Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Als Ausländer nach meiner Rückkehr mein Depotkonto noch behalten?

Froschiee
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

ich komme aus Südkorea und wohne hier in Deutschland seit einigen Jahren. Inzwischen habe ich ein Depotkonto eröffnet, um in Aktien zu investieren. 

Ich würde gern wissen, ob ich mein Depotkonto und meine Aktien auch nach meiner Rückkehr nach Südkorea, die in einigen Jahren stattfinden wird, behalten könnte. Oder würde es der Fall sein, dass dies unmöglich wäre und ich mein Depotkonto schließe, alle Aktien verkaufen und dann die Geldsumme wieder ins südkoreanische Konto überweisen müsste? Ich stelle diese Frage, da ich hoffe, dass dies nicht der Fall sein wird und ich meine schon investierten Aktien für 20, ja 30 Jahre in dem jetzigen Depotkonto noch behalten zu können.

Vielen Dank vorher für eure Antworten! 

11 ANTWORTEN

richard69
Experte ★
160 Beiträge

@Froschiee  schrieb:

Hallo,

ich komme aus Südkorea und wohne hier in Deutschland seit einigen Jahren. Inzwischen habe ich ein Depotkonto eröffnet, um in Aktien zu investieren. 

Ich würde gern wissen, ob ich mein Depotkonto und meine Aktien auch nach meiner Rückkehr nach Südkorea, die in einigen Jahren stattfinden wird, behalten könnte. Oder würde es der Fall sein, dass dies unmöglich wäre und ich mein Depotkonto schließe, alle Aktien verkaufen und dann die Geldsumme wieder ins südkoreanische Konto überweisen müsste? Ich stelle diese Frage, da ich hoffe, dass dies nicht der Fall sein wird und ich meine schon investierten Aktien für 20, ja 30 Jahre in dem jetzigen Depotkonto noch behalten zu können.

Vielen Dank vorher für eure Antworten! 

@SMT_Service

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Am besten die Hotline anrufen und klären. Das ist doch schon eine sehr spezielle Frage.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Das Problem dürfte eher die steuerliche Behandlung in Südkorea sein. Wenn du in D noch einen Briefkasten hast, bekommt die Bank von deiner Ausreise gar nichts mit.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Froschiee
Autor ★
4 Beiträge

Aber wenn ich nach Südkorea zurückkehrt, werde ich keinen Briefkasten hier in Deutschland haben..? 

Froschiee
Autor ★
4 Beiträge

Aber wenn ich nach Südkorea zurückkehre, werde ich keinen Briefkasten hier in Deutschland haben..? 

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo @Froschiee 

Sei herzlich willkommen hier im Forum!

Ich schätze, deine Frage ist zu individuell, als dass jemand hier diese verbindlich beantworten könnte.

Es sei denn, es gäbe hier eine Person, die schon in vergleichbarer Lage war.

Vielleicht kann am Montag einer vom @SMTcomdirect dazu was schreiben?

Ansonsten würde ich entweder per Mail oder Anruf die Sache klären.

Viel Erfolg!

Grüße von Antonia

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Froschiee  schrieb:

Aber wenn ich nach Südkorea zurückkehre, werde ich keinen Briefkasten hier in Deutschland haben..? 

Warum nicht?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Froschiee
Autor ★
4 Beiträge

Weil meine Adresse in Südkorea liegen wird..? Wo soll der Briefkasten in Deutschland sein, wenn ich keine Adresse in D haben? 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Froschiee  schrieb:

Weil meine Adresse in Südkorea liegen wird..? Wo soll der Briefkasten in Deutschland sein, wenn ich keine Adresse in D haben? 

Niemand hindert dich, einen Briefkasten in D zu behalten.  Wenn du niemand findest, der diesen freiwillig leert, kannst du auch einen Dienstleiser nehmen (z:b. caya)