am 21.10.2024 13:21
Hallo zusammen,
nach meinem letzten Urlaub muss ich noch ein Bußgeld in Südafrika begleiche. Dieses beläuft sich auf genau 6.000 ZAR.
Wenn ich bei der Auslandsüberweisung dann genau diesen Zielbetrag auswähle, steht vor dem Feld: "geschätzter Gutschriftsbetrag", Bild beigefügt.
Da die Zahlung an eine Behörde geht, kann diese verständlicherweise nur genau 6.000 ZAR verbuchen - und nicht einen um wenige Rand höheren oder niedrigen Beitrag.
Am Ende gibt es natürlich immer Währungsschwanken und mir ist es am Ende ja egal ob ich jetzt 315 oder 319 bezahle, Hauptsache die 6.000 Rand werden erfüllt.
Daher die Frage: kann man davon ausgehen dass der Zielbeitrag eingehalten wird und ich nur das Währungsrisiko mit meinem Anteil in Euro trage?
Und eine zweite Frage: wie lang dauern die Überweisungen ins internationale Ausland wie Südafrika?
Herzlichen Dank für die Unterstützung und beste Grüße
Simon
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 23.10.2024 04:22
@ehemaliger Nutzer schrieb:Genau so ist es. Ich vermute, der Hinweis bezieht sich auf den Fall, dass der Empfänger anfallende Gebühren seiner Bank (oder alle Gebühren) selbst tragen soll - was man im Auftrag festlegen kann. Dann reduziert sich der Betrag natürlich entsprechend. Wenn der Auftraggeber alle Gebühren trägt, dann erfolgt dort eine Nachbelastung der Gebühren der Empfängerbank.
Ja, bei vielen "westlichen" Banken. Die Empfängerbank meiner Mosambik-Überweisung hat trotzdem noch Gebühren vom Empfänger verlangt.