Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übertrag von Trade Republic zu Comdirect Dauer?

dmueller87
Autor ★
17 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich habe vor einige Positionen von TradeRepublic zur Comdirect zu übertragen. Am 4.4. Hab ich testweise einen einzelnen ETF über das Formular von Comdirect online in Auftrag gegeben. Seitdem habe ich von keiner Seite was gehört, weder CD noch TR.

 

Dauert das immer so lange? Wie sind eurer Erfahrungen. Habt ihr nochmal zusätzlich die PDF auch bei TR hochgeladen?

 

Viele Grüße Daniel

31 ANTWORTEN

dmueller87
Autor ★
17 Beiträge

Inzwischen wurde der ETF am 22.4. bei Trade Republic ausgebucht. Ich sehe aber noch immer nix bei Comdirect. Scheint also tatsächlich eher so, als ob Comdirect ein ein Problem hätte.

Derselbe ETF in die andere Richtung hat keine 10 Tage gedauert…

Antonia
Mentor ★★★
2.617 Beiträge

@dmueller87  schrieb:

Inzwischen wurde der ETF am 22.4. bei Trade Republic ausgebucht. Ich sehe aber noch immer nix bei Comdirect. Scheint also tatsächlich eher so, als ob Comdirect ein ein Problem hätte.

Derselbe ETF in die andere Richtung hat keine 10 Tage gedauert…


 

Diese Schlussfolgerung erschließt sich mir nicht.

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

paej
Mentor ★★
1.821 Beiträge

@dmueller87  schrieb:

Inzwischen wurde der ETF am 22.4. bei Trade Republic ausgebucht. Ich sehe aber noch immer nix bei Comdirect. Scheint also tatsächlich eher so, als ob Comdirect ein ein Problem hätte.

Derselbe ETF in die andere Richtung hat keine 10 Tage gedauert…


Die Ausbuchung aus dem Depot bedeutet nicht, dass die Papiere seitens der abgebenden Bank an Comdirect übertragen wurden. Die können auch in einem Transferdepot von TR  schlummern. 

dmueller87
Autor ★
17 Beiträge

Sorry für die Verwirrung so ist bisher die Dauer:

Codi->TR: 9 Tage bis Bestätigung, 1 Tag später bei TR gutgeschrieben

TR-Codi: 18 Tage bis Bestätigung 3 Tage später noch immer nix bei Comdirect. 

 

Wie lange dürfen die denn im Zweifel in so einem Transferdepot lagern? Bei mir hinterlässt das gerade einen ungünstigen Beigeschmack wollte eigentlich größere Positionen übertragen, aber wenn die unterwegs verloren gehen können, dann lass ich sie doch lieber dort.

paej
Mentor ★★
1.821 Beiträge

@dmueller87  schrieb:

Sorry für die Verwirrung so ist bisher die Dauer:

Codi->TR: 9 Tage bis Bestätigung, 1 Tag später bei TR gutgeschrieben

TR-Codi: 18 Tage bis Bestätigung 3 Tage später noch immer nix bei Comdirect. 

 

Wie lange dürfen die denn im Zweifel in so einem Transferdepot lagern? Bei mir hinterlässt das gerade einen ungünstigen Beigeschmack wollte eigentlich größere Positionen übertragen, aber wenn die unterwegs verloren gehen können, dann lass ich sie doch lieber dort.


Ein Übertrag SOLLTE ( nicht MUSS) innerhalb von 3 Wochen erledigt sein, nachdem die abgebende Bank den Auftrag erhalten hat. 

Thorsten_
Legende
3.783 Beiträge

Und nur, weil du die Papiere nicht mehr in deinem Depot siehst, heißt das nicht, dass sie die abgebende Bank bereits verlassen haben.

 

Aber "verloren" geht da nichts. Die Papiere verlassen am einen Tag die abgebende Bank und sind am nächsten Tag bei der annehmenden Bank. Bildlich gesprochen, wenn sie TR am 29.05. um 23:59:59 Uhr verlassen, sind sie am 30.05. um 0:00:00 Uhr bei der Comdirect. Sehen kannst du sie in deinem Depot ggf. erst 1-2 Tage später. Der genaue Zeitpunkt des Übertrags ergibt sich aus den Ein- und Ausbuchungsbestätigungen. Somit lassen sich dann etwa auch Dividendenzahlungen und ETF-Ausschüttungen nachträglich zuordnen, wenn zwischen Record date und Pay date ein Depotübertrag stattgefunden hat. Die Auszahlung würde dann noch beim alten Broker erfolgen, obwohl die Papiere dort nicht mehr im Depot sind.

 

Bei einem Depotübertrag muss man also immer einkalkulieren, dass man die Papiere eine Zeit lang nicht verkaufen kann, da sie im Prozess gesperrt werden oder auch mal "unsichtbar" für den Kunden sind.

Morgenmond
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@dmueller87  schrieb:

Sorry für die Verwirrung so ist bisher die Dauer:

Codi->TR: 9 Tage bis Bestätigung, 1 Tag später bei TR gutgeschrieben

TR-Codi: 18 Tage bis Bestätigung 3 Tage später noch immer nix bei Comdirect. 

 

...


Das hat nix zu sagen.

Lass dir doch von TR die Taxbox-Daten geben.

Wenn diese bei TR vorliegen dann hat auch der Übertrag durch TR stattgefunden (d.h. aber noch nicht das die Papiere bei

comdirect schon angekommen sind).

Weiterhin ist es reines Rätselraten wo die WP grade sind, es gibt ja keine Sendungsverfolgung (warum eigentlich nicht ?)

 

Gruß Morgenmond

dmueller87
Autor ★
17 Beiträge

Danke für eure Antworten. Ich finds auch ziemlich schlecht, dass das nicht komplett digital gemanaget wird und man das einfach irgendwo einsehen kann. Wie so ne Sendungsverfolgung halt. Sollte ja prinzipiell machbar sein. 

Nobka
Mentor
782 Beiträge

das wäre echt klasse aber dafür müssten die Prozesse bei jeder Bank gleich sein.

stgt800
Experte ★
179 Beiträge

@dmueller87  schrieb:

Derselbe ETF in die andere Richtung hat keine 10 Tage gedauert…


Es stellst sich aber schon auch irgendwie die Frage, was du mit diesem Hin- und Herschieben von Depotpositionen zwischen zwei Brokern eigentlich genau bezweckst, oder ob man sich das nicht auch sparen kann.