aus ein gemeinsame Konto rauskommen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 09.06.2019 17:36
Hallo,
ich habe ein gemeinsame Konto mit meinem Exmann.Wie kann ich aus diesen konto rauskommen?
Danke,für den Antwort
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.06.2019 18:12
Entweder eine Kontoumschreibung vornehmen, bei der dein Ex alleiniger Kontoinhaber wird oder das Konto kündigen (geht denke ich auch nur gemeinsam)
Nur: Wenn das Konto derzeit im Minus steht, wird es vorher jemand ausgleichen müssen, ansonsten kommst Du nicht raus, wenn dein Ex nicht will.
09.06.2019 20:29 - bearbeitet 09.06.2019 20:29
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09.06.2019 20:29 - bearbeitet 09.06.2019 20:29
Man kann das Konto nicht in ein Einzelkonto ändern. Nur kündigen.
Hatten wir hier irgendwann schon mal.
Kündigen kann man auch alleine.

am 09.06.2019 20:37
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.06.2019 20:37
Da kommst du nur raus, wenn ihr beide das Konto zusammen kündigt.
Gilt auch für Mietvertrag.
Deshalb immer der Rat, nie ein Gemeinschaftskonto machen. Sondern jeder sein Eigenes. Und auch den Mietvertrag nur auf eine Person ausstellen lassen. Kann sonst bei einer eventuellen Trennung große Probleme geben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.06.2019 20:47
Alleine kündigen kann man das Konto nicht. Es müssen beide die Kündigung unterschreiben.
Anders sieht es aus, wenn nur einer Inhaber ist, und der andere nur verfügungsberechtigt.
Ist der (Ex-) Partner nicht bereit, das Konto zu kündigen, bleibt nur noch die Möglichkeit, die Kündigung gerichtlich durchzusetzen.
09.06.2019 23:19 - bearbeitet 09.06.2019 23:26
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09.06.2019 23:19 - bearbeitet 09.06.2019 23:26
@ehemaliger Nutzer
Da muss ich Dich leider korrigieren. Ein Mietvertrag ist kein Kontovertrag.
Die Konten bei comdirect kann jeder alleine Kündigen.
Auszug aus den AGB:
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.06.2019 09:43
@Goliath74 schrieb:@ehemaliger Nutzer
Da muss ich Dich leider korrigieren. Ein Mietvertrag ist kein Kontovertrag.
Die Konten bei comdirect kann jeder alleine Kündigen.
Auszug aus den AGB:
Hoppla, das sollten sich die Juristen der Comdirect vielleicht besser nochmal ansehen...
Die entsteht ein finanzieller Schaden, weil deine Frau ohne dein Wissen und zutun euer Konto aufgelöst hat? Auweia!
Aus dem letzten Absatz ergibt sich allerdings nicht, das ein Gemeinschaftskonto nicht in ein Einzelkonto umgeschrieben werden kann, sondern nur dass dies nicht durch einen der Kontoinhaber alleine geschehen kann. Wenn das trotzdem so sein sollte, nochmal Auweia!
Du schmeißt deine Frau raus und brauchst eine neue Kontonummer, damit Gas, Wasser, Strom weiterhin abgebucht werden können? Machen das alle Direktbanken so?
Super Werbung für jede Filialbank!
PS: Mietvertrag alleine unterschreiben - der Tipp ist graue Theorie. Ein einigermaßen informiert Vermieter wird das niemals mitmachen!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.06.2019 12:28
Okay, wieder was Neues gelernt.
Ich kenn Gemeinschaftskonten nur so, das beide kündigen müssen, weil beide Kontoinhaber sind.
Mietvertrag: Habe ich schon mehrmals alleine unterschrieben. War kein Problem für den Vermieter. Würde ich nie anders machen wollen. Kann bei einer Trennung ansonsten Probleme geben. Würde der Vermieter das nicht wollen, ziehe ich eben alleine in die Wohnung, und 1 Jahr später zieht der Partner dazu.
Ein Freund von mir hatte mit seiner Freundin zusammen gewohnt. Beide hatten Mietvertrag unterschrieben. Nach 1 Jahr haben sie sich getrennt. Sie wollte die Wohnung nicht kündigen. Wollte dort wohnen bleiben. Er ist ausgezogen. Sie hat die Miete nicht bezahlt, obwohl sie vom Jobcenter das Geld für die Miete erhalten hat. Somit musste der Ex die Mietschulden bezahlen. Obwohl er nachweisen konnte, das er zu dem Zeitpunkt der Mietschulden gar nicht mehr in der Wohnung gewohnt hat. Deshalb rate ich den Leuten immer, keinen Mietvertrag gemeinsam unterschreiben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.06.2019 14:31
Wenn ich sowas lese würde ich den Leuten eher empfehlen: Augen auf bei der Partnerwahl.
10.06.2019 14:40 - bearbeitet 10.06.2019 16:17
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10.06.2019 14:40 - bearbeitet 10.06.2019 16:17
@ehemaliger Nutzer
Du bist ja ein ganz Vorsichtiger.
Vielleicht hast du schlechte Erfahrungen gemacht.
Du empfiehlst, nichts Gemeinsames zu machen.
Dann sollst du auch in keiner gemeinsamen Wohnung wohnen, kein gemeinsames Kind zeugen und ... und ... .natürlich kein gemeinsames Konto führen.
Bei so vielen Nicht Gemeinsamkeiten würde ich dir als Vermieter keine Wohnung geben. Probleme sind im Vorhinein programmiert.
Ich weiß es auch nicht definitiv, ob jeder Einzelne das Konto kündigen kann.
Für mich stellt sich das Problem nicht. Ich habe mit meiner Frau ein Gemeinschaftskonto , und ich habe verschiedene Konten, über die meine Frau verfügungsberechtigt ist.
Wenn kein Vertrauen besteht, sollte man tatsächlich nichts Gemeinsames machen.