abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrug bei Kleinanzeigen

Knispel
Autor ★
11 Beiträge

Guten Tag, 

ich habe bei Kleinanzeigen etwas gekauft, dem Verkäufer meine Anschrift mitgeteilt und €290,00 per überwiesen. Ware kam bis heute nicht an. Frist habe ich gesetzt, dann folgt ein Anzeige.

Nun meine Frage:

Falls der Verkäufer das Geld zurücküberweisen möchte, welcher Weg wäre dann der Beste? Meine Kontonummer würde ich ihm ungern mitteilen, da er ja auch meine Anschrift hat. Damit lässt sich dann neuer Unfug anstellen.

Danke für Eure Tipps.

13 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.126 Beiträge

@Knispel  schrieb:

……..und €290,00 per  ?????          überwiesen. 

Falls der Verkäufer das Geld zurücküberweisen möchte, welcher Weg wäre dann der Beste?

wie wurde jetzt überwiesen ?

auf ein deutsches Konto ?

Du hast dem Verkäufer zwar Deine Adresse für den Versand mitgeteilt, hast

du auch die Adresse und pers. Daten des Verkäufers ?

FALLS der Verkäufer sich meldet und Rückerstattung anbietet, hat er natürlich einen klaren Vorteil.

Überweisung auf dein Konto wäre dann für den Verkäufer vermutlich erste Wahl.

Dann hast du ein Problem und kannst nur annehmen oder ablehnen.

Bargeld schicken o.ä. muss er nicht.

Du kannst ersatzweise Überweisung treuhänderisch an einen Rechtsanwalt vereinbaren, den musst du dann aber bezahlen.

Wenn es aber vorab sowieso zu einem Rechtsstreit kommt, wäre dies meine Empfehlung.

dg2210
Legende
6.898 Beiträge

@Knispel  schrieb:

Meine Kontonummer würde ich ihm ungern mitteilen, da er ja auch meine Anschrift hat.

Wenn der angebliche Verkäufer bei einer normalen Bank ist, dann hat er deine Kontonummer bereits.

CurtisNewton
Legende
3.809 Beiträge

Falls es dem Verkäufer egal ist wie er es überweist, wie wäre denn Paypal? Dann kennt er nur eine e-mail Adresse (die er vermutlich eh schon kennt).

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Knispel
Autor ★
11 Beiträge

per Überweisung auf ein dt. Konto.

Einen Namen habe ich, aber ob der stimmt, weiß ich nicht. Denke das wird dann  die Polizei über die Bankdaten ermitteln

Knispel
Autor ★
11 Beiträge

ok, dann könnte er also ohne weitere Informationen von mir die Rücküberweisung durchführen

CurtisNewton
Legende
3.809 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Knispel  schrieb:

Meine Kontonummer würde ich ihm ungern mitteilen, da er ja auch meine Anschrift hat.

Wenn der angebliche Verkäufer bei einer normalen Bank ist, dann hat er deine Kontonummer bereits.

Ausser er hat das Konto bei der comdirect, dann wird die IBAN nicht angezeigt...

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Knispel
Autor ★
11 Beiträge

wie dg2210 schrieb, hat der Verkäufer durch meine Buchung auf sein Konto bereits meine Bankdaten. 

Dann muss ich mir auch keinen anderen Weg ausdenken.

dg2210
Legende
6.898 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@Knispel  schrieb:

Ausser er hat das Konto bei der comdirect, dann wird die IBAN nicht angezeigt...

Ja ist die comdirect denn keine "normale" Bank ????

Silver_Wolf
Legende
4.581 Beiträge

@Knispel  schrieb:

Guten Tag, 

Nun meine Frage:

Falls der Verkäufer das Geld zurücküberweisen möchte, welcher Weg wäre dann der Beste? Meine Kontonummer würde ich ihm ungern mitteilen, da er ja auch meine Anschrift hat. Damit lässt sich dann neuer Unfug anstellen.

Danke für Eure Tipps.

Ich verstehe immer nicht warum sich Leute wegen ihrer IBAN ins Höschen machen.

Die braucht man halt um Geld zu überweisen.  🙂

Welche Art Unfug sollte jemand damit anfangen können?

Auf jeder Rechnung steht die IBAN drauf.

Ebenso auf vielen Webseiten wenn es dort etwas zu bezahlen gibt.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.