am 13.01.2018 12:42
Hallo zusammen,
ich bekomme seit neuestem in der Übersicht der Überweisungsvorlagen die Meldung "Es konnte kein BIC ermittelt werden. Bitte prüfen Sie die IBAN."
Wahrscheinlich gibt es eines der Adressaten-Konten nicht mehr.
Als sehr aktiver Nutzer habe ich bestimmt 50 Vorlagen. Wie bekomme ich raus, welche falsch ist, OHNE an jede einzelne zu versuchen eine Überweisung zu starten?
Gruß
Stefan
am 15.01.2018 09:16
Hallo @SE,
ich frage bei meinen Kollegen gerne mal nach, ob es einen Kniff gibt. Ich melde mich wieder bei dir.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 15.01.2018 16:15
Hallo @SE,
so, nun bin ich schlauer und habe sogar in meinen eigenen Überweisungsvorlagen den besagten Hinweis gefunden.
Die Verifizierung der Vorlage, auf die sich diese Meldung bezieht, ist leider nur mit einem relativ hohen Aufwand möglich. Die Meldung an sich ist ja nicht von Nachteil, da die Auswahl und Nutzung der Vorlagen dadurch nicht gehindert wird.
Die BIC-Stammdaten werden einmal monatlich zentral aktualisiert, sodass sich diese Meldung irgendwann wieder trollen wird. Solltest du in der Zwischenzeit die betroffene Kontoverbindung nutzen wollen, würde der Hinweis auch im Überweisungsformular im Persönlichen Bereich angezeigt werden. Wenn bis dahin keine BIC-Aktualisierung stattgefunden haben sollte, müsstest du - sofern vorhanden - eine alternative Kontoverbindung des Zahlungsempfängers nutzen.
Gruß
Erik
am 15.01.2018 16:34
Hallo @SMT_Erik,
wird die BIC im SEPA-Raum überhaupt noch benötigt. So weit ich weiß ist diese seit Februar/März 2016 nicht notwendig.
Also sollte doch die Meldung mit der BIC eigentlich nur dann kommen wenn die IBAN nicht mit einem Kürzel des SEPA Raumes anfängt, Falls es sowas überhaupt gibt.
Irgendwie verwirrend....
Grüße Eckhard
am 16.01.2018 09:33
Hallo Eckhard,
das ist ein berechtigter Einwand. Es erklärt sich so:
Wir haben uns dafür entschieden in unserer SEPA-Überweisungsmaske sowohl die BIC und den Namen des Kreditinstituts anzuzeigen. BIC und Name berechnen sich aus den in den Überweisungsvorlagen eingegebenen IBANs. Wenn es hier bei der Plausibilitätsprüfung zu einer Abweichung kommen sollte, weil sich beispielsweise die BIC des Instituts geändert hat, wird die besagte Meldung angezeigt. Durch den turnusmäßigen Abgleich der BIC-Daten kommen wir wieder dann aber auf einen aktuellen Stand und alles ist fein.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 05.10.2020 12:00
Hallo! Habe zur Zeit das selbe Problem. Meine Hausbank hat ihren BIC geändert. Wie lange dauert es in der Regel bis die Daten aktualisiert werden? Danke schon mal im Voraus.
am 25.10.2025 15:32
Hallo ,
SMT_Erik hat geschrieben:
"Die BIC-Stammdaten werden einmal monatlich zentral aktualisiert, sodass sich diese Meldung irgendwann wieder trollen wird."
und
"Durch den turnusmäßigen Abgleich der BIC-Daten kommen wir wieder dann aber auf einen aktuellen Stand und alles ist fein."
Ich habe diese unschöne Meldung schon seit sehr vielen Jahren. Bei mir hat sich aber nichts "getrollt" und "fein" ist es auch nicht geworden 😉
Mir scheint, dass eine der IBAN Nummern nicht stimmt und deshalb keine BIC ermittelt werden kann. Man wird also bis in alle Ewigkeiten warten können und die Meldung wird nicht verschwinden.
Gibt es also eine andere Möglichkeit den Eintrag schnell rauszufinden oder könnte das Entwicklerteam von Comdirect nicht vielleicht doch die betroffene IBAN Nummer markieren?
Beste Grüße
Thomas
am 25.10.2025 22:40
am 25.10.2025 22:58
Hallo Klever,
Danke für den Hinweis. Mir war das aber schon bewusst. Ich wollte mit den beiden Zitaten nur ausdrücken, dass noch keine Lösung für das Problem vorliegt.
Haben Sie eine Lösung oder könnten die Entwickler bitten die besagte Meldung nicht über die Liste zu setzen sondern direkt zum betroffenen Eintrag?
Oder, wenn schon drüber, dann sollten die betroffenen Einträge zumindest markiert werden.
VG
Thomas
am 26.10.2025 01:43
Hallo Thomas,
ich bin auch nur ein Kunde und habe deshalb leider keine Lösung für das Problem.
Es gibt aktive SMT-Mitarbeiter: SMT_Birgit SMT_Ines SMT_Chris - jeweils "@" davor setzen wie bei @SMT_Erik , um sie direkt anzusprechen. Vielleicht können die helfen.
Grüße
Klever