abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2. Depotteilübertrag CD zu SC big fail?!

bloompassion
Autor ★
8 Beiträge

Hallo an die Community,

leider habe ich bei meinem 2. Teilübertrag meines Depots von CD zu SC feststellen müssen, dass nach 3 Wochen auch noch ein falsches Wertpapier ausgetragen wurde, das nicht mal in meinem Auftrag für den Teilübertrag stand. Wie kann denn so etwas geschehen? Ich bin ja schon länger "not amused" bei CD, aber das hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet!? Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

14 ANTWORTEN

bloompassion

Ach so, auch das noch ! 

Habe heute überraschend einen Brief im Kasten gehabt, worin die CD mich über die Einlieferung des falsch ausgeführten Übertrags informieren möchte. Das Wertpapier wird meinem Depot zugefügt mit Grund: Kein Bestandteil des Kundenauftrags!🤣

Also die CD schreibt bezüglich HSBC:

"gerne haben wir Ihren Auftrag zum Wertpapierübertrag ausgeführt.
Die Wertpapiere mit der WKN 923893 wurden von der Empfängerbank mit dem Vermerk
"Verwahrart der Gattung wird nicht akzeptiert" an uns zurückgeliefert. Daher verbleiben diese
Wertpapiere weiter in Ihrem Depot.
Für Fragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Empfängerbank."🙄

Silver_Wolf
Legende
4.637 Beiträge

@bloompassion  schrieb:

Ach so, auch das noch ! 

Habe heute überraschend einen Brief im Kasten gehabt, worin die CD mich über die Einlieferung des falsch ausgeführten Übertrags informieren möchte. Das Wertpapier wird meinem Depot zugefügt mit Grund: Kein Bestandteil des Kundenauftrags!🤣

Also die CD schreibt bezüglich HSBC:

"gerne haben wir Ihren Auftrag zum Wertpapierübertrag ausgeführt.
Die Wertpapiere mit der WKN 923893 wurden von der Empfängerbank mit dem Vermerk
"Verwahrart der Gattung wird nicht akzeptiert" an uns zurückgeliefert. Daher verbleiben diese
Wertpapiere weiter in Ihrem Depot.

Das ist natürlich hilfreich.  😞

Aber deine Entscheidung. Damit wirst du noch Spaß haben.

Eine vernünftige Bank macht da bei Empfang automatisch einen Lagerstellenwechsel.

bloompassion

Ich werde die abstoßen, das sollte CD doch noch hinbekommen oder?

Silver_Wolf
Legende
4.637 Beiträge

@bloompassion  schrieb:

Sicherlich.

Das Zeug ist doch überall handelbar.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@bloompassion  schrieb:

Bei WKN 923893 wurde die Einlieferung abgelehnt, vermutlich aufgrund unterschiedlicher Lagerstellen. Darauf habe ich aber keinen Einfluss. Da wurde auch seitens CD nichts gemacht oder hingewiesen. Bin froh, wenn ich meine Aktien bis auf einen ETF von CD weghabe.

Welche Verwahrarten angenommen werden weiß comdirect vorher ja auch gar nicht, daher kann sie auch schlecht darauf hinweisen. Und da eine Verwahrartänderung nicht kostenlos ist wird die natürlich auch nicht einfach so gemacht. Das ist ganz normales Prozedere bei jeder Bank.

@Silver_Wolf  schrieb:

Was ist denn bei der HSBC anders?

Die sind seit der Änderung des Firmensitzes in Hong Kong Domestic gelagert.

Das hab ich an anderer Stelle schonmal etwas ausführlicher erklärt, aber Kurzfassung: Neuer Firmensitz ist in GB, dementsprechend ist jetzt auch der Heimatmarkt und die Verwahrung dort. Da in GB aber Stamp Duty anfällt (die beim Kunden abgezogen wird) hat man sich bei comdirect damals dafür entschieden die bisher in Hong Kong AKV gelagerten Stücke nach Hong Kong Domestic zu verlagern.

@Silver_Wolf  schrieb:

@bloompassion  schrieb:

Sicherlich.

Das Zeug ist doch überall handelbar.

In dem Fall aufgrund der obigen Gegebenheit nur telefonisch in Hong Kong (es sei denn man macht eine Verwahrartänderung, die ist aber nach und aus Hong Kong erfahrungsgemäß nicht billig).