Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung mehrfach abgelehnt

Tino72
Autor ★
12 Beiträge

Ich habe eine Überweisung auf ein litauisches € Konto (SEPA) getätigt, welche nach einigen Tagen rückgebucht wurde. Auf meine telefonische Nachfrage beim Support wurde mir mitgeteilt, dass es UNGESCHRIEBENE Firmenpolitik der Bank sei, solche Überweisungen nicht zu tätigen.

Inzwischen hat der Empfänger in Litauen reagiert und ein Konto bei der Santander in Polen eröffnet. Auch dorthin konnte ich nicht überweisen. Rückbuchung des Betrages heute wieder ohne angabe von Gründen.

Ich finde dieses Vorgehen skandalös.... EU Banken im SEPA Raum .... 

Mal sehen was der Bank als nächstes einfällt. 

44 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@Tino72  schrieb:

Ich habe da eine Idee. Sie könnte dein Konto einfach kündigen.

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@Tino72  schrieb:

Ich habe eine Überweisung auf ein litauisches € Konto (SEPA) getätigt, welche nach einigen Tagen rückgebucht wurde. Auf meine telefonische Nachfrage beim Support wurde mir mitgeteilt, dass es UNGESCHRIEBENE Firmenpolitik der Bank sei, solche Überweisungen nicht zu tätigen.

Inzwischen hat der Empfänger in Litauen reagiert und ein Konto bei der Santander in Polen eröffnet. Auch dorthin konnte ich nicht überweisen. Rückbuchung des Betrages heute wieder ohne angabe von Gründen.

Ich finde dieses Vorgehen skandalös.... EU Banken im SEPA Raum .... 

Die wichtigste Information wurde nicht gegeben, in welcher Größenordnung

war der Betrag, der jeweils überwiesen wurde.

Eventuell haben hier Vorschriften aus dem GwG gegriffen.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass die comdirect generell jede Überweisung

nach Litauen oder Polen ohne Ausnahme verhindert. Was sollte sie dazu

veranlassen?

Tino72
Autor ★
12 Beiträge

Es handelt sich um die p2p Plattform Fastinvest (ähnlich Bondora oder Mintos).

Die erste Überweisung war in Höhe von 500€.

Die nach Polen 100€.

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@Tino72  schrieb:

Es handelt sich um die p2p Plattform Fastinvest (ähnlich Bondora oder Mintos).

Danke für die Information. Ich gebe zu, dass ich Fastinvest noch nicht kannte.

Aber ich vermute, dass bei der comdirect Fastinvest bekannt ist und

dieses wohl der Grund war, warum die Überweisungen nicht ausgeführt wurden.

An der Höhe der Überweisung dürfte es jedenfalls wahrscheinlich nicht

gelegen haben.

Tino72
Autor ★
12 Beiträge

Unverständlich ist das auch,  weil vor ca. 6 Wochen 2 Überweisungen von insgesamt 1000€ ausgeführt wurden.

Wenn die Bank zusätzliche Informationen zu den Hintergründen hat, könnten diese mir wenigstens mitgeteilt werden.... 

Anderen Falls sieht es nach Willkür aus. Ich dachte, ich kann über mein Geld (im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen) selbst verfügen.

einekundin
Experte ★
144 Beiträge

@Tino72  schrieb:

Wenn die Bank zusätzliche Informationen zu den Hintergründen hat, könnten diese mir wenigstens mitgeteilt werden.... 

Da stimme ich zu, eine Erklärung, warum diese Transaktionen

nicht erwünscht sind, sollte schon gegeben werden.

Die Frage sollte an die Verantwortlichen bei der comdirect weitergeleitet werden.

Tino72
Autor ★
12 Beiträge

Werde ich heute noch machen.

Die Antwort teile ich mit......

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Man sollte zwar jedem unternehmen eine Chance geben, aber die spärlichen Informationen, die ich gefunden habe, lassen nun wahrlich alle Alarm glocken ertönen.

Ernsthaft 14,3% jährliche Rendite? Mit einem p2p angebot?

Leute die 12% und mehr für mikrokredite zahlen, also für um die 2.000€ und darüber hinnaus auch noch das Unternehmen verdienen will?

Also für mich ist das sehr dubios, und die versprechen sind ersteinmal nur in den Raum gestellt.

Ich würde da ein gut kaschiertes Schneball System erwarten. Alles löuft solange man genug investoren Gelder einwirbt.

ich würde einen großen Bogen um das Unternehmen machen. Vielleicht ist es schon auf gewissen schwarzen Listen etc.

Tino72
Autor ★
12 Beiträge

Ich möchte hier nicht über die moralischen Hintergründe des Investments diskutieren. Wir leben im Kapitalismus, wo jeder für seine Entscheidungen selbst verantwortlich ist. 

Wenn Sie das für sich anders entschieden haben, ist das völlig in Ordnung.