Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Overnightkosten CFD

Frank
Autor ★
6 Beiträge

Guten Morgen  CFD-Team,

beim Halten von MiniDax über Nacht ist mir aufgefallen,daß neben den Overnightkosten noch sogenannte "dividenden" abgezogen werden ...und die übersteigen die eigentlichen Overnightkosten um ein Mehrfaches .

Im PDF- file über Finanzierungskosten habe ich  darüber nichts gefunden .

Mit freundlichen Grüßen,

Frank

16 ANTWORTEN

CFD_Per
ehemaliger Mitarbeiter
252 Beiträge

Moin @Frank und herzlich willkommen im CFD-Board!

 

Du vermischst da zwei unterschiedliche Sachen. Zum einen gibt es die Overnightentgelte. Diese werden berechnet, wenn du eine Position über Nacht hältst.

 

Zum anderen gibt es die Kompensationen. Du bist mit dem MiniDAX natürlich im Index investiert. In diesem schütten die jeweiligen Unternehmen eine Dividende aus.

 

Aktien sowie einige Indizes, und damit auch die entsprechenden CFDs, werden ex Dividende gehandelt. Hältst du zum Zeitpunkt der Dividendenausschüttung eine Long-Position, führt dies zu einem Kursverlust des Kontraktes. Bei einer Short-Position kommt es zu einem Kursgewinn.

 

Daher wird in deinem CFD-Konto bei einer Long-Position nachträglich eine Ausgleichszahlung gutgeschrieben und bei einer Short-Position entsprechend belastet. Ausgleichszahlungen für Dividenden werden zu 85 % des Dividendenbetrages gutgeschrieben (Long-Positionen) bzw. zu 100 % belastet (Short-Positionen).

 

Jetzt ist es natürlich so, dass du beim MiniDAX nur 1/10 des DAX handelst. Zudem haben die einzelnen Unternehmen eine unterschiedliche Gewichtung, die bei der Ausschüttung natürlich berechnet wird. So kommt es dazu, dass du sehr kleine Beträge gutgeschrieben bzw. belastet bekommst.

 

Ich hoffe, dass das ein wenig Licht ins Dunkle gebracht hat Smiley (fröhlich)

 

Wir wünschen dir einen erfolgreichen Trading-Tag

Per

 

Frank
Autor ★
6 Beiträge

Guten Morgen,

Herzlichen Dank für die ausführliche und verständliche Erklärung .

Viele Grüße,

Frank

HK54
Experte
82 Beiträge

Hallo @CFD_Per ,

deine Erklärung zu den Dividenden bei CFD's auf den DAX Index kann ich anhand meines Tagesreports vom 15.05.2019 nicht nachvollziehen.

 

Bei der DAX Index Mini Long Position wurden -0,47 € berechnet.

Bei der DAX Index Mini Short Position wurden 0,00 € berechnet.

 

Könntest du bitte diesen Sachverhalt noch einmal prüfen?

 

Deine Erklärung:


 

Daher wird in deinem CFD-Konto bei einer Long-Position nachträglich eine Ausgleichszahlung gutgeschrieben und bei einer Short-Position entsprechend belastet. Ausgleichszahlungen für Dividenden werden zu 85 % des Dividendenbetrages gutgeschrieben (Long-Positionen) bzw. zu 100 % belastet (Short-Positionen).

 


kann ich nur bei den amerikanischen Indices bestätigen.

Hier werden bei Long Positionen Dividenden gutgeschrieben und bei Short Positionen belastet.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße aus Stuttgart

Harald

CFD_Per
ehemaliger Mitarbeiter
252 Beiträge

Moin @HK54 ,

 

bitte entschuldige die verspätete Antwort. Gerade waren ich noch im CFD-Forum mit @CFD_Markus  (es war episch!) und davor hatte ich es übersehen.

 

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben:

 

Generell musst du bei Indizes zwischen Performance- und Kursindex unterscheiden. Beim Kursindex gibt es natürlich keine Dividenden, beim Performanceindex fließen diese mit ein. Das wirkt sich dann auch auf deine Kompensation aus.

 

Gerne prüfen wir das bei dir individuell. Ruf dich einfach unser CFD-Team unter 04106 - 708 25 00 an oder schreib uns aus dem Persönlichen Bereich eine E-Mail an cfd@comdirect.de. Dann können wir auch in dein Konto gucken und dir das erklären.

 

Grüße und einen schönen Abend

Per

HK54
Experte
82 Beiträge

Guten Abend @CFD_Per ,

 

kein Problem mit der späten Antwort. Ich habe gerade selbst nicht viel Zeit um mich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen.

 

Soweit ich verstanden habe sind der US 30 Index (Dow Jones) und der US 500 (S&P) Kursindices. Deshalb bekomme ich bei Dividendenzahlungen eine Kompensation.

 

Der DAX ist ein Performanceindex und dabei verstehe ich nicht warum ich bei Long Positionen die Kompensation meinem Konto belastet wird (am 15.05.19 -0,47€ pro Mini-CFD) und bei Short Positionen keine Kompensation gutgeschrieben wird.

 

Vielleicht kannst du das erklären.

Danke und schönen Abend

 

Gruß  Harald

 

 

CFD_Per
ehemaliger Mitarbeiter
252 Beiträge

Guten Morgen @HK54 ,

 

du kannst immer in den Instrumentendetails nachvollziehen, wie es bei bei deinem Wunsch-Basiswert aussieht.

 

Ich habe mal den US30, den US500 und den DAX hier als Screenshot eingefügt. Da siehst du, dass die Ausgleichsfaktoren unterschiedlich sein können.

 

US 30 IndexUS 30 IndexUS 500 IndexUS 500 IndexDAX IndexDAX Index

 

Einen erfolgreichen Trading-Tag dir!

Per

jazz
Autor ★★★
59 Beiträge

Hallo,

 

können Sie das Verfahren der Dividendenzahlung von heute Nacht einmal genau erklären? Es wurde sowohl ein DAX long CFD mit 37,55 Euro belastet, ebenso wurde ein DAX short belastet, aber nur mit 5,63 EUR. 

Ich kann weder nachvollziehen wieso sowohl short als auch long zu einer Belastung führen, noch die Beträge an sich.

 

Vielen Dank!

CFD_Marcus
Social-Media-Team
Social-Media-Team
211 Beiträge

Hi @Jazz,

 

bei der Belastung für Short-Positionen handelt es sich um einen Fehler, den unser Market Maker heute selbstverständlich wieder korrigiert. Sorry dafür!

 

Deinen Vorschlag zur detaillierten Darstellung der Berechnung haben wir gerne aufgenommen. 

 

Beste Grüße

Marcus

  

jazz
Autor ★★★
59 Beiträge

Hallo @CFD_Marcus ,

 

Danke für die schnelle Reaktion, da bin ich ja beruhigt wenn da ein Fehler vorlag. 

Und ja, wäre cool wenn die Berechnung etwas transparenter gemacht wird!

 

Beste Grüße