am 27.02.2021 10:32
Hallo,
ich komme aus Südkorea und wohne hier in Deutschland seit einigen Jahren. Inzwischen habe ich ein Depotkonto eröffnet, um in Aktien zu investieren.
Ich würde gern wissen, ob ich mein Depotkonto und meine Aktien auch nach meiner Rückkehr nach Südkorea, die in einigen Jahren stattfinden wird, behalten könnte. Oder würde es der Fall sein, dass dies unmöglich wäre und ich mein Depotkonto schließe, alle Aktien verkaufen und dann die Geldsumme wieder ins südkoreanische Konto überweisen müsste? Ich stelle diese Frage, da ich hoffe, dass dies nicht der Fall sein wird und ich meine schon investierten Aktien für 20, ja 30 Jahre in dem jetzigen Depotkonto noch behalten zu können.
Vielen Dank vorher für eure Antworten!
am 27.02.2021 11:32
@Froschiee schrieb:Hallo,
ich komme aus Südkorea und wohne hier in Deutschland seit einigen Jahren. Inzwischen habe ich ein Depotkonto eröffnet, um in Aktien zu investieren.
Ich würde gern wissen, ob ich mein Depotkonto und meine Aktien auch nach meiner Rückkehr nach Südkorea, die in einigen Jahren stattfinden wird, behalten könnte. Oder würde es der Fall sein, dass dies unmöglich wäre und ich mein Depotkonto schließe, alle Aktien verkaufen und dann die Geldsumme wieder ins südkoreanische Konto überweisen müsste? Ich stelle diese Frage, da ich hoffe, dass dies nicht der Fall sein wird und ich meine schon investierten Aktien für 20, ja 30 Jahre in dem jetzigen Depotkonto noch behalten zu können.
Vielen Dank vorher für eure Antworten!
am 27.02.2021 12:43
Am besten die Hotline anrufen und klären. Das ist doch schon eine sehr spezielle Frage.
am 27.02.2021 13:04
Das Problem dürfte eher die steuerliche Behandlung in Südkorea sein. Wenn du in D noch einen Briefkasten hast, bekommt die Bank von deiner Ausreise gar nichts mit.
am 27.02.2021 13:33
Aber wenn ich nach Südkorea zurückkehrt, werde ich keinen Briefkasten hier in Deutschland haben..?
am 27.02.2021 13:33
Aber wenn ich nach Südkorea zurückkehre, werde ich keinen Briefkasten hier in Deutschland haben..?
am 27.02.2021 16:50
Hallo @Froschiee
Sei herzlich willkommen hier im Forum!
Ich schätze, deine Frage ist zu individuell, als dass jemand hier diese verbindlich beantworten könnte.
Es sei denn, es gäbe hier eine Person, die schon in vergleichbarer Lage war.
Vielleicht kann am Montag einer vom @SMTcomdirect dazu was schreiben?
Ansonsten würde ich entweder per Mail oder Anruf die Sache klären.
Viel Erfolg!
am 28.02.2021 13:55
@Froschiee schrieb:Aber wenn ich nach Südkorea zurückkehre, werde ich keinen Briefkasten hier in Deutschland haben..?
Warum nicht?
am 28.02.2021 15:46
Weil meine Adresse in Südkorea liegen wird..? Wo soll der Briefkasten in Deutschland sein, wenn ich keine Adresse in D haben?
am 28.02.2021 20:57
@Froschiee schrieb:Weil meine Adresse in Südkorea liegen wird..? Wo soll der Briefkasten in Deutschland sein, wenn ich keine Adresse in D haben?
Niemand hindert dich, einen Briefkasten in D zu behalten. Wenn du niemand findest, der diesen freiwillig leert, kannst du auch einen Dienstleiser nehmen (z:b. caya)