am 09.11.2021 11:47
Lieber @haxo,
für den Tiefgang werde ich gerne sorgen ;). Es ist richtig, dass das JuniorGiro weiterhin kostenfrei ist. Anders verhält es sich aber bei "Junior-Konten", die ohne Girokonto geführt werden.
Und von einem JuniorGiro war hier bislang auch nicht die Rede...
Gruß
Erik
09.11.2021 13:27 - bearbeitet 09.11.2021 13:29
09.11.2021 13:27 - bearbeitet 09.11.2021 13:29
@SMT_Erik schrieb:Lieber @haxo,
für den Tiefgang werde ich gerne sorgen ;). Es ist richtig, dass das JuniorGiro weiterhin kostenfrei ist. Anders verhält es sich aber bei "Junior-Konten", die ohne Girokonto geführt werden.
Und von einem JuniorGiro war hier bislang auch nicht die Rede...
Gruß
Erik
Hi @SMT_Erik
um was für ein "Junior-Konto" handelt es sich in diesem Fall wenn es kein Giro ist ?
Schließlich schreibt der/die Threaderöffner(in) dass nach Depoteröffnung die 1,90€ nicht mehr abgezogen wurden. Also ein Depot war's schonmal nicht.
Gruß Morgenmond
09.11.2021 14:47 - bearbeitet 09.11.2021 14:48
09.11.2021 14:47 - bearbeitet 09.11.2021 14:48
Hallo @Morgenmond,
sicherlich geht es um ein Tagesgeld PLUS. Das kombiniere ich aus den bisherigen Ausführungen, denn Zugriff auf die Konten habe ich nicht.
Bei diesen Konten wird seit dem beschriebenen Zeitraum - wenn sie "alleinstehende" Konten sind (also ohne Girokonto in der Kontoverbindung) - ein Entgelt von 1,90 Euro berechnet.
Gruß
Erik
am 17.05.2022 10:18
Zum Verständnis: auf ein Junior Tagegeld plus Konto, das momentan nicht verzinst wird fällt ein Entgeld von 1,90 €/Monat an? Ok, kann man so machen muss man aber nicht.
Spannend finde ich auch das Verhalten einige Comunity-Mitglieder wenn Kritik an der Codi aufkommt. Verkürtzt: "Du bist doof, Du hast keine Ahnung, geh doch" - das macht Spaß, gibt es Bonuspunkte für so ein Verhalten?
Ich bin an der Eröffnung eines Juniorkontos gescheitert. Depot und Tagegeldkonto für das Kind gibt es schon, meine Frau und ich sind seit über 15 Jahren Kunden. Wir scheitern an der Identifikation. Wir hatten mehrfach Kontakt mit dem Kundenservice, es reichte von "alles klar, alles da", bis "oh Gott", natürlich sind wir doof und haben keine Ahnung. Und im einige hier zu beruhigen , wir gehen jetzt mit dem Konto zur Sparkasse, einmal hin, alles drin. Eigendlich sind wir hier, weil wir es unkompliziert haben wollten, aber ok, dann nicht.
17.05.2022 10:28 - bearbeitet 17.05.2022 10:30
17.05.2022 10:28 - bearbeitet 17.05.2022 10:30
Du machst deinem Namen alle Ehre...
Ich kann dein "Problem" nun wirklich nicht nachvollziehen, ich habe zwei Kinder mit jeweils einem Konto und einem Depot.
Kosten: 0€
Hätten sie nur ein Depot mit Sparplan:
Hätten sie nur ein Girokonto:
Ich weiß nicht wie deine Konstellation für die Kinder ist, sorry, konnte ich deinem Beitrag bei allem guten Willen nicht entnehmen.
Und dass "Tagesgeld" nun mal ein Relikt von vorgestern ist, sollte mittlerweile jeder wissen.
hx.
am 17.05.2022 10:43
Ich habe bei den Kinder Depots und Tageldkonten=Verrechnungskonten, keine Probleme oder Kosten. Das Verrechnungskonto wurde seinerzeit gecancelt und dafür das Tagegeldkonto verwendet. Das es da keine Zinsen mehr gibt ist mir klar.
Probleme habe ich mittlerweile mit der ausartenden Bürokratie. Statt als Bestandskunden mal eben ein Juniorkonto zu eröffnen, machen wir einen schönen Büroratiepacours mit. Habe ich keine Lust mehr drauf, dann gehts halt einmal zur Sparkasse und gut ist.
Ach ja, wir reden über eine Karte mit Chip, mit der meine Tochter auf der weiterführenden Schule ihr Mittagessen abwickeln kann.
Früher war die Sparkasse langsam, betulich, umständlich und kompliziert, aus diesem Grund sind wir zur Codi. Mittlerweile hat sich das gedreht. Und was die Kosten für uns Erwachsene angeht, da ist die Codi mittlerweile auch nicht mehr so dolle.
am 17.05.2022 10:50
@kaufnix , okay, das kann ich nachvollziehen.
Meine Konten der Kinder sind mittlerweile ein "never-change-a-running-system", bloß keine Änderungen, alles brav und rechtzeitig bestätigen und abnicken.
Ich habe die Ersteinrichtung noch in der Zeit gemacht, als alles per Briefpost hin- und hergeschickt werden musste, und : Nein, das war (für den Kunden) auch nicht nerviger und zeitraubender als jetzt.
Allerdings halte ich nun ausgerechnet die Sparkasse, die ich u.a. beruflich nutze, nicht als adäquate Alternative, zwar geht alles ein Ticken gesetzter zu, aber die Kosten für jede Kleinigkeit außerhalb der Norm stehen in keinem Verhältnis.
Zähne zusammenbeißen und ein letztes Mal bei der Hotline anrufen, vielleicht vermittelt dich @SMT_Erik noch mal ausnahmsweise zur first-Hotline ![]()
am 17.05.2022 11:12
Es gibt bessere Alternativen als die Sparkasse. Bin froh das ich da weg bin. 8 Euro im Monat für Kontoführung. Nein danke, da ist die DKB,CODI unschlagbar. (momentan) Es kommt halt darauf an was man möchte, Service kostet Geld.
17.05.2022 11:17 - bearbeitet 17.05.2022 11:24
Hallo @Eijeeb, hallo Community,
erst einmal ein herzliches Willkommen in der Community. Ich kann Deine Verärgerung über die abgebuchten Gebühren auf den ersten Blick verstehen.
Auf den zweiten Blick finde ich es gut, daß Ihr für Euer Kind "nur" maximal drei Mal 1,90 Euro Lehrgeld bezahlt habt. Wer seinen Quartalskontoauszug (Finanzreport) liest, der wird diese Belastungen entdecken. Also sprecht Ihr über einen Betrag von 5,70 Euro überraschender Kosten für einen Menschen, der ganz am Anfang seines Lebens steht.
Das ist kein Grund zum Weglaufen! Sondern dieses "Anstupsen" zu dem Thema als Anlaß zu nehmen dieses Negativerlebnis in positive Energie zu verwandeln. Die comdirect hat unglaublich viele Anlagemöglichkeiten, mit denen sich dieser einmal verlorene Betrag gegenüber dem Bankverkäufer vor Ort locker wieder reinholen lässt. Ich denke an die Möglichkeit in echten Aktien zu sparen, die gerade bei langer Haltedauer günstiger als einige Fonds zu sein scheinen. Und mit denen sich sowohl die Eltern als auch der Nachwuchs Vermögen aufbauen können.
In der Marktwirtschaft kann jeder Kunde seine Bank/Dienstleister frei wöhlen, was gut ist.
Damit das Ganz auch ein bisschen Nutzwert hat, zeige ich Euch wo es wirkliche Abzocke zu geben scheint:
Quelle: Preis- und Leistungsverzeichnis einer oberbayerischen Sparkasse, Stand: Mai 2022
Zuerst solltet Ihr daran denken, daß es viele Filialen dieser Bank gibt, die gar keinen echten Kassenschalter mehr haben. Und jetzt kommen die Verbraucherschützer, die Polizisten und auch Redakteure zu Wort. Wann immer eine alte Oma skrupellos überfallen wird oder ihr die Handtasche weggerissen wird, kommen eigentlich schlaue, eigentlich berechtigte Ratschläge:
1.) "Bitte nicht so viel Bargeld auf einmal abheben". Nicht die ganze Monatsrente auf einmal
2.) Und dazu noch: Nicht an einem Geldautomaten auf der Außenseite sozusagen im Schaufenster Geld abheben, sondern in die Filiale reingehen.
Der Bankkunde denkt sich dann zu recht: Also lieber jede Woche einmal zu dem netten Kassierer der Bank gehen und das Geld in der gewünschten Stückelung abheben. Und in der Filiale noch kurz warten, ob jemand zugeschaut hat oder sich verdächtig verhält.
Die Überraschung kommt dann mit dem nächsten Kontoauszug:
4,50 Euro pro Bargeldabhebung am Schalter bei 9,50 Euro Kontoführungsgebühr pro Monat
Nur eine einzige Anhebung im Monat ist frei.
Und das direkt bei der eigenen Bank, wo die Kunden schon jahrzehntelang nicht gerade günstige Preise bezahlt hat.
Also bitte immer die Preisverzeichnisse ganz lesen und insbesondere auch nicht auf die Politik vor Ort hören, die oftmals scheinbar sehr teure Angebote unter dem Deckmantel der Nähe zu den Kunden anbietet oder gar das "Bürger" in den Mund nimmt. Dieses sollte reserviert bleiben für tatsächliche Interaktionen Staat und Mensch.
Dieser Weg zum selbstbewussten Kunden ist nicht ganz einfach, aber er lohnt sich. Und er beginnt mit Eurem kritischen Nachdenken und dem Mut solche Posten öffentlich zu diskutieren.
Das finde ich großartig.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 17.05.2022 11:25