am 24.12.2025 11:15
Hallo, ich habe vor 2 Tagen eine Überweisung von meinem Tagesgeldkonto auf mein Auszahlungskonto durchgeführt. Echtzeit-Überweisung wurde abgelehnt also hab ich via SEPA überwiesen. Jetzt ist der zweite Werktag schon uns habe immer noch kein Geld Eingang und im Status steht immer noch (offen)
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann ?
am 24.12.2025 12:02
Heute am 24.12. ist kein Bankarbeitstag. Da wird wohl nichts mehr passieren vor Montag.
Normalerweise kommen SEPA Ausgänge von Comdirect noch am selben Tag an, wenn man vormittags bucht.
Manchmal bei Überweisungen von hohen Summen, oder erstmalig nach Änderung des Referenzkontos scheint es eine künstliche Verzögerung oder manuelle Prüfung zu geben.
am 24.12.2025 12:03
am 24.12.2025 12:03
@Viiko schrieb:Hallo, ich habe vor 2 Tagen eine Überweisung von meinem Tagesgeldkonto auf mein Auszahlungskonto durchgeführt. Echtzeit-Überweisung wurde abgelehnt also hab ich via SEPA überwiesen. Jetzt ist der zweite Werktag schon uns habe immer noch kein Geld Eingang und im Status steht immer noch (offen)
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann ?
An welchem Tag und konkret um welche Uhrzeit hast die Überweisung veranlasst ?
am 24.12.2025 12:06
Naja das ist ja was mich nervt ich habe die Überweisung vor 18 Uhr angewiesen und trotzdem sind jetzt schon zwei Tage vergangen. Das ist richtig blöd weil jetzt noch mehr Tage nichts passiert und ich über die Feiertage nicht an mein Geld komm. Da hätte ich das nicht gemacht weil es heißt ein Bankarbeitstag und nichts passiert und rückgängig machen kann ich es ja auch nicht.
am 24.12.2025 12:14
Hallo und herzlich willkommen @Viiko !
Danke für die Klarstellung mit der Uhrzeit – das ist ein wichtiger Punkt.
Wenn die Überweisung vor 18 Uhr beauftragt wurde und seitdem zwei Bankarbeitstage (das ist Voraussetzung für eine etwaige Reklamation des Vorgangs!) vergangen sind, dann liegt das außerhalb dessen, was regulatorisch vorgegeben ist (SEPA i.d.R. 1 Bankarbeitstag bei elektronisch eingereichten Überweisungen).
Dass der Status weiterhin auf „offen“ steht, deutet darauf hin, dass die Überweisung die Bank noch gar nicht verlassen hat. Das spricht weniger für eine Verzögerung im Zahlungsverkehr, sondern eher für eine interne Zurückhaltung / Prüfung.
Solche Verzögerungen treten bei der comdirect leider immer wieder auf, z.B. nach abgelehnter Echtzeitüberweisung bei bestimmten Beträgen oder ohne für den Kunden erkennbare Begründung.
Problematisch ist dabei vor allem: Es gibt keinen Hinweis vorab, keine transparente Statusmeldung, und keine Möglichkeit, die Überweisung zu stoppen, obwohl sie faktisch noch nicht ausgeführt ist.
Gerade vor Feiertagen ist das extrem unglücklich, weil Kunden real nicht mehr an ihr Geld kommen, obwohl formal alles korrekt angewiesen wurde.
Wenn sich bis Montag nichts bewegt, bleibt leider nur der Kontakt zum Kundenservice – und da würde ich gleich deutlich eine Frist von einem Tag setzen, bis das ausgeführt und gutgeschrieben sein muss.
Gruß Crazyalex
24.12.2025 12:30 - bearbeitet 24.12.2025 12:34
24.12.2025 12:30 - bearbeitet 24.12.2025 12:34
@Viiko schrieb:Naja das ist ja was mich nervt ich habe die Überweisung vor 18 Uhr angewiesen und trotzdem sind jetzt schon zwei Tage vergangen. Das ist richtig blöd weil jetzt noch mehr Tage nichts passiert und ich über die Feiertage nicht an mein Geld komm. Da hätte ich das nicht gemacht weil es heißt ein Bankarbeitstag und nichts passiert und rückgängig machen kann ich es ja auch nicht.
Ich frage nochmal, an welchem Tag wurde die Überweisung veranlasst ?
Wurde in der Vergangenheit schon mal auf genau dieses Referenzkonto überwiesen oder wurde das Konto kürzlich geändert ?
Ist die Summe ungewöhlich hoch ?
Gab es Änderungen in den persönlichen Daten ? (Adresse o.ä.)
am 24.12.2025 12:38
@ehemaliger Nutzer
Der Zeitpunkt der Beauftragung ist tatsächlich der entscheidende Punkt – da hast du vollkommen recht. Ohne den lässt sich nicht sauber beurteilen, ob die Ausführungsfrist bereits überschritten ist.
Zu deinen weiteren Fragen (Referenzkonto, Betragshöhe, Stammdatenänderungen):
Das sind alles Punkte, die in der Praxis zwar interne Prüfungen auslösen können, regulatorisch aber keine Verlängerung der SEPA-Ausführungsfrist rechtfertigen.
Wenn eine Bank zusätzliche Prüfungen vornimmt, dann muss sie diese innerhalb des vorgesehenen Zeitrahmens durchführen – oder den Kunden zumindest transparent darüber informieren, dass der Auftrag intern zurückgehalten wird.
Genau diese fehlende Transparenz ist hier aus meiner Sicht zusätzlich ein großes und wiederkehrendes Problem: Für den Kunden ist nicht erkennbar, warum der Auftrag noch „offen“ ist, obwohl er formal korrekt und rechtzeitig erteilt wurde – und stoppen kann man ihn dann auch nicht mehr.
@Viiko Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum die Echtzeitüberweisung fehlgeschlagen ist? Z.B. das Zielkonto nicht echtzeitfähig?
Gruß Crazyalex
24.12.2025 13:26 - bearbeitet 24.12.2025 13:35
24.12.2025 13:26 - bearbeitet 24.12.2025 13:35
@Crazyalex schrieb:@ehemaliger Nutzer
Zu deinen weiteren Fragen (Referenzkonto, Betragshöhe, Stammdatenänderungen):
Das sind alles Punkte, die in der Praxis zwar interne Prüfungen auslösen können, regulatorisch aber keine Verlängerung der SEPA-Ausführungsfrist rechtfertigen.
Vollkommen korrekt.
Die Frage des TE war aber, woran es bei einer Verzögerung liegen KANN.
Wenn die Antwort auf diese Frage weitgehend eingegrenzt ist, dann kommt die Frage, ob es (grundsätzlich) daran liegen
DARF /DÜRFTE/SOLLTE und auch tatsächlich daran liegt.
( aktuell würde ich Unzulänglichkeiten bei der Comdirect nicht per se ausschliessen , nur weil die durch die Sachlage eigentlich nicht gerechtfertigt erscheinen😉)
Derzeit ist die "Informationslage" aber wirklich unzureichend.
am 24.12.2025 13:34
Also ich erkenne keinen Grund warum das via Echtzeit nicht ging auch mein Empfängerkonto ist Echtzeit-fähig.
Ich habe meine Iban kurz vorher geändert aber innerhalb der selben Bank die vorher schon angegeben war da die Alte ersetzt worden war .
Und so hoch wären die Beträge nicht also nicht das es außergewöhnlich wäre.
Und eine Information dazu wäre echt praktisch da steht man so im ungewissen und kann nicht mla den Vorgang abbrechen das ist echt nicht toll. Aber danke für die ganzen Informationen das hilft mir ein wenig weiter . Schöne Weihnachten am alle
am 24.12.2025 13:37
Die Überweisung hab ich am Montag den 22.12 ausgeführt.bzw waren es drei Überweisungen.
Und wie gesagt keins außergewöhnlich hohen Beträge alles unter 1000 Euro.