Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgeltungssteuer Abrechnungszeitraum

Tych
Autor ★★
36 Beiträge

Hallo Community,

wie ist es beim Verkauf eines Aktientitels, den man aber relativ zeitnah wieder kaufen will. Wie schnell werden eventuelle steuerliche Abzüge verrechnet? Hat man noch etwas Zeit? Ist natürlich sehr ärgerlich wenn man nicht die gesamte Summe zur Verfügung hat, z. B. beim Kauf eines dips. 

Vielen Dank

6 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Tych,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. 

Die Steuern werden sofort beim Verkauf abgezogen, auf Deinem Verrechnungskonto kommt der Erlös abzgl. Steuern und Kosten an. 

Tych
Autor ★★
36 Beiträge

Hallo @t.w. ,

unter Verfügbar stehen 800,- Euro mehr als auf Kontostand.

Wielange werden eigentlich Verluste verrechnet? Auch vom vorigen Jahr?

Grüße

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Die Order wird üblicherweise innerhalb von zwei Tagen abgerechnet und valutiert. Mit Steuern hat das aber erstmal wenig zu tun. Bestimmt kann man Dir besser helfen, wenn Du uns mehr erzählst. Wann hast Du was gemacht, was sagen Orderbuch und Postbox dazu... Wir können, besonders im Februar, immer so schlecht rätselraten. 

@Tych  schrieb:

Wielange werden eigentlich Verluste verrechnet? Auch vom vorigen Jahr?

Das ist möglich. Auch hier: Was steht bei Dir in der Steuerübersicht? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Tych  schrieb:

Hallo Community,

wie ist es beim Verkauf eines Aktientitels, den man aber relativ zeitnah wieder kaufen will. Wie schnell werden eventuelle steuerliche Abzüge verrechnet? Hat man noch etwas Zeit? Ist natürlich sehr ärgerlich wenn man nicht die gesamte Summe zur Verfügung hat, z. B. beim Kauf eines dips. 

Vielen Dank

Zu dieser Fragestellung wurde hier bereits glänzend vorgetragen. Kurz: Aussteigen und dann wieder einsteigen ist ein steuerlicher Supergau, denn die Steuer wird natürlich sofort abgezogen bei Verkauf.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Zu dieser Fragestellung wurde hier bereits glänzend vorgetragen. Kurz: Aussteigen und relativ zeitnah wieder einsteigen ist ein steuerlicher Supergau.

Vielleicht will er ja aussteigen, um vor Jahreswechsel seinen Pauschbetrag auszunutzen oder um Verluste zu realisieren, die er mit anderen Gewinnen verrechnen will. Da wir ja nur sehr spärliche Infos von @Tych bekommen, ist es echt schwierig hier sinnvoll zu antworten. 

Tych
Autor ★★
36 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

okay, meine Frage hat sich erledigt.

Grüße