Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aussetzung Geldsparplan

namjirah
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Geldsparplan laufen, der jeden Monat Geld von meinem Girokonto hier auf das Tagesgeldkonto überweist.

Jetzt möchte ich den gerne aussetzen, scheitere aber daran und verstehe nicht ganz, warum. 

 

Ausführungstag ist immer der 1. eines Monats, also der nächste am 01.03.

Ich habe eingestellt "Aussetzen von 26.02.2020 bis 11.05.2020" - wenn ich den Auftrag absenden möchte, gibt es aber die Fehlermeldung "Der Zeitraum der Aussetzung eines Geldsparplans muss so gewählt sein, dass mindestens eine Ausführung berücksichtigt wird." 

Nach meinem Verständnis würde der Geldsparplan am 01.03., 01.04., 01.05. ausgesetzt werden, das ist mindestens eine Ausführung und damit sollte das möglich sein. 

 

Ich habe bereits mit der Hotline telefoniert, inklusive der Fachabteilung. Da wurde mir gesagt, es würde daran liegen, dass ich kein Enddatum für den Sparplan eingegeben habe - nachdem ich das in dem Moment auch eingestellt habe, immer noch die gleiche Fehlermeldung. 

 

Hat jemand schonmal den Fehler gehabt und kann mir sagen, ob ich da irgendwo einen Denkfehler habe?

Grundsätzlich kann ich das Geld natürlich auch in dem Moment wieder zurück überweisen, wenn ich das gerne auf meinem Girokonto haben möchte, das ist ja aber nicht der Sinn des Ganzen. Oder den Sparplan löschen und dann wieder anlegen, aber das vergesse ich wahrscheinlich, deshalb möchte ich es lieber aussetzen (für irgendetwas muss diese Funktion ja auch gut sein)

14 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @namjirah,

 

für die Schwierigkeiten bei der Einrichtung der Aussetzung bitte ich um Entschuldigung. Offenbar muss ich mich auch für meine Kollegen entschuldigen, denn hätten diese deine Hinweise überprüft, wäre wohl aufgefallen, dass deine Schilderung zutreffend ist.

 

Ich kann alle deine Angaben so bestätigen. Nach Rücksprache mit unseren zuständigen Kollegen, bitte ich dich, mit unserem Technischen Support unter 04106 - 708 25 10 Kontakt aufzunehmen. Dadurch können meine Kollegen die Fehlerbehebung mit Kontozuordnung einleiten.

 

Um den Geldsparplan auszusetzen ist daher bis zur Behebung eine Löschung erforderlich. Um nicht Gefahr zu laufen, die erneute Einrichtung zu vergessen, kannst du direkt einen neuen Geldsparplan anlegen und das erste Ausführungsdatum dementsprechend auf den 01.06.2020 festlegen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

namjirah
Autor ★★
20 Beiträge

@SMT_Jan-Ove und wenn jetzt die Kollegin heute Abend an der technischen Hotline noch zugehört hätte, würde der Fehler vielleicht auch behoben werden. Stattdessen wurde mir erklärt, dass ich das aber auch ganz einfach online selbst erledigen könnte unter folgendem Menüpunkt und mein Hinweis, dass das Feedback sei, es soll eine Fehlerbehebung mit Kontozuordnung erfolgen, ist nicht sonderlich ernst genommen worden. 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @namjirah,

 

ich habe es gerade noch einmal selbst getestet und kann das Problem - im Gegensatz zum Test am Mittwoch - tatsächlich nicht mehr nachstellen.

 

Wärst du so nett und prüfst dies auch noch einmal, bevor ich einen womöglich bereits behobenen Fehler weitergebe? Bitte füge ggf. einen Screenshot bei.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

namjirah
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove 

 

aber sehr gerne. Gerade nochmal getestet, der gleiche Fehler besteht weiterhin. 

 

Danke!

 

comdirect Fehler.png

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Herzlichen Dank, @namjirah!

 

Ich hab's zur Behebung weitergegeben. 🙂

 

Für die ganzen Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

IchBins
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo zusammen, Hallo @SMT_Jan-Ove ,

 

ich habe exakt das selbe Problem. Ich habe einen monatlichen Sparplan eingerichtet, bei dem die nächste Ausführung der 2.3.2020 ist. Nun wollte ich den Sparplan ebenfalls aussetzen. Eingestellt habe ich dazu:

 

Aussetzen vom 29.02.2020

Aussetzen bis: 30.05.2020

 

Beim Eingeben der PhotoTAN dann ebenfalls die Meldung 

"Der Zeitraum der Aussetzung eines Geldsparplans muss so gewählt sein, dass mindestens eine Ausführung berücksichtigt wird."

 

Also, der Sparplan wird nicht an den Terminen 2.3, 2.4 und 2.5 ausgeführt, das ist auch meines Verständnisses nach mindestens eine Ausführung.

 

Ist das ein generelles Problem derzeit oder ein kundenspezifisches?

 

PS: Auch mein Sparplan ist "unendlich" - also ohne Enddatum.

 

Edit: Bei einem ebenfalls seit längerem laufenden Wertpapiersparplan konnte ich ohne Probleme eine Aussetzung definieren...

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ichbins und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Vielen Dank für deinen Hinweis. @SMT_Jan-Ove hat bereits dafür gesorgt, dass dieser Fehler behoben wird. Wie lange das dauern wird, kann ich nicht einschätzen. Nutze bis dahin bitte einfach folgenden Workaround:

 

1. Bestehenden Geldsparplan löschen

2. Neuen Geldsparplan mit Beginndatum nach der gewünschten Aussetzung anlegen

 

Gruß aus Quickborn

Erik

IchBins
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo @SMT_Erik ,

 

danke für die schnelle Antwort. Also ist es ein generelles Problem und kein kundenspezifisches? Dann werde ich erstmal mit dem Workaround leben. 

 

Beste Grüße

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ichbins,

 

womöglich eine generelles Problem, das unter bestimmten Konstellationen auftritt. Ich kann es dir leider nicht sagen 🤷‍♂️. Jedenfalls liess es sich (zeitweise) nachstellen.

 

Danke, dass du den Workaround nutzt! 🙂

 

Gruß

Erik