Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfrage - Aktienorder konnte nicht ausgeführt werden

Sprint
Autor ★
7 Beiträge
Hallo zusammen, ich bin schon seit Jahren Kunde hier und nutze seit letztem Jahr einen Wertpapier Sparplan mit ETF.

Nun wollte ich zum Ausprobieren einmal 5 Aktien einer bestimmten Firma kaufen.
Der Kurs der Aktie lag am Sonntag bei 5 Euro das Stück. Wie gesagt soll zum üben sein.

Also machte ich in der ordermaske die Angaben 5 Stück, Limit 5, tagesgültig. (das war am Sonntag). Da wusste ich noch nicht was tagesgültig heißt.
Mehr Angaben machte ich nicht, bestätigte dieses per TAN und wartete ab.
Am selben Tag wurden mir 25 Euro von meinem Girokonto abgezogen (keine weiteren Gebühren komischerweise) aber die Order Stand noch immer im orderbuch, der depotwert änderte sich jedoch nicht.

Am Montag hatte ich in der Postbox ein Schreiben das die Order nicht ausgeführt werden konnte. Keine weiteren Infos.

Nun weiß ich nicht warum genau es nicht klappt und ob mir dennoch der Betrag vom Konto einbehalten wird. Oder hat sich das erledigt und weil die Ausführung nicht klappte wurde die Summe (welche scheinbar nur vorgemerkt aber nicht fest gebucht war) nicht belastet? Danke für eure Hilfe.

Das Thema ist sehr interessant für mich aber auch schwer zu verstehen. Und ich blicke durch die Gebühren bei Aktien hier überhaupt nicht durch, weiß gar nicht was es so kostet abgesehen von dem Preis der Aktie selbst.
21 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Wenn du mit Aktien ein bisschen üben und herumspielen willst, könntest du das ja vielleicht auch mit dem Comdirect Musterdepot machen, da tust du nur so, als ob du Aktien (oder andere Wertpapiere) kaufst und kannst dann die Kursentwicklung deines virtuellen Depots beobachten.

Sprint
Autor ★
7 Beiträge
Hallo zusammen Danke nochmals für eure Tipps und Hilfen. Die Order wurde nicht erneut ausgeführt und Gebühren wurden zum Glück nicht in Rechnung gestellt.
Werde mich mal etwas mit dem Musterdepot beschäftigen und schauen wie der Hase läuft.
Weiterhin werde ich den Wertpapiersparplan laufen lassen, das wird sich schon bewähren.
Danke