Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ATM im Ausland - abgebucht aber kein Geld erhalten

Cybey
Autor
3 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin gerade in für drei Wochen in Südostasien unterwegs und nutze die kostenlose Bargeldabhebung mittels Visa. Nun habe/hatte ich folgendes Problem:

 

An den wenigsten ATMs wird auf Gebühren bei der Bargeldabhebung hingewiesen. Da es aber verschiedene Banken gibt ist das kein Problem. So probierte ich eines Tages einen ATM aus der einen guten Eindruck machte, gab die PIN ein und den abzuhebenden Betrag. Erst daraufhin erschien ein Hinweis mit: ~4€ Gebühren und noch einmal ~0,40€ für den Beleg, wenn ich einen wolle. Es erschien folgendes Fenster: "Do you wand a receipt yes/no?". Als ich das las, wollte ich den kompletten Vorgang abbrechen und drückte die Cancel Tasten neben dem Eingabefeld der PIN. Der Automat machte erst einmal nichts, als ich weder "yes/no" drückte fragte er, ob ich mehr Zeit benötige. Ich drückte keine Tasten mehr und erhielt daraufhin nach einiger Zeit meine Karte zurück, Geld erhielt ich keines. Der Vorgang wurde also unterbrochen. Es wurde kein Beleg gedruckt und ich bekam auch keinen Beleg für den Storno. Da es relativ spät abends war und die Bank zudem in der Stadt keine Filiale besitzt, konnte ich nichts weiter tun.

 

Nun entdecke ich zwei Tage später, dass mir der volle, damals gewünschte Abbuchungsbetrag (~125€) + die ~4,40€ Gebühren meinem Kreditkartenkonto belastet wurden. Ich habe comdirect sofort eine E-Mail geschrieben, da ich noch für mindestens 2 Wochen nicht in Deutschland sein werde und daher die PDF für Umsatzreklamationen nicht ausfüllen und ebenso wenig den Telefonservice nutzen kann.

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Belege bezüglich des Abbruchs besitze ich keine. Nur ein Zeuge, mein Reisepartner, stand direkt neben dem Geldautomaten und kann den Vorfall bezeugen.

20 ANTWORTEN

Kinski
Autor
6 Beiträge

Sie sind da ein bischen optimistich ;~)  grade mal im internet bischen rumgestobert und in diesen Artikel  gefunden.

 

https://www.wiwo.de/unternehmen/banken/computersysteme-der-banken-veraltet-opa-sitzt-im-serverraum/1...

 

gleich  beide Banken 2 mal negative erwahnt !    Kann es da sein das ein Automat ein Fehlerverbuchung macht?   

 

Ich habe das aufgesucht weil ich grade mit der Comdirekt Visa was online bezahlt habe,  nach der sms  i tan bestatigung  war es dan unklar ob die Transaktion uberhaupt durchgegangen ist,  im Konto dauert es glaube ich 1 Tag bis es angezeigt wird 😞    Warum wird in anderen Landern wen man mit Kreditkarte bezahlt in sekunden die Transaktion im Konto oder App angezeigt?? Sind die schon Jahre voraus?  In Thailand dauert eine Uberweisung von Bank zu Bank nur 5 Sekunden :~) 

 

Hatte man die Bestatigung der Abbuchung am Telefon direkt nach der Transaktion,  dann konnte man sich sofort dort and die Branche wenden,   wen es aber 1-2 Tage dauert  :~( .....   dan muss man sich wohl an die "verlasssigen" Protokolle aus den Automaten wohl verlassen...