Hallo an die Community,
mir ist heute passiert, dass ich beim Abheben am Geldautomat einer Fremdbank Gebühren bezahlt habe. Ich war der festen Überzeugung, die Visa-Debit gesteckt zu haben, es war aber die Girocard. Aufgrund der gestrigen Störung dachte ich, dass es wohl ein weiteres technisches Problem ist und habe trotz Gebührenanzeige abgehoben. Hinterher habe ich festgestellt, dass es die falsche Karte war.
Klar ist das meine eigene Dämlichkeit gewesen, weil ich die Karte nicht nochmal geprüft habe. Aber das gelbe Design von Visa-Debit und Girocard laden schon zum Verwechseln ein. Daher meine Anregung, die Girocard mit einer anderen Farbe zu versehen, um solche Verwechslungen auszuschliessen. Die alte Karte war ja grau/silber, damit wäre mir das garantiert nicht passiert.
Viele Grüsse
Cashcow
IMG_9294.png
Habe mal bisschen KI gespielt
Die Co Badge Karte wäre auch toll, so oft benutze ich die Giro zwar auch nicht , aber man braucht sie halt leider noch.
Ich weiß nicht, ob man für die Girocard - die ja bei der comdirect eher ein Auslaufmodell zu sein scheint - ein Motiv auswählen muss. Das hier vorgeschlagene Schwarz würde ich eher ablehnen, weil die Verwechslung mit der Visa credit einfach zu groß wäre.
Aktuell gibt es gelb für die Visa debit, grün für Visa debit (Gemeinschaftskonto) und schwarz für Visa credit. Die Girocard ist ne Mischung aus Visa debit "Einzel" und "Gemeinschaft". Die Optimallösung wäre das hier angesprochene Cobadge mit Visa debit - da das hier aber nicht Thema ist würde ich zur optimalen Unterscheidung eine andere Farbe wählen, wie beispielsweise blau (kA, ob das mit einer Karte einer anderen Bank kollidiert).
Viele Grüße,
Jörg
Leider brauch ich die Girocard (Frisör und Mittagessen)
Mir ist die Farbe an sich auch egal , wäre einfach schön wenn sie sich unterscheiden.
Eine Visa Kredit brauche ich jetzt zum Beispiel nicht, aber das ist ja sehr individuell.
Ist ja nur meine persönliche Meinung
Habe gerade gesehen, wenn ich die Visa Debit neu bestelle, gibt es den Punkt anderes Motiv gewünscht und man kann sie in grün bestellen.
Girocard Gelb , Visa Debit grün
Mein Problem wäre ja damit gelöst 🙂
Ich habe Visa-Debit und Girocard in gelb. Es mir tatsächlich schon einmal passiert, dass ich die Karten verwechselt habe.
Das ist zwar nicht unbedingt eine Dauerlösung und mag möglicherweise dein ästhetisches Empfinden stören - aber du kannst ja auf einer der beiden Karten einen kleinen Klebepunkt draufkleben (musst dich dann nur daran erinnern, auf welche der beiden Karten du den Punkt geklebt hast 😁).
Ich habe mit einem Edding "Giro" auf die Girocard geschrieben. Das kann ich nicht mehr übersehen 😁😉
Der Kartentausch kostet zwar 15 Euro aber ich habe ja meinen Willen, abkleben und beschriften ist jetzt nicht wirklich in meinem Sinn 🙂