Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisungsproblem doch größer?

MichelF
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Comdirect Team!

 

Gerade habe ich erfahren, dass Überweisungen von anderen Banken auf meine Comdirect Konten nicht durchgeführt und zurückgebucht werden.

 

Können wir jetzt mal eine aktuelle Info bekommen, was da genau los ist? Die bisherigen Stellungnahmen scheinen ja nicht zu passen wenn jetzt schon keine Geldeingänge mehr auf meinem Konto ankommen. Das ist eine Katastrophe...

48 ANTWORTEN

Lars123
Experte ★★
285 Beiträge

Daueraufträge und Überweisungen, schön und gut. Aber Lastschriften bouncen zu lassen ist schon noch eine zusätzliche Kategorie.....

 

Besteht wenigstens die Möglichkeit, dass die IT einem mitteilt, welche Lastschriftanforderung abgewiesen wurde? Ich vermute, dass auch solche Vorgänge protokolliert werden. Diese Protokolle müssten eigentlich durchsuchbar sein und die entsprechenden Vorgänge der entsprechenden IBAN zuzuordnen sein.

 

Bei mir hat auf jeden Fall schon mal eine Versicherung nicht abgebucht heute. Da muss ich dann wohl hinterhertelefonieren und um Wiederholung bitten. Aber Lastschrift kann ja auch mal der Einkauf im Laden mit Girokarte sein. Und das hat man nicht unbedingt immer parat, was da wann kommen müsste.....

 

 

Zweiter Punkt: Mein Wertpapiersparplan wurde offenbar heute nicht ausgeführt, zumindest steht im Orderbuch auch jetzt noch alles auf offen. Hängt das damit zusammen, hat womöglich der Codi-Sparplan vergeblich versucht, vom Codi-Giro einzuziehen? Wäre ja kurios.....

ident
Autor ★★★
45 Beiträge

@Lars

 zum Wertpapiersparplan:

Die Ausführung von Wertpapiersparplänen sind bei comdirect nie am gleichen Tag der Ausführung als "ausgeführt" verbucht. Meist jedoch am nächsten Werktag. Aber auch hier kanns und kommt es gelegentlich zu Verzögerungen.

In der Regel müsste ab dem nächsten Werktag - bei Dir also -  morgen früh sich der Oderstatus in "ausgeführt" geändert haben. 

Grundsätzlich muss man hier ca. 1 bis 3 Tage Geduld haben, um seine Ausführungen zu sehen. Wenn man es mal weiss, dann dürfte das so kein Problem darstellen, denke ich...

Viele Grüße

Lars123
Experte ★★
285 Beiträge

@ident

Ich könnte es nicht mehr beschwören, wie es die letzten Monate war (deswegen ja auch die Frage). Aber ist nicht sonst zumindest die Buchung auf dem Giro am Ausführungstag schon zu sehen? Am 01.04. war das meiner Meinung nach definitiv so (mit Valuta 03.04.).

 

ident
Autor ★★★
45 Beiträge

In Punkto Buchungen auf dem Girokonto scheint heute sowieso aktuell noch etwas Unruhe zu sein. Scheinbar wird gerade noch einiges bei comdirect gearbeitet bzw. an der Wiederherstellung der richtigen Buchungen.

Bei den Sparplänen ist es schon so, dass der für den Sparplan bereit gestellte Betrag vom Girokonto bei einer Fremdbank am Ausführungstag (und damit auch Valuta des Abbuchungstages) eingezogen wird.

Bei Konten bei comdirect (Girokonto, Verrechnungskonto, Wertpapierkreditkonto) wird der Betrag für den Sparplan - ich nenne es mal "vorgebucht". Das bedeutet, dass der Betrag dann nicht mehr im zur Verfügung stehenden Betrag zu Verfügung steht. Allerdings erfolgt bei den comdirect Konten der Valuta Tag meist 2 Tage später nach der Sparplanausführung....

 

Als Fazit würde ich sagen, einfach mal bis Morgen abwarten und schauen, was die Aktualisierungen bei comdirect über Nacht dann morgen zeigen. Ich denke, vieles wird dann morgen klarer sein. Momentan wird da auf den Konten scheinbar noch einiges gearbeitet und führt da zu Verwirrungen...

🙂

phil1
Autor ★
3 Beiträge

Moin.

habe das Paypal Problem auch... Kann das Konto nicht mehr hinzufügen.

Kann nun leider mein Geld von Paypal auch nicht zurückbuchen.

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

Bei fehlgeschlagenen Lastschriftung und Überweisungen sperrt Paypal die Bankverbindung intern, d.h. man kann sie nicht einfach neu hinterlegen. Abhilfe:

https://www.paypal.com/de/smarthelp/contact-us, einloggen und den Paypal-Kundenservice unter der 0800 723 4500 anrufen sowie die angezeigte Service-PIN eingeben. Der Kundenservice kann die Bankverbindung dann wieder freigeben. 

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

@Lars123  schrieb:

Daueraufträge und Überweisungen, schön und gut. Aber Lastschriften bouncen zu lassen ist schon noch eine zusätzliche Kategorie.....


Zumindest bei mir wurden die heute anstehenden Lastschriften soeben gebucht (kurz vor 22h), offenbar ist es der comdirect doch möglich, die Lastschriften nachträglich zu buchen.

 

DeKi
Autor ★
4 Beiträge

Gibt jetzt eine Info dazu: https://kunde.comdirect.de/cms/lp/wichtige-informationen-zahlungsverkehr.html

 

Hätte es trotzdem gut gefunden, wenn man die Kunden individuell informiert. Es wird ja vermutlich protokolliert, welche Zahlungen zurückgewiesen wurden.

Lars123
Experte ★★
285 Beiträge

@kammann  schrieb:

@Lars123  schrieb:

Daueraufträge und Überweisungen, schön und gut. Aber Lastschriften bouncen zu lassen ist schon noch eine zusätzliche Kategorie.....


Zumindest bei mir wurden die heute anstehenden Lastschriften soeben gebucht (kurz vor 22h), offenbar ist es der comdirect doch möglich, die Lastschriften nachträglich zu buchen.

 


Meine fehlende Versicherungslastschrift wurde mit Buchungs- und Valutatag heute abgebucht. 

Ich denke eher, dass da automatisiert vom Einziehenden nochmals versucht wurde. Wenn die Bank erst die Lastschrift zurückweist und dann später doch das Geld noch nachschiebt, könnte das doch sonst reichlich Chaos beim Empfänger geben.

 

Größere "Einzieher" wie Versicherungen etc. werden das eh mitbekommen haben. Die dürften ja reichlich Kunden mit Coba-Konto haben. Problematischer sind wahrscheinlich Lastschrift-Zahlungen mit Karte. Da wird sicher der eine oder andere einfach Mahnungen (ggf. mit entsprechenden Kosten) in den Briefkasten bekommen.

 

Für mich auch eine Ermahnung, meine Aktivitäten im online-Banking besser zu dokumentieren. Man kann schon mal eine Terminüberweisung einige Zeit in die Zukunft legen und dann selbige samt dem Anlass (z.B. irgend eine Rechnung) aus dem eigenen Kopf löschen. Nun scheint die Codi/Coba ja überwiegend solche Dinge rekonstruiert zu haben, aber wenn nicht, kann das dann schon mal unübersichtlich werden nach dem Motto: "hatte ich heute eine Terminüberweisung und wenn, an wen?" Da wäre es schon sehr hilfreich, wenn man solche Dinge als Kunde im System nachvollziehen könnte.

dak0
Autor ★★
35 Beiträge

Kann es sein, dass das Problem noch nicht ganz behoben ist? Geldeingänge werden immer noch nicht korrekt angezeigt bzw. gebucht...?