Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzahl verfügbarer Bargeldeinzahlung in App wird nicht aktualisiert

Mosed
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

ich habe gestern zwei Bargeldeinzahlungen kurz hintereinander (an zwei verschiedenen Automaten) durchgeführt. Bedingt dadurch, dass der erste Automat keine Münzen akzeptiert hat.

Meine Vermutung ist nun, dass hier zwei Einzahlungen angerechnet werden, obwohl ich ja nichts dafür kann, dass ein Automat einen Defekt hat. Meine Idee war daher den Support, falls dies so passiert, darum zu bitten auf "Kulanz" die beiden Einzahlungen als eine zu werten.

Allerdings steht in der App immer noch 3 verfügbare Einzahlungen. Oben bei Girokonto ist nur ein -.

Daher stellt sich für mich die Frage, ob

- die Anzahl in der App stark zeitverzögert aktualisiert wird (also erst Tage später)

- die Einzahlungen aus irgendeinem Grund gar nicht gewertet werden

- die Verknüpfung von dem Bereich Bargeldversorgung zum Girokonto fehlt (wegen des "-") und daher nie aktualisiert werden wird. Ich habe eigentlich nur noch eine Einzahlung für dieses Jahr frei habe.

Wird die Anzahl Einzahlungen (und Auszahlungen) bei euch sofort aktualisiert?

9 ANTWORTEN

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Das wird erst aktualisiert wenn der Betrag wirklich gebucht ist.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Mosed
Autor ★
6 Beiträge

Gebucht wurde es am 05.05. Werstellung sogar am 04.05.

Aber seit heute morgen steht da jetzt tatsächlich eine 1.

Also vielleicht wird das somit am Folgetag aktualisiert?!

Mosed
Autor ★
6 Beiträge

Vom Support kam noch die Rückmeldung:

"Das Entgelt wird gemäß unserem Preis- und Leistungsverzeichnis berechnet. Wir haben leider keinen Einfluss auf die Funktionalität und Gestaltung der Geldautomaten. Bitte achten Sie daher bei der Bargeld Ein und Auszahlung auf die Hinweise im Display oder wenden Sie sich direkt an den Betreiber des Automaten."

Wäre ja schön, wenn ein Automat den eindeutigen Hinweis am Anfang geben würde, dass z.B. Münzeinzahlung nicht möglich ist. Aber das passiert ja nicht. Man kann das Feld einfach nicht auswählen und wenn als erstes Scheine einzahlt, merkt man das ja erst später...

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Mosed  schrieb:

Vom Support kam noch die Rückmeldung:

"Das Entgelt wird gemäß unserem Preis- und Leistungsverzeichnis berechnet. Wir haben leider keinen Einfluss auf die Funktionalität und Gestaltung der Geldautomaten. Bitte achten Sie daher bei der Bargeld Ein und Auszahlung auf die Hinweise im Display oder wenden Sie sich direkt an den Betreiber des Automaten."

Wäre ja schön, wenn ein Automat den eindeutigen Hinweis am Anfang geben würde, dass z.B. Münzeinzahlung nicht möglich ist. Aber das passiert ja nicht. Man kann das Feld einfach nicht auswählen und wenn als erstes Scheine einzahlt, merkt man das ja erst später...

Aber bei den meisten (oder allen?) Automaten kann man den Vorgang abbrechen, wenn etwas nicht funktioniert. Macht man trotzdem weiter und nutzt die Dienstleistung, dann zahlt man auch dafür.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Mosed
Autor ★
6 Beiträge

Ich hatte ja bereits Scheine eingezahlt und wollte dann Münzen ergänzen - und das ging dann halt nicht.

Es sollte einfach direkt eine Warnmeldung beim Anmelden kommen, dass aktuell an diesem Automaten keine Münzeinzahlung möglich ist. Dann wäre es transparent und direkt ersichtlich.

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

Man könnte auch auf die Idee kommen zuerst die Münzen einzuzahlen.  🙂

Mosed
Autor ★
6 Beiträge

Ja, könnte man - und dann funktioniert anschließend vielleicht das Scheine einzahlen nicht. 😉 Das ist doch reiner Zufall.

Zumal man ja auch nicht weiß, warum jetzt gerade irgendwas ausgegraut ist. Der Automat gibt ja allgemein keine Hinweise. Ist es Defekt, muss man erst was anderes anwählen, etc?

Xin
Experte ★
161 Beiträge

Meine letze Einzahlung ist schon einige Zeit her, aber bei mir war es früher immer so das die Automaten gefragt haben was man einzahlen wollte.

Wenn der Automat keine Münzen annahm, konnte man nur Scheine auswählen. Ansonsten gab es noch die Auswahl Scheine und Scheine + Münzen.

Gibt es das nicht mehr?

Mosed
Autor ★
6 Beiträge

Es gibt die Möglichkeit "Scheine" oder "Münzen" anzuwählen. An sich ist beides in einer Einzahlung möglich, aber dann hintereinander durch separates auswählen. Du kannst nicht am Anfang direkt sagen, dass du beides einzahlen möchtest. Zumindest bei den beiden Automaten, die ich genutzt habe.

Man muss also am Anfang prüfen, ob man beides auswählen kann und wenn eins nicht auswählbar ist, vermuten, dass es grundsätzlich nicht funktionieren wird und einen anderen Automaten nutzen. Wäre ja auch zu einfach einen eindeutigen Hinweis einzublenden. 😉

Aber gut, ich zahle i.d.R. eh nur einmal im Jahr was ein. Aber irgendwie ärgerlich ist es schon - in so einem Fall sollte erkannt werden, dass zweimal eingezahlt wurde weil ein Automat einen Defekt hatte und das ist dann das Problem der Commerzbank und nicht meins.