13.04.2021 08:30 - bearbeitet 13.04.2021 11:18
Moin zusammen,
könnte mir bitte jemand verraten, wie ich die Debit-Karte unter Wear OS verifiziere? Oder anders gefragt, funktioniert eine Aktivierung wirklich, in dem ich die Hotline anrufe? Denn das wird ja vorgeschlagen ...
am 04.06.2021 15:58
Hallo zusammen,
Ich kann bestätigen, dass die Aktivierung der VISA-Debitkarte auf einer WearOS-Smartwatch von mir gerade mit einer hilfreichen Mitarbeiterin von Comdirect unkompliziert erledigt wurde. Noch während des Gesprächs wurde die Karte auf der Uhr aktiv.
Nach Legitimation auf dem Sprachcomputer habe ich die Stichwörter "VISA-Debitkarte auf WearOS aktivieren" benutzt, um zu einem Call-Agent verbunden zu werden.
Viele Grüße
Alex Riemer
am 16.09.2021 17:11
Wenn man den Einrichtungsvorgang über die Smartwatch startet und am Ende immer wieder zum Anruf bei comdirect gezwungen wird, dann sind die dortigen Auswahlmöglichkeiten bzw. Antworten des Sprachcomputers aber schlicht unterirdisch (er erklärt z.B. lang u. breit, wie man die Karte auf dem SmartPHONE einrichtet, darum geht es aber halt gerade NICHT !!!!!).
Ein Durchstellen zu einem Mitarbeiter aus Fleisch und Blut wird dadurch schlicht vereitelt ... und wenn es vielleicht doch mal klappen sollte, dann kann es wohl zuweilen stundenlang dauern, wie verschiedentlich zu lesen, bis sich jemand meldet (i.a.S. habe ich auch schon mal eine runde halbe Stunde gewartet).
Für meine Karten anderer Institute, die mit GooglePay funktionieren, ging die Einrichtung auf der SmartWATCH übrigens völlig problemlos.
Es wird wohl irgendwann dazu führen, da ich immer häufiger die Smartwatch verwende, dass ich die comdirect Karten einfach gar nicht mehr verwende.
am 04.11.2021 10:10
Die Registrierung per SMS funktioniert, aber bei vielen nur über einen kleinen Umweg!
Sie ist nur möglich, wenn der SMS-Info Service für die Karte nach dem 10.5.2021 eingerichtet wurde. Ist der SMS-Info-Service vorher eingerichtet worden, muss der Dienst für die Karte einmalig entfernt werden und danach wieder neu eingerichtet werden.
Unter -->Konto & Karte --> Meine Karten --> Visa ...
Schöne Grüsse
am 06.05.2022 14:47
Hallo,
ich habe die Bankkarte erst auf dem Smartphone bei GPay registriert. Anschließend auf der Smartwatch (Suunto 7 - WearOS) hinzugefügt. Dann kam auch die Aufforderung, dass ich bei der Bank anrufen muss. Nach nicht einmal 30 Sekunden Wartezeit konnte man mir die Karte freischalten und sie funktioniert sowohl auf der Uhr als auch auf dem Smartphone.
Also ja...der Anruf ist wohl zwingend erforderlich - aber es ist nicht sehr zeitaufwändig!
Grüße und viel Erfolg!
am 24.08.2022 14:55
Hallo, muss leider das Thema wieder aufmachen. Nutze Google Pay / Wallet auf Smartphone sowohl mit Visa Credit als auch Visa Debit Karte, alles gut. Wollte jetzt Google Wallet einrichten auf neuer Samsung Watch 5 mit WearOS. Hinzufügen der Kreditkarte innerhalb der Wallet App auf der Watch (und Weiterleitung auf Phone Wallet app) funktioniert problemlos. Versuche ich dasselbe mit der Debitkarte, kommt "Ein Fehler ist aufgetreten. Versuchen Sie es nochmal." Klappt natürlich nie. Dieser Fehler scheint auch generell in WearOS Foren diskutiert zu werden. Mal klappt es, oft nicht. Es wird gern auf die Bank verwiesen. Andere hacken auf Google rum. Gibt es bei comdirect den Experten für Mobile Payments, der hier helfen kann? Danke! (Habe nicht den Weg probiert, der hier vor einem jahr empfohlen wurde, erst auf Watch zu aktivieren und dann erst auf dem Phone - warum auch? Klappt schließlich mit der Kreditkarte. Nur Debit eben nicht...)
Viele Grüße,
INGO
am 25.08.2022 08:51
Hallo @IngoMobile,
herzlich willkommen in unserer Community.
Von unserer Seite liegt keinerlei Störung vor und es gibt auch keine Einschränkungen unsererseits.
Versuche es gerne noch einmal und wenn das keinen Erfolg bringt, lösche bitte den Token auf deinem Smartphone noch einmal und richte erst die Watch ein.
Viele Grüße
Mario
am 25.08.2022 10:19
Danke, @ehemaliger Nutzer
Bei mir ist in der Tat eine Lösung passiert:
Ich habe über meine Comdirect App unter Meine Karten die Visa Debit Karte nochmal zu G Pay hinzugefügt - dies würde ich übrigens bei euch schon als Fehler erachten, da diese Option gar nicht bestehen sollte (wie auch bei der Kreditkarte), da ich ja schon die Debit Karte über G Pay auf dem Smartphone nutze! Und auch jetzt nach dem erneuten Hinzufügen, wird mir immer noch diese Option angezeigt!
Jedenfalls konnte ich danach dann in der Google Wallet App die Debit Karte nicht mehr aus den bestehenden/bei G bekannten Karten auswählen, und musste sie neu hinzufügen. Der o.g. Fehler wurde dann nicht mehr gezeigt. Allerdings musste ich dann in dem Flow eure Hotline anrufen (übrigens höchst irritierend, wenn man einfach eine beliebe Festnetz-Nummer anrufen soll und als erstes dem System seine Zugangs- und PIN Daten nennen soll!!!!). Das hat - entgegen anderen Beiträgen hier - gar nicht so lange gedauert (der Voice Flow war allerdings schon dumm...). Als ich dann mehrmals verneint hatte, ob mein Problem gelöst worden ist, bekam ich auch einen Mitabeiter, der sehr kompetent war. Dieser hat dann bei Visa parallel angerufen, die einen Token initiert haben, so dass meine Debit Karte freigeschaltet worden ist.
Hat also letzendlich alles geklappt. Der Weg dorthin ist verbesserungswürdig. Es schien laut Visa auch nicht klar zu sein, warum ich denn überhaupt einen Token telefonisch erfragen musste...
Hoffe "meine" Lösung kann anderen helfen, besser den Weg durch die Widrigkeiten zu finden. Ich musste jedenfalls nichts auf dem Smartphone löschen und konnte auch heute noch wie immer mit dem Smartphone über Visa Debit zahlen! Watch klappte gestern abend schon.
Bester Gruß
INGO
am 07.11.2022 12:38
Sorry, das ist wohl der schlechteste Prozess überhaupt. Aktivierung per Telefon? Unglaublich
Im Vergleich zu anderen Banken ist das nun das zweite negative Erlebnis - das erste war, das ich einen Photo-Tan Aktivierungsbrief für mein neues Smartphone anfordern musste - bei allen anderen Banken (Consors, DKB, Hanseatic) waren die Karten in 3 Minuten übertragen.
Nun hänge ich seit 15 Minuten in der Warteschleife um die Karte noch auf meine SmartWatch zu bekommen.
Da ist mir meine Zeit echt zu schade für - ich dachte ihr seid eine Direktbank und denkt Prozesse digital...
am 04.08.2023 16:00
Hi zusammen.
Habe gerade auch den "zwingenden" Anruf und den unsäglichen Sprachassistenten durchlaufen. Nach 5 Minuten Wartezeit gab mir der "echte" Mitarbeiter dann den Tip, dass diese telefonische Aktivierung nur dann erforderlich sei, wenn man den SMS-Infoservice nicht aktiviert hat. Wäre dies (bspw. im Online-Banking, unter "Konto & Karten - Meine Karten" ganz unten) aktiviert, dann sei der Anruf nicht erforderlich gewesen.