abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auf Fake-Shop hereingefallen? Kann ich die VISA-Debit-Zahlung per Chargeback zurückfordern?

TINIB
Autor ★★★
53 Beiträge

Guten Tag,

https://www.speer-ohz.de/produkt/trachtenjeans-damen-8/

Bei folgendem "Shop" habe ich zusammen mit meiner Mutter eine Ware (Trachtenhose) im Wert von 32€ + 3€ Versand bestellt und per Visa-Debit bezahlt. Erst im Nachhinein haben wir bemerkt, dass der Shop über keinerlei Impressum verfügt und etwas "ominös" wirkt. Eine Email meinerseits an den Shop mit der Bitte, die Bestellung doch bitte zu stornieren, blieb bis heute unbeantwortet. Die Ware wurde bis heute nicht versandt und ich habe soweit auch keine Bestellstatus-Updates per Email erhalten.

Bestellung erfolgte am Dienstag (15.10.2024) vor einer Woche, mein Konto wurde am Mittwoch (16.10.2024) letzte Woche mit dem Betrag von 35€ per Visa-Debit belastet. Interesant ist, dass wenn ich in der Email (siehe Anhang) auf "View it in your Browser" klicke, dort bei "Amount Paid" und "Amount Charged" jeweils € 0.00 steht. So als wäre eine wie auch immer geartete"Statusänderung" erfolgt...

Ich werde noch zwei bis drei Tage abwarten, aber für den Fall der Fälle, dass sich der Verdacht bestätigen sollte, wäre meine Frage: Kann ich den Betrag dann per Chargeback zurückfordern bzw. zurückerhalten? Müsste ich bei der Polizei eine Anzeige stellen?

https://www.verivox.de/kreditkarte/ratgeber/chargeback-so-funktioniert-die-rueckbuchung-1001062/

Danke für eure Ratschläge, Hilfe und Unterstützung.

-----------------------------------------------------------------

Ich hätte vor der Bestellung noch mal genauer drüber schauen sollen. Mutti kam an "Bestellst Du mir das mit deiner Visa-Debit-Karte?". Hab ich dann ohne zu Überlegen gemacht und zehn Minuten nach der Bestellung ist mir ein Licht aufgegangen...

11 ANTWORTEN

X25
Experte
77 Beiträge

@Silver_Wolf  Weshalb sollte ein Chargeback nicht möglich sein, auch wenn man die Zahlung selbst freigegeben hat? Meines Wissens sind Nichtlieferung bzw. Nichterhalt der Ware sowie Betrug explizite Gründe für ein Chargeback. Meiner Meinung nach einer der Vorteile der Zahlung mit Kreditkarte.

Wie z.B. die cd damit umgeht und den Kunden, wie man hier schon vereinzelt lesen konnte, im Regen stehen lässt, ist wieder eine andere Sache, aber grudsätzlich würde ich sagen, das es möglich ist.

TINIB
Autor ★★★
53 Beiträge
Ok, vermutlich wirst Du das nicht tun. 😀

Außerdem ist natürlich noch eine Frage zu klären: Wie kommt nun Deine Mutter an ihre Trachtenhose? 

Grüße

Klever

Vermutlich werde ich das nicht tun 😅

Das Mutti-Trachtenhosen-Problem hat sich bereits zur Zufriedenheit aller in Luft aufgelöst. 😉

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.