Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bankkarte Verfügungsrahmen

motto
Autor ★★
28 Beiträge

Guten Morgen,

wie hoch ist denn der Verfühgungsrahmen der neuen VISA Debit Karte?

 

Wenn ich zum Beispiel bei Amazon einkaufe, darf welcher Betrag nicht überschritten werden? Vorrausgesetzt auf dem Girokonto steht unbegrenzt viel Geld zur Verfügung. Smiley (zwinkernd)

 

Mein Gedanke dahinter steht auch im Zusammenhang mit Schutz vor Kartendiebstahl. Wo liegt das maximale Limit einer Zahlung?

16 ANTWORTEN

__dpk
Mentor
862 Beiträge

Bankkarte (Visa-Debitkarte)
Das Limit am Geldautomaten beträgt 1.000 Euro pro Tag und 5.000 Euro pro Woche. Bei anderen Transaktionen wird die Verfügbarkeit Ihres Girokontos herangezogen.

 

Das heißt für mich, 20.000 auf Konto, dann Limit 20.000, wahrscheinlich noch plus Dispo.

 

Ist bei Kartenverlust in der Tat etwas ungünstig, bzw. wie bei einer Kreditkarte mit hohem Limit.
Aber bei hohen ungewöhnlichen Zahlungen gibt es ja auch noch die Betrugserkennung.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

motto
Autor ★★
28 Beiträge

Das stimmt mich etwas ängstlich.

 

Bei der VISA Credit Karte gab es ja ein Verfügungsrahmen der die Zahlung begrenzt.

 

@ehemaliger Nutzer kann ich den Verfügungsrahmen dei der VISA Debit Card unabhängig vom Kontostand auf dem Girokonto begrenzen? Oder gibt es vielleicht schon eine Grenze, um sich vor Betrug zu schützen?

 

PS: Es geht mir hier nicht um Bargeld aus dem Automaten.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @motto,

 

für Zahlungen kann das Limit, wie bei der girocard auch, nicht geändert werden. Hier gibt es keinen Unterschied zu bisherigen girocard.

 

Viele Grüße

Mario

__dpk

@ehemaliger Nutzer :

Bei mir im Online-Banking ist unter "Meine Karten" für die gircard ein Tages- und ein Wochenlimit angegeben. 

Verstehe ich dich jetzt richtig, dass die dort angegebenen Werte nur für Abhebungen Geldautomaten gelten?
Hatte das bisher als generelles Limit verstanden, da dort Geldautomaten nicht explizit erwähnt sind, im Gegensatz zur Darstellung bei der Bankkarte.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @__dpk,

 

bei der girocard sieht es mit dem Limits wie folgt aus:

 

- am Geldautomaten gelten 1.000 Euro Tageslimit und 2.000 Euro Wochenlimit
- bei Zahlungen mit der PIN gilt ein Wochenlimit von 2.000 Euro
- bei Zahlungen mit der Unterschrift liegt das Limit im Ermessen des Händlers (unabhängig vom Kartenlimit)

 

Gruß

Erik

__dpk
Mentor
862 Beiträge

@SMT_Erik :

Aber dieses Wochenlimit mit PIN gibt es bei der Bankkarte (Visa-Debit) nicht, richtig?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @__dpk,

 

dieses Limit mit der PIN bei Zahlungen gibt es bei der Visa-Debitkarte nicht. Richtig.

 

Gruß

Erik

hnz

Das normale Zahlungen unlimitiert bis zur jeweiligen Kontodeckung möglich sind sollte in das FAQ wandern.

 

Jeder der viel mit seiner Kreditkarte hantiert (Urlaub, Online) wird bereits Erfahrungen mit unberechtigten Abbuchungen gehabt haben. Bisher war maximal der Kreditrahmen und das Kreditkartenkonto betroffen. Es hatte nie direkte Auswirkungen auf das Girokonto.

Aber der Gedanke, dass im Betrugsfall,  bis zur Klärung einer Transaktion, mein gesamtes Konto leer geräumt sein kann lässt doch einige Sorgen aufkommen. Da werde ich in Zukunft wohl für Onlinekäufe und Urlaubsreisen auf eine andere Karte setzen.

__dpk
Mentor
862 Beiträge

@hnz 

In einem anderen Beitrag war von einem Limit von 15000 EUR die Rede. 

 

@SMT_Service 

Könnt Ihr das noch mal bestätigen?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -