Überweisungslimit Telefonbanking
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am 10.05.2017 10:10
Hallo,
ich hatte heute eine Nachricht im Postfach mit dem Inhalt:
"zur Erhöhung der Sicherheit Ihres Zahlungsverkehres haben wir ab sofort das Limit bei telefonischen Überweisungen auf 0 Euro voreingestellt."
Nicht, dass mich das stören würde, da ich Telefonbanking noch nie genutzt habe und vermutlich auch nie nutzen werde. Aber mich würde schon interessieren, warum so eine Einstellung plötzlich vorgenommen wird? Gerade WEIL ich es noch nie genutzt habe? "Zur Erhöhung der Sicherheit" ist ja recht nichtssagend.
Vielen Dank und viele Grüße
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am 10.05.2017 10:41
Meines wurde auf 5.000€ gesenkt. Ich habe ebenfalls noch nie eine Überweisung per Telefon aufgegeben.
Die Frage ist jetzt aber doch, was passiert wenn das bei 0€ sitzt und du dann doch mal aus irgendwelchen Gründen eine Überweisung telefonisch aufgeben möchtest. Wie kann das Limit wieder (kurzfristig) angehoben werden?
Gruß,
Thomas
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am 10.05.2017 11:00
thomas91 schrieb:Meines wurde auf 5.000€ gesenkt. Ich habe ebenfalls noch nie eine Überweisung per Telefon aufgegeben.
Die Frage ist jetzt aber doch, was passiert wenn das bei 0€ sitzt und du dann doch mal aus irgendwelchen Gründen eine Überweisung telefonisch aufgeben möchtest. Wie kann das Limit wieder (kurzfristig) angehoben werden?
Gruß,
Thomas
Aus "Sicherheitsgründen" das Limit dann immer noch auf 5.000 € setzen ist auch lustig 😄
Vermutlich wurde es bei mir dann direkt auf 0 € gesetzt, weil ich mir auch beim Onlinebanking ein vergleichsweise niedriges Überweisungslimit gesetzt habe und den Dispo gelöscht/auf 0 € gesetzt habe, aber das ist Spekulation...
Gerade getestet, ich könnte das Limit problemlos wieder hochsetzen, deshalb ist mir der Sinn nicht ganz klar.
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am 10.05.2017 11:03
Die Frage ist halt ob du das Limit auch telefonisch wieder hochsetzen kannst. Für den Fall, dass du eben keinen Internetzugang hast und telefonisch etwas überweisen möchtest.
10.05.2017 11:06 - bearbeitet 10.05.2017 11:08
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10.05.2017 11:06 - bearbeitet 10.05.2017 11:08
TKEDM schrieb:
thomas91 schrieb:
Meines wurde auf 5.000€ gesenkt. Ich habe ebenfalls noch nie eine Überweisung per Telefon aufgegeben.
Die Frage ist jetzt aber doch, was passiert wenn das bei 0€ sitzt und du dann doch mal aus irgendwelchen Gründen eine Überweisung telefonisch aufgeben möchtest. Wie kann das Limit wieder (kurzfristig) angehoben werden?
Gruß,
Thomas
Aus "Sicherheitsgründen" das Limit dann immer noch auf 5.000 € setzen ist auch lustig 😄
Vermutlich wurde es bei mir dann direkt auf 0 € gesetzt, weil ich mir auch beim Onlinebanking ein vergleichsweise niedriges Überweisungslimit gesetzt habe und den Dispo gelöscht/auf 0 € gesetzt habe, aber das ist Spekulation...
Gerade getestet, ich könnte das Limit problemlos wieder hochsetzen, deshalb ist mir der Sinn nicht ganz klar.
Hallo @TKEDM,
wir haben diese Maßnahme ergriffen, um für ein allgemein sehr wichtiges Thema Sorge zu tragen: Sorgfältiger Umgang mit persönlichen Zugangsdaten. Diese können durch eine Schadsoftware, wie z. B. einen Trojaner, in die falschen Hände gelangen.
Dein Limit kannst du - wie du ja bereits bemerkt hast - jederzeit online* wieder anpassen. Ich hoffe, dass du Verständnis für diese präventive Sicherheitsmaßnahme hast.
Gruß aus Quickborn
Erik
* @thomas91: ausschließlich online
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am 10.05.2017 11:10
naja, beim telefonbanking kannst du den zweiten authentifizierungs Faktor umgehen unter wissen der Zugangsdaten, kannste das da aufgeben, das ist natürlich wesentlich unsicherer auch wenn die daman und herren am telefon natürlich noch ein paar andere möglichkeiten haben zu überprüfen ob sie glauben, das es sich um den Inhaber handelt.
Und ich denke in einem begründeten Notfall wird sich da immer noch was machen lassen, im endeffekt geht es ja darum das du glaubhaft machen kannst, das du die berechtigte Person bist, dem zweite Faktor Authentifizierung ist die Annahme das nur der Inhaber an diese Daten gelangen kann.
