- RSS-Feed abonnieren
- Als neu kennzeichnen
- Als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
An die Entwickler von comdirect
Ich benötige zur Erstattung der Schweizer Verrechnungssteuer (35 % Quellensteuer) jährlich mit der Dividendenzahlung von comdirect eine Bestätigung (Tax Voucher). Der Tax Voucher ist u.a. bei der der Eidgenössischen Steuerverwaltung Online vorzulegen.
Bislang muss ich über den Weg "Kontakt" die entsprechenden Tax Voucher anfordern. Die Eingabe ist für mich hier nicht optimal. Für die Bearbeitung durch comdirect scheint auch nicht optimal zu sein, weil ich in den letzten 2 Jahren die Anforderung mehrmals durchführen musste. Daher wäre eine EDV-unterstütze Beantragung für alle beteiligten deutlich besser und einfacher. Der user ist mit der Anmedlung bekannt. Man wählt auf einer speziellen Seite die entsprechende Wertpapiernummer aus, bestätigt den Vorgang und recht diesen abschließend mit den Hinweis ein, dass die Beantragung pro Tax Voucher 14,90 € (zzgl. USt.) kostet.
Auf den gleichen Weg könnte comdirect nach der Erstellung diese auf dieser Seite dem Kunden zur Verfügung stellen. Man lädt sich den Tax Vocher als pfd herunter und druckt diesen aus.
Ich würde mich freuen, wenn mein Vorschlag anklang findet. Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige Kunde bei comdirect, der Schweizer Aktien im Depot hat.
Herzlicher Gruß
- Als gelesen kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Nur als Hinweis. Ich habe die ganz normale Steuerbescheinigung im Online-Portal der Schweizer Behörde hochgeladen. Die wurden immer akzeptiert und ich habe die Steuern erstattet bekommen.