Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktiensplit Walmart

elMercado
Autor ★★
53 Beiträge

Hallo Comdirect Team, warum wird der Aktiensplit der Walmart Aktie im Depot nicht vollständig nachvollzogen? Split wird im Kurs durchgeführt nicht aber in der Stückzahl.

 

Gruß ElMercado 

23 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

@elMercado  schrieb:

Hallo Comdirect Team, warum wird der Aktiensplit der Walmart Aktie im Depot nicht vollständig nachvollzogen? Split wird im Kurs durchgeführt nicht aber in der Stückzahl.

 

Gruß ElMercado 


Warum müsst ihr jungen Leute immer so ungeduldig sein?   😞

Der Split war am Freitag, heute ist Montag.

 

Soll die Bank die zwei neuen Aktien irgendwie aus dem Ärmel zaubern?

Der Split kommt über Transfer Agent und DTCC nach Europa, dann zu Clearstream und dann zur Bank.

Das dauert mindestens zwei Tage, wenn jemand trödelt auch mal 5 Tage.

 

Der Aktienkurs ist heute natürlich sofort Ex-Split.

elMercado
Autor ★★
53 Beiträge

Vielen D🤗ank. 

 

Grüße ElMercado

NoName01

Danke für die Info. Ich habe mich das auch schon gefragt und die Hotline dazu bemüht.

Die Bank würde es sich einfacher machen, wenn jeder Kunde, der die Aktie hält, vorab eine kurze Info erhalten würde!

Das würde die ohnehin überlastete Hotline entlasten! Wäre auch gut, wenn die Hotline allgemein Bescheid wüsste, dass Aktiensplits bei der Bearbeitung etwas dauern...

Yamiko
Autor ★
3 Beiträge

Soll die Bank die zwei neuen Aktien irgendwie aus dem Ärmel zaubern?

 

FlatEx hat die neuen Walmart Aktien in der Nacht von Sonntag auf Montag eingebucht, und auch gleich die entsprechenden Dokumente in die Postbox gestellt. Als ich mich Montag morgens um 5:45 Uhr eingeloggt habe, war bereits alles da.

 

Und die DAB bucht Splits die freitags nach Börsenschluß geschehen (z. B. Amazon) normalerweise in der Nacht von Freitag auf Samstag, wobei die Dokumente dann "erst" Montag im Laufe des Vormittags auftauchen.

 

Zaubern würde ich das nicht nennen. Die CoDi ist nur einfach nicht die Schnellste, siehe z. B. auch Auslandsdividenden. Die DAB bucht diese in der Nacht der Zahltags, so daß sie morgens auf dem Konto sind. Bei Zahltag Montag kann man sie bereits am Samstag sehen. FlatEx bucht sie zwar einen Tag später, aber immerhin mit Valuta = Zahltag. Bei der CoDi wird 1, 2, 3 Tage später gebucht, und dann mit Valuta noch einmal 2 Tage später.

stgt800
Experte ★
169 Beiträge

Das ist ein Problem, das regelmäßig auftritt und hier immer wieder diskutiert wird. Die Aussage von comdirect ist dann immer, dass die Lagerstelle schuld sei und man nicht in Vorleistung gehen könne. Bei anderen Brokern funktioniert das aber komischerweise reibungslos über Nacht.

 

Ich erinnere mich auch noch gut an den Umtausch der Shell-Aktien, das war Anfang Februar 2022. Ich hatte meine Position zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise schon zu einem anderen Broker übertragen, dort wurden die Aktien über Nacht umgetauscht und waren am nächsten Morgen direkt handelbar. Bei comdirect hat sich das ganze dann allerdings zu einem Drama entwickelt, das sich über 5 oder 6 Wochen bis weit in den März hinein hingezogen hat. In der Zwischenzeit hatte Russland bereits die Ukraine angriffen und in diesem hochvolatilen Umfeld war die Position immer noch nicht handelbar, der Verkauf über mehrere Wochen unmöglich.

 

To make a long story short:

Es dauert hier einfach alles immer ein paar Tage länger. Manchmal werden auch ein paar Wochen daraus. Schuld ist grundsätzlich die Lagerstelle, bei der offensichtlich alle anderen Broker bevorzugt behandelt werden. Daran scheinen auch die ganzen Clearstream-Gebühren nichts zu ändern.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

@stgt800  schrieb:

Das ist ein Problem, das regelmäßig auftritt und hier immer wieder diskutiert wird. Die Aussage von comdirect ist dann immer, dass die Lagerstelle schuld sei und man nicht in Vorleistung gehen könne. Bei anderen Brokern funktioniert das aber komischerweise reibungslos über Nacht.

 

To make a long story short:

Es dauert hier einfach alles immer ein paar Tage länger. Manchmal werden auch ein paar Wochen daraus. Schuld ist grundsätzlich die Lagerstelle, bei der offensichtlich alle anderen Broker bevorzugt behandelt werden. Daran scheinen auch die ganzen Clearstream-Gebühren nichts zu ändern.


Andere Banken gehen halt in Vorleistung und vertrauen darauf daß Clearstream irgend wann liefert.

Die sofort angezeigten Aktien sind ja nicht wirklich da. Wenn man versucht diese zu übertragen passiert gar nichts bis die Aktien wirklich geliefert wurden.

Das macht die Comdirect eben nicht in dieser Weise.

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Du gehst auf die Seite der Walmart Aktie, schaust unter "News" nach und erfährst dazu: nichts.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Im Online Shop von Walmart steht dazu natürlich nichts.  🙂

 

https://corporate.walmart.com/news/2024/02/20/walmart-raises-annual-dividend-9-percent-to-83-per-sha...

 

 

 

Floppy85
Experte ★★★
616 Beiträge

Da du Aktionär bist, gehe ich eigentlich davon aus, dass du Bescheid weisst und man dir nicht gesondert eine Info zukommen lassen muss. Selbst wenn, würden viele Leute bei der überlasteten Hotline anrufen, weil "warum dauert das so lange ?" und "was genau passiert hier ? Wird mir jetzt was weggenommen ?" Zu erwarten, dass die Leute in der Hotline jede Kapitalmaßnahme im Kopf haben, ist unrealistisch.

 

Für alle Anderen: GEDULD LÖST DIESES PROBLEM ! Wenn die comdirect etwas länger braucht, entsteht dadurch kein Nachteil. Herr Gott, von Freitag ... dann Wochenende ...auf Montag ... dann warte ich eben noch 2 Tage. Die Welt dreht sich trotzdem weiter. Was genau ist der Vorteil, wenn ich quasi schon von der Depotbank vorab die Vorleistung angezeigt bekomme, aber im Grunde nix gewonnen habe ?