Hallo liebes Comdirect-Team,
ich hätte eine Anfrage für folgende Funktion: Das Ausführen einer Überweisung aus einem Freitext heraus. Ich würde gerne in ein Textfeld einen Freitext mit den relevanten Informationen (Betrag, Zielkonto, Verwendungszweck) eingeben und anschließend auf die Maske zum Überprüfen der Maske gelangen. Da ihr ja bereits die Foto-Überweisung implementiert habt, ist der Aufwand vielleicht nicht so groß, da man sich einfach nur den Bild-zu-Text-Schritt sparen würde (falls es entsprechend umgesetzt ist). Anwendungsfall ist, dass ich aus einer Mail den folgenden Text hatte und ihn gerne in ein Freitextfeld kopiert hätte um eine Überweisung auszuführen:
Wir sind nun durch mit der finalen Abrechnung und stellen Dir hiermit xx€ in Rechnung (siehe weiter unten für eine detaillierte Abrechnung).
Bitte überweise den gesamten Betrag bis spätestens zum xx.xx.xxxx unter Angabe deines Namens und des Stichworts "xxx" auf das bekannte Konto:
(Hier stehen die Kontodaten)
Hallo @SMT_Chris,
Oder möchtest du, wie im Web eine Funktion, mit der du via Copy&Paste eine Rechnung bzw. einen Rechnungstext einfügen kannst?
Genau so eine Funktion hätte ich gerne für die App.
Wenn ja, dann erschließt sich mit der Sinn dahinter nicht, denn via Foto-Überweisung kannst du die Rechnung direkt hochladen. Das ist deutlich einfacher, als C&P.
Der Sinn dahinter ist der, dass ich dann, wenn ich nur mit Smartphone ausgestattet bin (z.B. weil unterwegs), weniger Schritte brauche, um die Überweisung auszuführen. Im konkret von mir geschilderten Fall musste ich wie folgt vorgehen:
1. E-Mail in E-Mail-App öffnen
2. Einen Screenshot der E-Mail machen
3. In comdirect Foto-Überweisung auswählen
4. Screenshot raus suchen
5. Screenshot über Foto-/oder Datei-App löschen
Mit der von mir vorgeschlagenen Funktionalität bräuchte ich die folgenden Schritte:
1. E-Mail in E-Mail-App öffnen
2. Relevanten Text in Zwischenablage kopieren
3. In comdirect die (vorgeschlagene) Freitext-Überweisung auswählen
4. Text aus Zwischenablage einfügen
Das wären weniger, einfachere Schritte.
Ok, wenn du den Screenshot löschen willst, dann ist es tatsächlich ein Schritt weniger. Aber ansonsten hätte man nicht soooo viel gewonnen. Persönlich hatte ich auch noch nie Rechnungsdaten in einer Mail "serviert" bekommen, sondern immer als PDF im Anhang. Und diese PDF wird dann in der App einfach angewählt und eingelesen. Dein Usecase halte ich daher für relativ spitz. Aber ich gebe es einfach mal an die Kollegen weiter.
Sobald ich News habe, melde ich mich wieder bei dir.
VG
Christoph