite des Verkäufers) und ein Screenshot vom bestellten Artikel und eben die Informationen aus der Kartenverfügung meiner Visa Debit Karte.
Ich habe eine kleine Hoffnung, dass ich den Artikel wirklich erhalte und will das Ganze nicht sofort eskalieren. Jedoch ist es mir wichtig vorbereitet zu sein und ggf. nach Ablauf der Mindestwartefrist die relevanten Schritte gehen zu können.
Ich würde mich über Ratschläge freuen.
Edit: Ich habe mittlerweile eine 1:1 Kopie des Shops in anderer Sprache gefunden. Damit brauche ich wohl keine Hoffnung mehr zu haben bezüglich Sendung der Waren.
P.S.
Dieser Artikel ist mir bekannt
https://magazin.comdirect.de/finanzwissen/konto-und-karten/geld-zurueckbuchen#nach-einer-ueberweisun...
am 30.06.2021 13:46
Hier sind noch Informationen zur Vorgehensweise allgemein beschrieben:
https://www.verbraucherschutz.com/ratgeber/einkauf-im-fakeshop-so-bekommen-sie-ihr-geld-zurueck/
Interessant darin auch der Hinweis:
„Wir empfehlen immer wieder, dass Sie gerade in neuen und unbekannten Onlineshops nach Möglichkeit via PayPal bezahlen sollten. Dafür gibt es einen einfachen Grund. Fakeshops können oft keine PayPal-Zahlung anbieten. Denn PayPal prüft die Unternehmen. Wenn ein Onlineshop nicht liefert, kann er nach kurzer Zeit keine PayPal-Zahlung mehr anbieten.“