Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

abheben per Smartphone

clou
Autor
2 Beiträge

Hallo. Ich zahle nahezu alles per Handy. Dazu habe ich Paypal und meine Kreditkarte auf meinem Samsung installiert. Bei Edeka kann man mit Karte auch Geld abheben, jedoch nicht mit Kreditkarte und nur mit EC-Karte. Wenn ich versuche, meine gelbe comdirect-Karte (Debit) kommt immer eine Fehlermeldung, dass das nicht geht. Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, meine EC-Karte auch auf dem Handy zu installieren?

3 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

EC Karten gibt es seit 16 Jahren nicht mehr. Du redest von der girocard.

Und nein die kann man nicht hinzufügen weil es keine Kartennummer gibt die man bei Google Pay hinterlegen könnte.

 

Nutzt du die "Barzahlen" (viacash) Funktion in der comdirect App oder sagst du an der Kasse einfach nur dass du Geld mitnehmen möchtest? Ersteres sollte auch mit der Debitkarte zahlbar sein, bei letzterem entscheidet der Händler selbst.

RegioSwinger
Autor ★★★
40 Beiträge

Abheben im Supermarkt (nicht über die Funktion der CoDi-App, sondern via GPay/APay oder per NFC mit Karte) gehen generell nur selten. Meist wird vom Terminal das Stecken verlangt. Möglich wäre das natürlich schon.

Einer der Gründe dürfte dafür sein, dass die PIN der Karte eingegeben werden soll. Das geht auch bei Zahlung via NFC (siehe ATM), nur scheinbar ist das noch nicht mit allen Terminals möglich. Ich hoffe, dass das in Zukunft noch kommt.

 

Zu deiner Frage mit Girocard im Handy: Die Girokarte kannst du nicht in das Smartphone einfügen. Das geht nur mit Sparkassen, VR-Banken (und weitere genossenschaftlich organisierte Institute), Targobank und National-Bank.

Eine Alternative (Funktion der CoDi-App wurde bereits genannt).

Achja: In Deutschland haben einige ATMs bereits die Funktion "Kontaktloses Abheben", aber das ist aber oft nur für Girokarten des eigenen Instituts (ggf. zzgl. eigener Abhebeverbund) möglich. Auch da habe ich die Hoffnung, dass das bald für alle kommt.

 

So ist der Bedarf für physische Karten dann nicht mehr da. Wer will, kann (fast) nur mit virtuellen Karten auskommen. An vielen Fahrscheinautomaten der DB ist ja auch nach wie vor nur kontaktbehaftete Zahlung möglich (zumindest in der Oberpfalz).

clou
Autor
2 Beiträge

Wow. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mir sehr geholfen.