Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
maho93
Autor ★
Status: in Prüfung

Hallo liebes Comdirect-Team,

ich hätte eine Anfrage für folgende Funktion: Das Ausführen einer Überweisung aus einem Freitext heraus. Ich würde gerne in ein Textfeld einen Freitext mit den relevanten Informationen (Betrag, Zielkonto, Verwendungszweck) eingeben und anschließend auf die Maske zum Überprüfen der Maske gelangen. Da ihr ja bereits die Foto-Überweisung implementiert habt, ist der Aufwand vielleicht nicht so groß, da man sich einfach nur den Bild-zu-Text-Schritt sparen würde (falls es entsprechend umgesetzt ist). Anwendungsfall ist, dass ich aus einer Mail den folgenden Text hatte und ihn gerne in ein Freitextfeld kopiert hätte um eine Überweisung auszuführen:

Wir sind nun durch mit der finalen Abrechnung und stellen Dir hiermit xx€ in Rechnung (siehe weiter unten für eine detaillierte Abrechnung).

Bitte überweise den gesamten Betrag bis spätestens zum xx.xx.xxxx unter Angabe deines Namens und des Stichworts "xxx" auf das bekannte Konto:

(Hier stehen die Kontodaten)

13 Kommentare
Glücksdrache
Legende

Gestattest du eine neugierige Frage, @maho93?

So eine Überleitung mit Skript birgt ja immer Gefahren. Wieso kopierst du IBAN & Co. nicht mit Copy und Paste?

Liebe Grüße

Gluecksdrache

dg2210
Legende

@maho93  schrieb:

Hallo liebes Comdirect-Team,

ich hätte eine Anfrage für folgende Funktion: Das Ausführen einer Überweisung aus einem Freitext heraus. Ich würde gerne in ein Textfeld einen Freitext mit den relevanten Informationen (Betrag, Zielkonto, Verwendungszweck) eingeben und anschließend auf die Maske zum Überprüfen der Maske gelangen. Da ihr ja bereits die Foto-Überweisung implementiert habt, ist der Aufwand vielleicht nicht so groß, da man sich einfach nur den Bild-zu-Text-Schritt sparen würde (falls es entsprechend umgesetzt ist). Anwendungsfall ist, dass ich aus einer Mail den folgenden Text hatte und ihn gerne in ein Freitextfeld kopiert hätte um eine Überweisung auszuführen:

Wir sind nun durch mit der finalen Abrechnung und stellen Dir hiermit xx€ in Rechnung (siehe weiter unten für eine detaillierte Abrechnung).

Bitte überweise den gesamten Betrag bis spätestens zum xx.xx.xxxx unter Angabe deines Namens und des Stichworts "xxx" auf das bekannte Konto:

Das klingt wie eine typische Aufgabe für eine KI. Du hast wahrscheinlich die Chance verpasst, dies zum Patent anzumelden aber google könnte immer noch daran interessiert sein, z.B. um in gmail gleich einen QR-Code  mit den Zahlungsdaten zu generieren.

maho93
Autor ★

@Glücksdrache Ich verstehe nicht ganz, was du mit der "Überleitung mit Skript" meinst. Die comdirect-App beinhaltet ja bereits die Funktionalität, anhand eines Fotos eine Überweisung auszuführen. Wozu man dann noch ein externes Skript bräuchte, erschließt sich mir nicht.

Natürlich kann ich auch die einzelnen Bestandteile per Copy & Paste übertragen, aber wenn ich am Smartphone bin, muss ich für IBAN, Betrag und Verwendungszweck drei Mal zwischen Mailing- und comdirect-App wechseln. Mit der von mir vorgeschlagenen Funktion müsste ich nur einmal den gesamten Text markieren, kopieren und in die comdirect App einfügen.

Klever
Mentor ★★

@dg2210  schrieb:

@maho93  schrieb:

ich hätte eine Anfrage für folgende Funktion: Das Ausführen einer Überweisung aus einem Freitext heraus. Ich würde gerne in ein Textfeld einen Freitext mit den relevanten Informationen (Betrag, Zielkonto, Verwendungszweck) eingeben und anschließend auf die Maske zum Überprüfen der Maske gelangen. Da ihr ja bereits die Foto-Überweisung implementiert habt,

Das klingt wie eine typische Aufgabe für eine KI. Du hast wahrscheinlich die Chance verpasst, dies zum Patent anzumelden aber google könnte immer noch daran interessiert sein, z.B. um in gmail gleich einen QR-Code  mit den Zahlungsdaten zu generieren.

Fotoüberweisung gibt es ja schon:  

https://de.wikipedia.org/wiki/Foto%C3%BCberweisung

https://kunde.comdirect.de/faq/Foto%C3%BCberweisung?from=comdirect_topnavi

Es sollte deshalb ausgesprochen einfach sein, eine solche Funktion für Text-Emails zu implementieren und - um den Vorschlag noch zu ergänzen - für PDFs ebenfalls. 

Wahrscheinlich gibt es das auch schon längst programmiert, denn die Evolution war doch wohl 

Text, PDF, Bild 

und es fehlt wirklich nur die Implementierung von Text und PDF, weil der Bedarf nicht gesehen wurde. 

Grüße

Klever

__dpk
Mentor ★

Das gibt es doch bereits. Zumindest für Text. Geh im Online Banking auf Überweisung und dann auf Assistent.

Glücksdrache
Legende

Hallo @maho93,

danke für deinen Beitrag. Ich meinte mit "Skript" ja die Informationen aus drei verschiedenen Feldern, die irgendwie erst verschmolzen und durch einen "Feldtrenner" getrennt sozusagen in eine Zeile oder einen Copy-Befehl übertragen werden und bei der Bank dann wieder auseinandergenommen werden. 

Wenn dann Verwendungszwecke zu lang sind, dann muss abgeschnitten werden etc.

Abgesehen davon bin ich sowieso der Ansicht, dass man sich  jede  ausgehende Zahlung mehrfach ansehen sollte bevor man die Überweisung freigibt. Und zwar nicht nur nach der Rechtsgrundlage, sondern insbesondere als Privatkunde ob es etwas ist, was ich nur aus Gewohnheit bezahle und gar nicht verwende.

Also diese Art der Automatisierung erst so ab 5 Mitarbeitern, für Pribatkunden nicht geeignet. Ist aber nur ein persönlicher Tipp, selbstverständlich nehme ich die Feature Anfrage ernst.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

maho93
Autor ★

@__dpk vielen Dank, das ist genau das was ich gesucht habe! Weißt du, ob es diese Funktionalität auch in der App gibt? Dort habe ich sie bisher nicht gefunden.

__dpk
Mentor ★

In der App kann man bei der Fotoüberweisung eine Rechnung scannen, die dann per OCR erkannt wird, das ist aber nicht das gleiche.

maho93
Autor ★

@__dpk  Danke für die Antwort. Dann kann ich meinen Feature-Request ja noch etwas präziser formulieren: Ich hätte in der App gerne eine Funktion, die analog zu der "Assistenten"-Funktion bei der Überweisung auf der Webseite funktioniert 🙂

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager

Hallo @maho93,

ich habe gerade deinen Text als Beispiel genommen und ihn mit realen Daten gefüttert. Mit der Funktion der Foto-Überweisung habe ich erfolgreich das Schreiben abfotografiert. Alle Daten wurden ordnungsgemäß übernommen. D.h. grundsätzlich gibt es das Feature, so wie du es geschildert und ich es verstanden habe schon. 

Oder möchtest du, wie im Web eine Funktion, mit der du via Copy&Paste eine Rechnung bzw. einen Rechnungstext einfügen kannst? Wenn ja, dann erschließt sich mit der Sinn dahinter nicht, denn via Foto-Überweisung kannst du die Rechnung direkt hochladen. Das ist deutlich einfacher, als C&P. 

VG

Christoph

PS. 

Ich habe dein Feature-Request ins Idee-Board verschoben.