am 26.07.2024 00:29
Guten Abend liebe Community,
ich habe aktuell ein mehrteiliges Problem und hoffe hier auf etwas Klarheit.
Ich habe bereits ein Girokonto bei comdirect und habe nun nach längerem Überlegen ein Gemeinschaftskonto zusammen mit meiner Frau eröffnet (die juristischen Konsequenzen, Verpflichtungen etc. sind mir bewusst und um die soll es hier nicht gehen). Soweit so gut.
Da der Namenswechsel meinerseits durch das Amt jetzt erst durch ist, hatte ich den Support kontaktiert, ob ich das Gemeinschaftskonto trotzdem sofort eröffnen kann oder erst nachdem ich eine offizielle Änderung des Namens meines siebenten Girokontos durchlaufen habe. Ich solle das Gemeinschaftskonto einfach im Rahmen eines Neukunden (durch meine Frau) auf meinen neuen Namen eröffnen, mich per Video-Ident identifizieren und so das Gemeinschaftskonto wie ein Neukunde eröffnen - die Namensänderung des eigenen Girokontos erfolgt dann im Nachgang.
Jetzt habe ich das getan und stoße auf zwei Probleme:
Vielen lieben Dank für‘s durchhaltende Lesen und Eure Hilfe vorab.
P.S.: Falls weitere Infos zur Einschätzung benötigt werden, gerne Bescheid geben
am 13.08.2024 16:29
@paej schrieb:
Kannst du wenigstens oben rechts neben „ Inhaber“ das Konto wechseln oder erscheint das andere Konto dort beim draufklicken auch nicht ?
Das funktioniert leider auch nicht, da steht nur mein Name und es gibt keine Möglichkeit eine Änderung (bspw. durch eine Schaltfläche) vorzunehmen.
13.08.2024 16:33 - bearbeitet 13.08.2024 16:35
13.08.2024 16:33 - bearbeitet 13.08.2024 16:35
@KHamann schrieb:
@paej schrieb:
Kannst du wenigstens oben rechts neben „ Inhaber“ das Konto wechseln oder erscheint das andere Konto dort beim draufklicken auch nicht ?Das funktioniert leider auch nicht, da steht nur mein Name und es gibt keine Möglichkeit eine Änderung (bspw. durch eine Schaltfläche) vorzunehmen.
Damit ist ( für mich) klar, dass das System den Max Mustermann nicht als mit Max Mustermann identisch erkennt.
Warum auch immer.
Zumindest dort sollte eine Option sein, die Konten zu wechseln.
Meine Empfehlung : nochmals beim Kundenservice anrufen.
am 13.08.2024 16:35
@paej schrieb:Damit ist ( für mich) klar, dass das System den Max Mustermann nicht als mit Max Mustermann identisch erkennt.
Warum auch immer.
Zumindest dort sollte eine Option sein, die Konten zu wechseln.
Vielen Dank - ich versuche dem via technischen Support nochmal nachzugehen und melde mich, sobald es neue Informationen gibt.
am 21.08.2024 14:14
Hallo zusammen,
kurzes Update: Nach mehrmaligem Kontakt mit dem Service bekam ich nun eine erstmals genauere Information. Das Problem hinsichtlich des Multibankings ist wohl aktuell bei mehreren neuen Kontoeröffnungen aufgetreten. Zwar nicht immer in meiner Konstellation, aber grundlegend.
Die Lösung sieht aktuell so aus, dass es bis Zieltermin 31.12. eine Bereinigungsaktion im (Bestands-) System geben soll, die das Problem behebt. Heißt, dass ich nun erstmal bis dahin warte und mich dann nochmals melde, ob eine Lösung stattgefunden hat oder nicht.