Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung unter 30 Euro ohne TAN

jrrl122
Autor
1 Beiträge

Ich bin gerade etwas erschüttert, dass zukünftig Überweisungen unter 30 Euro ohne TAN freigegeben werden können. Mich ärgert es schon die ganze Zeit, dass mein Konto bei der comdirect nur mit  einer 6 stelligen PIN gesichert ist und jetzt werden auch Überweisungen nicht mehr richtig geschützt. Irgendwie hat man das Gefühl, dass comdirect das Thema Sicherheit im Internet noch nicht richtig verstanden hat. Abschalten kann man die neue Option auch nicht. Ich überlege mir wirklich, ob ich mein Konto nicht auflösen sollte und zu einer Bank wechsle, die vernünftige Standards im Online-Banking hat.

137 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 

Oder die agresive selbsthilfe...  nach jeder Üerbweisung jeweils 5 mal 0,01 Euro ans Tierheim überweisen damit für die 6. Überweisung wieder eine Tan verlangt wird.


Lass das sein. Das arme Tierheim (die müssen das alles einzeln verbuchen) ist unschuldig.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Findbhair

Dann hack mal die Bank. Ist das komisch hier 🙂

Findbhair
Autor ★★★
70 Beiträge

Das ist doch nicht weiter schwer .... loooool Die NSA wurde gehackt, von innen heraus, jeder andere Geheimdienst hatte schon mit Datenabfluß zu kämpfen, jeder große internet-Konzern, alle kennen dieses Problem. Und dazu muß ich nicht einmal von außen eindringen. Jeder kann social engineering Methoden anwenden, das ist die effektivsten Penetrationsmethode überhaupt, oder mich selbst ins Innere begeben. Weiterhin ist jeder Mensch erpressbar, auch Bankangestellte ... also müßte ich nicht einmal hinein, ich bräuchte nur den zu finden, der schon drinnen ist, und ihn "bitten" mir die Daten zu besorgen. Das ist eine sehr leichte Übung für eine Tätergruppe mit hinreichendem Kriminalitätspotential.

 

Eine Bank zu hacken ist vieleicht aufwändig und kompliziert, aber es ist grundsätzlich nicht schwer. Es ist sogar so einfach, wenn man es nur kann, dass ihr nörds erbleichen würdet, wenn ihr nur den Hauch einer Ahnung haben tätet davon.

 

Es war im analogen Bankverkehr schon kinderleicht, Geld (bis zu rund 250 DM) von jedem belieben Girokonto auf jedes beliebige andere zu transpherieren, wenn man nur wußte wie. Und es ist heute bei den hier noch vorzufindenen Sicherheitsmethoden nicht deutlich schwieriger geworden. Nur langwieriger. Aber wenn man das Ziel hat, dann nimmt man sich auch die Zeit.

 

Und da nutzt auch kein Bankwechsel, die machen das alle so (mehr oder weniger). Dagegen würde nur die gute, hier schon oft genannte, 2-Faktor-Autorisierung helfen. Machen sie aber nicht. Weil, die begleichen lieber den Schaden bei wenigen, bevor sie mehr als die minimal nötige Belastung ihrer Kunden und Aufwandt ihrer Systeme betreiben. Und ignorieren einfach das worst case szenario komplett.

 

Aber es ist eben alles bloß Technologie, und jede Technologie hat ihre Schwachstellen. Und ich wette, 75% von euch Besserwissern - die scheinbar nicht mal wissen, wie sie Obfuskation googlen können - sitzt an einer Windowsmaschine. Super Übung: da sind eure Passwörter sowieso für den A rsch, weil wirklich jeder Informatikstudent am Ende des 2. Semsters auf eure Rechner kommen sollte und einen keylogger plazieren könnte. Und der Rest holt sich das Wissen dafür einfach in YT.

 

Das Computersystem einer Bank hat zwar gute Überwachungsprotokolle, die tatsächlich jede s cheiß Abweichung von der erwarteten Norm protokollieren und lieber dicht machen, als weiter zu werkeln, wenn es ihm spanisch vorkommt. Aber es ist trotzdem nur ein Computersystem, und es ist genauso angreifbar wie euer Heim-PC. Nur eben mit anderen Methoden.

 

Glaubts oder glaubts nicht. Die, die wirklich Plan haben, wissen, dass ich recht habe. Und der Rest steckt einfach weiter seinen Kopf in den Sand, so wie die Banken. 😉

 

Aber hey, die borgten auch Griechenland Geld und kauften subprime Anleihen mit triple A Label und wunderten sich dann, dass sie fast pleite gingen. lol

 

Wenn ihr glaubt, dass die entscheider hier wissen, was sie IT-technisch tun, dann seid ihr total verbloedet, die sind einfach nur gierig und genauso dumm wie alle auf dem Gebiet - bis auf ihre IT-Abteilung vielleicht. Aber seit wann hat die was zu sagen. Wenn IT-Sicherheitsexperten was zu melden hätten, gäb es gar kein online banking. Das ist die Realität.

Findbhair
Autor ★★★
70 Beiträge

Nee die sache ist cool, paar Überweisungen über 1 cent, an wen auch immer, und der Laden ist wieder dicht, hab ich ja weiter oben auch schon vorgeschlagen, geht super gut. Und macht kaum Mühe.

Findbhair
Autor ★★★
70 Beiträge

"Die meisten hier im Forum wollen einfach Geld machen, du etwa nicht?"

 

loool Nein, absolut nicht. Ich habe Besseres mit meiner Lebenszeit vor, als diesen Schwachsi nn. Tut mir leid. XD

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

Biste jetzt fertig?

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ich sage es ungern: KLUGSCH***Piiiiieps***

Gustav
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Zusammen
Ich will hier keine möglichen oder Unmöglichen szenarien beschreiben!
Ich fühle mich einfach unwohl bei dieser Sache.
Comdirect scheint aber für mein Sicherheitsbewusstsein und mein Mißtrauen kein Ohr zu haben. Das hier Comdirect Mitarbeiter eine gewisse Arroganz an den Tag legen, erhöht mein Vertrauen in die Bank nicht.

Als Comdirect die TAN-Freie Überweisung bis 1000 Euro vom Giro-Konto auf Tagesgeldkonto eingeführt hat, war es mir relativ egal da beide Konten mir zugeordnet sind. Mein Geld ist dann nicht weg sondern nur auf einem anderen Konto.
Hier ist das Geld bei einem anderen Kunden/Bank!

Die Ankündigung das dieses Verfahrens Sollte per Mitteilung in der Postbox gewesen sein. Bei mir nicht!
Nur durch Zufall habe ich von der Änderung erfahren. Nomalerweise erteile ich keine Überweisungen unter 30 Euro. Meine Partnerin hat mich erst auf diese Änderung Aufmerksam gemacht.
Selbst bei einer Teminüberweisung von nur 5 Euro, wird eine TAN abgefordert!
Das noch keine Schadenfälle bekannt sind, liegt wohl an der kurzen Zeit in der das neue Verfahren in Kraft ist.

Euer Sicherheitsversprechen ist ja ganz nett, aber ich hätte den ganzen Ärger!

 

Im Moment erhöhe ich mein Sicherheitsbefinden in dem ich für alle Überweisungen 0 Euro Überweisungslimit eingetragen habe.


Einen Kontowechsel werde ich anstreben, sobald ich eine Bank finde die mein Sicherheitsbedürfnis erfüllt!

Keine Bank verliert gerne Kunden. Und die Wechselprämie zeigt mir nur das die Comdirect, Kunden sucht/braucht.

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

Hallo Gustav,

 

nur mal so als Info und/oder Vorschlag.

 

Erkundige dich doch einfach einmal bei z.b der Fugger Bank oder dem Nachfolger der Sal.Opp. nach deren Sicherheitssystemen.

 

Soviel ich weiß haben dort sehr Vermögende Kunden Ihre Konten/Depots usw.

so das man davon ausgehen dürfte das dort alles "Sicher" ist.

 

Du wirst überrascht sein, wie bei diesen Häuser über Sicherheitsfragen kommuniziert wird.

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Gustav,

 

vielen Dank für dein Feedback. Ich bedaure, wenn du meine Beiträge zum Thema Sicherheit als arrogant empfindest. Ich vertrete hier als Social-Media-Moderator nicht meine persönlichen Ansichten, sondern die der Bank. Alle Moderatoren-Antworten in diesem Thread werden mit den für das Thema Sicherheit verantwortlichen Kollegen abgestimmt. Vielleicht ist es hilfreich zu wissen, dass diese Kollegen ihr Handwerk verstehen und ihre Verantwortung sehr ernst nehmen. 

 

Apropos Kontowechsel. Gemäß der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 ist es allen Banken ausdrücklich erlaubt, Überweisungen bis zu 30 Euro im Online Banking ohne TAN anzunehmen. Damit strebt auch der Gesetzgeber ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Sicherheit und Kundenfreundlichkeit an. Insofern ist es denkbar, dass auch andere Kreditinstitute, die diesen Service bislang nicht anbieten, es künftig planen.

 

Zur allgemeinen Sicherheitslage ist festzuhalten, dass wir in den vergangenen Jahren eine stark rückläufige Anzahl an Schadensfällen im Onlinebanking beobachtet haben, und sich missbräuchliches Verhalten in den wenigen Fällen auf höhere Summen konzentriert. Darüber hinaus wird der Quelle der Mehrheit an Schadensfällen, dem Phishing, im nächsten Jahr mit dem Wegfall des iTAN-Verfahrens die wesentliche Grundlage entzogen.

 

Gruß aus Quickborn

Erik