am 12.05.2025 11:27
Hallo zusammen,
ich möchte Geld von einem US-Konto bei der UBS auf mein deutsches Comdirect Konto überweisen.
Hierzu habe ich in der UBS Maske folgende Auswahlmöglichkeiten:
1) Bankanweisung an US-Finanzinstitut (Fed. Überweisungsgebühr wird fällig)
2)Bankanweisung an Nicht-US- Finanzeinrichtung in US-Dollar oder ausgewählten Währungen (Überweisungsgebühr fällt an)
Der Comdirect Kundenservice hatte mir folgende Infos gegeben:
Ein Überweisungsauftrag aus den USA zugunsten eines comdirect Kontos wird über unsere zuständige Korrespondenzbank (intermediary bank) abgewickelt:
Citibank N.A.
New York/USA
BIC (SWIFT):
CITIUS33XXX
ABA-Routing-Number:
021000089
beneficiary bank:
comdirect
Quickborn/Germany
BIC:
BIC Ihrer Kontoverbindung bei comdirect
beneficiary account:
Ihre IBAN, Name und Anschrift
Bedeudet für mich, ich wähle Option 1 aus oder sieht das hier jemand anders. Geld geht dann erst zur Citi und von da aus dann nach Deutschland.
Verwirrend war nur, dass mir eben eine MA der comdirect im Chat gesagt hat, ich solle Option 2 nehmen und direkt nach Deutschland überweisen. Kann mir jemand hier helfen? Ich habe mal den Screen der Option 1 hochgeladen, bei dem gelb markierten weiß ich nicht was ich eintragen muss, weil einen BIC/SWIFT wollen die nicht.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 12.05.2025 12:04
Option 2 ist richtig.
Gruß Crazyalex
am 12.05.2025 12:49
Und wieso ? Was mich verwirrt ist ja das 2 condirect mitarbwiter gesagt haben ich soll die Option 1 nehmen.
am 12.05.2025 18:00
am 12.05.2025 18:00
Du hast ursprünglich geschrieben, daß comdirect Option 2 empfohlen hat. Das ist auch richtig, denn es geht darum, wer die Zielbank ist und nicht, welche Institute zwischengeschaltet sind.
am 12.05.2025 18:29
Eben deswegen 😉
Gruß Crazyalex
am 12.05.2025 18:34
@Phoenix87 schrieb:Und wieso ? Was mich verwirrt ist ja das 2 condirect mitarbwiter gesagt haben ich soll die Option 1 nehmen.
Hier kann niemand in dein Konto sehen und darum nur generellen Rat geben. Wenn die comdirect in deinem speziellen Fall etwas Anderes verlangt, solltest du das tun.