Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Begriffe im PLV

Gregorius007
Autor ★★
42 Beiträge

hallo,

 

was muß ich denn unter den vielen verschiedenen begriffen im PLV verstehen, wenn ich wissen will, wann ich wieviel für welche leistungen bezahlen soll?

 

1) Geldautomaten mit Visa-Akzeptanz

2) Kassen von Kreditinstituten im In- und Ausland

3)  Geldautomaten der Cash Group im Inland - das kenne ich 

4)  Geldautomaten von fremden Zahlungsdienstleistern im Inland

5)  Geldautomaten außerhalb Deutschlands in Ländern mit Euro-Währung 

6) Geldautomaten von Zahlungsdienstleistern in Ländern mit Fremdwährung

7) Geldautomaten von Zahlungsdienstleistern im Inland und in Ländern mit Euro-Währung

 

wie erkenne ich, was 2) und was 4) ist

und worin sich 1) und 5) im ausland unterscheidet?

zählt zu 6) ein geldautomaten sowohl in kroatien, als auch in USA oder in der Türkei?

sind diese begriffe sowohl in D., als auch im ausland relevant?

 

worin unterscheiden sich "kassen" von geldautomaten? 

könnte mir hier jemand ein paar beispiele liefern? 

 

als beispiel kenne ich einfach geldautomaten von der jeweiligen bank in italien, spanien, österreich, slowenien, türkei, kroatien usw.

zu welchen kategorien (1..7) gehören denn diese geldautomaten? bzw. wie kann ich sie denn vorort unterscheiden?

3 ANTWORTEN

Kkm
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo Gregorius007,

"Kasse" meint einfach die personenbediente Kasse in der Bank, also sozusagen der Schalter mit einem Bankmitarbeiter.

Die Visa-Akzeptanz erkennst du an der Anbringung des Logos am Automaten oder an der Anzeige am Bildschirm.

Geldautomaten von fremden Zahlungsdienstleistern im Inland - das ist alles, was nicht von der Cash Group betrieben wird.

Gregorius007
Autor ★★
42 Beiträge

"Zusätzlich für girocards (Debitkarten) mit V PAY-Funktion
- Geldautomaten außerhalb Deutschlands in Ländern mit Euro-Währung = kostenlos"

==> heißt es, wenn meine girocard mit v-pay ausläuft, dann kann ich mit der neuen girocard (ohne v-pay) kein bargeld mehr im EURO-ausland abheben?

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Genau. Die neu ausgestellte girocards haben ausschließlich die Anwendung girocard auf der Karte und deswegen funktionieren diese Karten nur noch in Deutschland*.

 

Sobald du die neue girocard erhälst, dann musstest du auf die Visa Karte(n) im Ausland ausweichen.

 

* - Es gibt einen Zahlungsdienstleister in Österreich, der mit reinen girocards klar kommt.