am 07.05.2025 15:49
Morgen ist in Berlin einmaliger gesetzlicher Feiertag , viele Dienstleister bleiben geschlossen.
Wie sieht es mit Bankdienstleistungen aus? Vor allem bei Comdirect (Direktbank) und ähnlichen Anbietern?
Klar, dass Filialbanken geschlossen sind.
Wer weiß, wo es Infos gibt? Vielleicht @SMT_Service ?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 07.05.2025 16:04
Warum sollte es eine Rolle spielen, wenn es in Berlin einen regionalen Feiertag gibt ? Online-Banking wird trotzdem funktionieren, Geldautomaten werden nicht abgeschalten, selbst an bundeseinheitlichen Feiertagen kann ich z.b. mit der Karte an der Tankstelle ganz normal bezahlen.
am 07.05.2025 16:11
Danach habe ich nicht gefragt 🙄
am 07.05.2025 16:31
Da die Commerzbank ihre Zentrale in Frankfurt hat, und viele Mitarbeiter der Comdirect in Quickborn sitzen, glaube ich nicht, dass es Auswirkungen auf den Betrieb hat.
In eine Filiale der Commerzbank in Berlin wird man nur die SB-Geräte nutzen können.
am 07.05.2025 17:18
am 07.05.2025 17:18
Da Google keine brauchbaren Information liefert, gehe ich davon aus, daß die Türen zwar geschlossen sind, aber ansonsten alles normal läuft.
am 07.05.2025 17:38
Hallo @Antonia ,
da wir in Schleswig-Holstein ( Standort: Quickborn) sitzen und der gesetzliche Feiertag "nur" Berlin betrifft, kommt es bei uns in der comdirect zu keinerlei Einschränkungen.
Man wäre als Kunde mit Sitz in Berlin nur dann betroffen, wenn man sich morgen z.B. Bargeld an einem Schalter der Commerzbank auszahlen lassen möchte, wofür es aber i.d.R. keine Notwendigkeit gibt. Die SB-Geräte stehen euch nach wie vor zur Verfügung.
Bei anderen Banken kann es selbstverständlich anders aussehen...
Wenn man beispielsweise Kunde der Sparkasse Berlin ist, hat man an einem solchen Tag wahrscheinlich nur eine Notbesetzung im Kundenservice sitzen, sodass man mit stärkeren Einschränkungen in den Dienstleistungen rechnen muss.
Online-Dienste sind da natürlich außenvor. Die sollten auch an Feiertagen ganz regulär in jeder Bank weiterlaufen.
Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte und stehe auch gerne für Rückfragen zur Verfügung.
Liebe Grüße
Ines
am 07.05.2025 17:46
Dankeschön @SMT_Ines !
Das heißt, Daueraufträge, Überweisungen, Lastschriften, Gutschriften etc werden auch tatsächlich gebucht.
am 07.05.2025 17:54
@Antonia sehr gerne!
Ja, eigentlich gibt es keinen Grund, wieso diese Dienste am morgigen Tag nicht laufen sollten.
Technische Fehler sind dabei natürlich nicht inkludiert 😜
Liebe Grüße
Ines
am 07.05.2025 18:24
@Antonia schrieb:Dankeschön @SMT_Ines !
Das heißt, Daueraufträge, Überweisungen, Lastschriften, Gutschriften etc werden auch tatsächlich gebucht.
Ist das der 1. Feiertag, wo du dir solche Gedanken machst ? Ganz ehrlich, auch wenn du dich vielleicht wieder angegriffen fühlst, aber warum sollte ausgerechnet dieser Feiertag JETZT irgendwas anders machen ? Ich habe am 25.12. und 26.12. auch schon Überweisungen getätigt und Kundenservice würde ich an nem Feiertag auch nie in Anspruch nehmen.
am 07.05.2025 18:39
Die Bundesbank hat hier (PDF) die Bankfeiertage veröffentlicht. Dort ist auch hinterlegt, wann SEPA-Zahlungen durchgeführt werden - und regionale Feiertage sind da egal 🙂
Viele Grüße,
Jörg