Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SteuerID und Freistellungsauftrag kann nicht erteilt werden

cb_77
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Zusammen, ich kann seit Eröffnung meiner Konten bei der Comdirect online keinen Freistellungsauftrag erteilen und nicht meine SteuerID hinterlegen.

Von der Hotline werde ich seit August 2023 vertröstet. In den letzten Wochen nimmt dort auch nach einer halben Stunde Wartezeit in der Warteschleife keiner ab.

Ich kann bei anderen Banken keinen Freistellungsauftrag erteilen, da mein Freitellungsbetrag bei der Comdirect "verbraucht" ist.

Mittlerweile muss ich bei anderen Banken Steuern bezahlen, weil ich dort keinen Freistellungsauftrag erteilen kann.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wo kann ich mich erfolgreich beschweren, bzw Druck machen, dass diese ach so tolle Onlinebank endlich was unternimmt und diesen Bug beseitig.  

12 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

@cb_77  schrieb:

Wo kann ich mich erfolgreich beschweren, bzw Druck machen, dass diese ach so tolle Onlinebank endlich was unternimmt und diesen Bug beseitig.  


Es gibt einen offiziellen "Reklamationsweg", siehe https://www.comdirect.de/faq/reklamation

 

Die dort auf der rechten Seite verlinkte PDF kann ich allerdings gerade nicht aufrufen, du findest die Datei aber auch hier ("Verfahren der Beschwerde­bearbeitung") 

 

@SMTcomdirect bitte Link in den FAQ reparieren.

 

cb_77
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Thorsten,

 

eine Reklamation zu dem Thema läuft bereits seit August 2023. Eingereicht über die dort genannte Emailadresse. Das kann also kein Weg sein um da voran zu kommen.

Gerade hänge ich übrigens heute zum dritten mal seit über einer halben Stunde in der Warteschleife der Hotline.

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

Was ist denn die Antwort der Comdirect (Punkt 4 der verlinkten PDF Beschwerdebearbeitung)?

 

Wenn du dort nicht weiterkommst, kommt nach Punkt 4 der Punkt 5: Ombudsmann einschalten.

Oder Beschwerde bei der BaFin einreichen (BaFin - Beschwerden & Streitschlichtung).

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

@cb_77  schrieb:

 

Ich kann bei anderen Banken keinen Freistellungsauftrag erteilen, da mein Freitellungsbetrag bei der Comdirect "verbraucht" ist.

Mittlerweile muss ich bei anderen Banken Steuern bezahlen, weil ich dort keinen Freistellungsauftrag erteilen kann.

 


 Nimmst du den Freistelllungsauftrag  bei der comdirect auch in Anspruch oder ist er lediglich bei der comdirect hinterlegt aber nicht genutzt? Falls letzteres kannst du natürlich bei einer anderen Bank einen weiteren Freistellungsauftrag hinterlegen, du darfst halt nur nicht mehr als den max. Betrag auch tatsächlich nutzen.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

cb_77
Autor ★
9 Beiträge

Die Antwort ist, dass es etwas länger dauert. Mehr kam nie.

cb_77
Autor ★
9 Beiträge

Hallo CurtisNewton,

 

nein ich nehme den hinterlegten Betrag bei der Comdirect nur noch zu ca 1/3 in Anspruch. Dass ich die 1000 EUR mit Freistellungsaufträgen überschreiten darf weil es nur um die in Anspruch genommene Summe geht wusste ich nicht.

Trotz allem möchte ich nach über einem halben Jahr gerne in der Lage sein, bei eine Onlinebank meinen Freistellungsauftrag online zu ändern und nicht Stunden in der Warteschleife der Hotline zu verbringen. Das ging sogar bei unserer örtlichen Sparkasse.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Ohne SteuerID kann man natürlich keinen FSA erteilen.

Die SteuerID musst du zuerst bei den persönlichen Daten eingeben.

Und natürlich muss das eine gültige deutsche ID sein.

cb_77
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Silver_Wolf,

 

das ist ja gerade das Problem. Ich kann keine SteuerID hinterlegen. Das führt immer zu einer Fehlermeldung. Die SteuerID stimmt. Die habe ich ja schon lange und bei anderen Banken hinterlegt.

Ich wurde von der comdirect aufgefordert, schriftlich mit Unterschrift die Eintragung der ID zu veranlassen. Aber auch die comdirect selbst scheint es nicht hinzubekommen. 

Vorgestern wurde mir an der Hotline wieder versprochen, man habe mit der entsprechenden Abteilung gesprochen die ID wäre jetzt hinterlegt und wäre ab dem nächsten Banktag sichtbar. Leider war das nicht so. 

Wie gesagt, das geht schon seit August 2023 so und bei jeder Kontaktaufnahme fange ich von vorne an, weil offensichtlich keiner sich mit der Historie der Sache befasst, sondern meint man muss die ID nur eintragen und dann läufts.

Ich weiß momentan tatsächlich nicht weiter...

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@cb_77  schrieb:

Ich kann keine SteuerID hinterlegen. Das führt immer zu einer Fehlermeldung.


Es ist zwar unwahrscheinlich, dass uns das hier weiterbringt, aber nicht ausgeschlossen: wie lautet denn die Fehlermeldung?

 

baha