Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungen dauern ewig

Wulfi_12
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

seit 3 Wochen dauern Buchungen ewig lange. Normalerweise waren sowohl Zahlungen mit der Karte nächsten Tag abgebucht, Überweisungen die ich erhalte dauern ewig und Abbuchungen von der Kreditkarte stehen bis zu 4 Tage in der Übersicht und werden nicht verbucht. 

Warum dauert das so lange, gibt es ggf. Störungen?

VG

12 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

Dreieck
Autor ★★
31 Beiträge

Ergänzung zum angefügten Post und für die Fans von comdirect und unendlicher Dummheit:

Eine entsprechende Überweisung zur gleichen Zeit habe ich auf ein Verrechnungskonto (kein Girokonto wie bei codi) bei einem richtigen "Discountbroker" gemacht. Diese war am 13.10.25 um ca. 14 Uhr bei diesem gutgeschrieben.

Das nennt sich zwar nicht alles korrekt gelaufen oder Gewinnmaximierung zum Nachteil der Kunden, sondern nur Kundenservice.

Ein unbekanntes Wort bzw. Verhalten für die o. g. Fans.

"Habe bei codi diese Woche auch die Erfahrung gemacht, dass es bei eingehenden Überweisung entgegen § 675 s BGB mehr als einen Bankarbeitstag dauert, bis sie auf dem codi Girokonto gutgeschrieben wurden.

Beispiel: Habe eine größere Summe von einer anderen deutschen Bank am 12.10.25 vormittags online beauftragt. Echtzeit-ÜW war nicht möglich. Dennoch hätte der Betrag normal noch am 13.10.25 bei der codi gutgeschrieben werden müssen (innerhalb eines Bankarbeitstages).

Gebucht wurde der Betrag von der codi jedoch erst am 14.10.2025 nach 17 Uhr mit Valuta 14.10.2025."

FD774
Autor ★★★
69 Beiträge

@Dreieck 

Ich bin kein Fan (mehr) der comdirect und wollte nur darauf hinweisen, dass die Überweisung formal korrekt abgewickelt wurde.

Aber ich stimme Dir hinsichtlich des zeitlichen Ablaufs absolut zu. Eine Überweisung, die am Morgen des 13. rausgeht, wird in der Regel am gleichen Tag bei der empfangenden Bank gutgeschrieben. So ist auch meine Erfahrung aus der Vergangenheit, als die Buchungspraxis bei comdirect noch anders war.

Nun wird anders gebucht und deswegen habe ich mein Girokonto nicht mehr bei comdirect.

VG

FD774