Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bezahlen/Geld abheben in Portugal/Madeira

Holyasgard
Autor ★
10 Beiträge

Hallo Leute, 

kann ich irgendwo in Funchal Geld von meiner EC Karte abheben bzw. von meiner VISA ohne damit rechnen zu müssen dann noch Gebühren zahlen zu müssen ? 

Kann ich in Funchal mit Visa bzw. EC Karte bezahlen ohne das Gebühren anfallen ? 

Oder sollte man Bargeld mitnehmen und ggf. die Karten (EC und VISA) zuhause lassen ? 

Grüße 

6 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Holyasgard: Ich war dort, Portugal/Madeira ist technisch gut angebunden und Du findest in Funchal Geldautomaten an jeder Ecke. Auch außerhalb von Funchal ist die Bargeldversorgung kein Problem. Du kannst kostenlos mit Girokarte (EC-Karte) Geld abheben. Portuagal ist ja ein Euro-Land.

 

Mit der Kreditkarte kannst Du im Supermarkt oder im Restaurant zahlen, das ist auch kostenlos.

 

Gruß,

swolpoll

Holyasgard
Autor ★
10 Beiträge

In Deutschland habe ich bei der Commerzbank 10€ an Gebühr bezahlen müssen weil ich 50€ abgehoben habe.
Bei so einer unverschämtheit bin ich Vorsichtig und frage lieber nach. Vorallem wenn es außerhalb Deutschland ist und das mit der 10€ Gebühr in meinen Wohnort. 

Also kann ich per EC Karte ohne Gebühren Geld abheben (Muss am Automat irgendwas dran stehen welche Firma dahinter steht ?)
Und im Geschäft ohne Gebühr mit der Visa bezahlen ? 

 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Holyasgard: 10 Euro Gebühr für eine Kartenabhebung bei der Commerbank mit Girocard/EC-Karte? Das kann ich mir nicht vorstellen und würde das reklamieren.

 

Es ist wie ich schrieb, Du solltest allerdings nicht auf die Idee kommen mit deiner Visa-Karte abzuheben. Das wird teuer.

 

Gruß,

swolpoll

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

10 Euro Gebühr für eine Kartenabhebung bei der Commerbank mit Girocard/EC-Karte? Das kann ich mir nicht vorstellen und würde das reklamieren.


Finde ich völlig nachvollziehbar. Bargeldabhebungen am Schalter sind teuer für eine Bank und gehören absolut nicht zu dem, was man von einer Direktbank an Leistungen erwarten kann. (Und es steht im Preisverzeichnis.)

Xin
Experte
122 Beiträge

@Holyasgard  schrieb:

In Deutschland habe ich bei der Commerzbank 10€ an Gebühr bezahlen müssen weil ich 50€ abgehoben habe.

 


Wenn das mit der Girocard am Geldautomaten der Commerzbank war, solltest du die Berechnung reklamieren. Denn als Comdirect Kunde dürfen wir dort kostenfrei abheben.

Wenn das aber am Schalter war oder mit der Visa Karte, dann sind die Kosten eindeutig im PLV zu finden.

 


@Holyasgard  schrieb:

Also kann ich per EC Karte ohne Gebühren Geld abheben (Muss am Automat irgendwas dran stehen welche Firma dahinter steht ?)
Und im Geschäft ohne Gebühr mit der Visa bezahlen ? 

 


Also laut PLV wird von der Comdirect keine Gebühr berechnet, wenn du mit der Girocard/VPAY in einem anderen Land mit Euro als Währung (Ausnahme Deutschland, da nur an Automaten der Cash Group) Geld am Automaten Geld abhebst. Aber Achtung, der Betreiber des Automaten darf eine Gebühr verlangen. Wenn er das macht, muss er dir das aber vorher anzeigen und dir die Möglichkeiten bieten den Vorgang abzubrechen.

 

Mit der Visa Karte kannst du in Euro ohne extra Gebühr bezahlen. So jedenfalls war es bisher bei mir der Fall. 🙂

 

Siehe auch hier die Info von der Comdirect: https://www.comdirect.de/konto/karten.html#girocard

til
Autor ★★★
50 Beiträge

Man kann auch mit der comdirect-EC-Karte ohne Gebühr in Euro bezahlen. Habe letzte Woche in Griechenland die Kreditkarte eigentlich nur für den Mietwagen gebraucht. Bargeldbezug und Bezahlen in Geschäften/Restaurants habe ich alles mit der EC/VPay-Karte erledigt. Lediglich der Automatenbetreiber wollte eine kleine Gebühr (2,50 pro Abhebung). Das ist aber mittlerweile wohl überall in Griechenland so. Kostenlos abheben gibt es nur für Kunden der jeweiligen lokalen Banken.