am 08.11.2021 22:52
Hallo liebe comdirect,
ich habe mich heute unglaublich über Euch geärgert als ich festgestellt habe, dass ihr auf dem Konto unseres 3-jährigen Sohnes jeden Monat heimlich 1.9 EUR abgebucht habt.
Jetzt habe ich natürlich auch verstanden dass Ihr uns im letzten Jahr mit einer Mitteilung in der Postbox darüber informiert habt und wir es nicht gelesen haben.
Das beste aber ist, dass seit ich für unseren Sohn auch ein Depot eröffnet habe in dem bisher 0 EUR liegen, die Gebühr auf sein Konto wieder entfallen ist. D.h. für die Bestellung zusätzlicher Leistungen, die bei euch nur weitere Kosten verursachen, erlasst ihr plötzlich wieder die umständlich eingeführten Gebühren.
Diese Logik nach zu vollziehen hat mich jetzt eine halbe Stunde gekostet.
So intransparente und ehrlicherweise dämliche Gebührenmodelle sind der Grund dafür, dass euch die Kunden weglaufen. Bei uns ist es jedenfalls bald soweit
Viele Grüße
17.05.2022 12:31 - bearbeitet 17.05.2022 12:32
17.05.2022 12:31 - bearbeitet 17.05.2022 12:32
@Glücksdrache schrieb:...
Damit das Ganz auch ein bisschen Nutzwert hat, zeige ich Euch wo es wirkliche Abzocke zu geben scheint:
Quelle: Preis- und Leistungsverzeichnis einer oberbayerischen Sparkasse, Stand: Mai 2022
...e
Abzocke ? 🤔
Man kann's auch übertreiben !
Wenn ich den Preisauszug "GiroDirekt" (von welcher Bank auch immer der ist) mit dem der comdirect vergleiche sind da die Unterschiede
nicht so groß, wie immer gerne behauptet wird.
Und dies dann als Abzocke zu diskreditieren ist mMn schon sehr bedenklich.
Gruß Morgenmond
17.05.2022 12:49 - bearbeitet 17.05.2022 12:54
17.05.2022 12:49 - bearbeitet 17.05.2022 12:54
Hallo @Morgenmond, hallo Community,
Deiner Auffassung, dass die Formulierung "wo es Abzocke zu geben scheint", sehr bedenklich ist.... stimme ich zu!
Denn: Dieses sehr bewusst gewählte Beispiel der Oma visualisiert nur eine einzige Facette der vielen Gebühren. Zusätzlich hat diese Musterkundin eben meist nicht die günstige Variante GiroDirekt oder ein anderes reduziertes Preismodell. Und die Bank spielt in ihren Darstellungen immer den netten Nachbarn vor Ort.
Und setzt dieses Versprechen dann oft um mit super hohen Depotgebühren, die beim Kunden abgebucht werden und die Zahlungen durch Dritte ergänzen. Da zahlt man dann für einen einzigen größeren Posten und die einmal pro Jahr stattfindende Dividendenbuchung pro Posten einen zweistelligen Euro Betrag Depotgebühren. Und das bei gleichem Automatisierungsgrad.
Deshalb nehme es bitte als ganz leichte rhetorische Überhöhung, um zum Nachdenken des Fragestellers @Eijeeb anzuregen. Ich habe deshalb den Begriff des Ausgangs-Postings übernommen.
Screenprint der Überschrift des Postings des Fragestellers
Und wenn der Fragesteller selbstbewusster bei Finanzprodukten auftritt und nachrechnet, dann gilt: Hoffentlich haben diese Zeilen ihren Zweck erfüllt.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 18.05.2022 10:24
@SMT_Eriknix mehr beim Juniorkonto.
@Glücksdrache nette Preisliste, die der örtlichen SPK sieht ähnlich aus und jetzt kommt das aber.
Ich hole kein Geld am Schalter ab, das kann ich bei der Codi auch nicht und das mache ich bei der SPK auch nicht - aber ich könnte. Also fallen die 4,50 € gar nicht an, zumal eine Abhebung kostenfrei ist. Dafür gibt es anders als bei der Codi jede Menge Geldautomaten, selbst am AdW. Wenn ich z-B. auf Fehmarn mit der Codigirokarte oder V-Kreditdtkarte Geld abheben will geht das am SpK-Automat (oder am VoBa), kostet knapp 5 € und ist auf 100 € begrenzt. Aldi und Lidl haben bis letztes Jahr keine Abhebung zugelassen - wie es jetzt ist weiss ich nicht, aber mit der neuen Debitkarte soll es ja massiv Probleme geben. Blieben glaube ich Penny, Rewe und Edika, da muss ich dann für ca. 20 € shoppen um an max. 200 € zu kommen. Die Postbankstelle im Kaufhaus hat keine Automaten, ist der Cashgroup wohl zu teuer.
Tatsächlich habe ich mehrfach meine DKB-Karten einsetzten müssen um kostenfrei oder überhaupt an Geld zu kommen. Auf der Ferieninsel Fehmarn akzeptieren viele Händler und Resaturants keine Kartenzahlung!!!
Ist doof, wenn man 2 backup-Karten einer anderen Bank benötigt.
Fast alles andere ist beim onlinekonto auch gebührenfrei. Schecks verwende ich schon lange nicht mehr und Überweisungen etc. online. Bleiben 2,75 € im Monat. Also jemanden abkanzeln wegen 1,90 € und dann auf 2,75 € rumhacken?
Mal ganz im ernst, mir geht es darum meine Angelegenheiten problem- und sressfrei zu regeln. Lebens- und Arbeitszeit ist für mich wertvoll. Wenn ich ellenlang Anträge ausfülle, Unterlagen beibringen muss, ausufernden Identifikationskram an der Backe haben, dreimal eine h in der coldline hänge und dann immer noch kein Konto eingerichtet ist und die Bearbeitungszeit (wie man an anderer Stelle lesen konnte) auch noch ein paar Monate dauert, nützt mir das "günstigste" Konto nichts.
Und wo wir bei den Kosten sind, die richtige Kredidtkarte soll jetzt koten, die neue Debitkarte soll problembelastet sein und die Girokarte wegfallen...
am 13.10.2022 12:29
Kurzes update, einmal zur Sparkasse, Unterschreiben, alles erledigt, alles klappt.
Codi möchte wieder Bank des Jahres werden oder so, nun ja.
Bin per Zufall über die Bewertungen der Codi bei Finanztip gestolpert, die neueren Bewertungen sind ganz überwiegend negativ. Hier ist der Trend relevant, denn in der Vergangenheit waren die Bertungen mit etwas weniger als der Hälfte gut oder zumindest neutral.
Seit 2 Jahren überwiegend negativ. Und ich bin anscheinend nicht der einzige Bestandskunde und Vollhonk der nicht in der Lage ist ein Juniordepot einzurichten, dort sind einige andere.
Aber wenn ich mir das so anschaue scheint das auch egal zu sein.