Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Last in First out?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

kurze Frage:

 

Wenn ich eine Reihe von Einzelpositionen in einem Instrument habe, also z.B. 5 DAXE, die ich an fünf verschiedenen Tagen zu je 1 DAX eröffnet habe, und jetzt eine Position davon durch einen Gegentrade schließe:

 

Nimmt er dann den zuletzt eröffneten Trade raus oder den ersten?

 

Besten Dank und Gruß

Sebastian

4 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Hä??
Also ... Instrument = Depot // Dax = Aktie (Beispielhaft Apple) // Gegentrade = Verkauf
dann ergibt das einen Sinn.
Wenn ich im Depot 5 Apple-Aktien habe, die ich in 5 einzelnen Order bezogen hatte, und nun einzeln verkaufe, wird dann jeweils die älteste Position steuerlich zugrunde gelegt?
>> Ja!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

"Hä??" ist schon mal ein guter Einstieg in eine Unterhaltung.


Ich habe von DAX-CFDs geredet, wir sind hier ja im CFD-Board. Und wie man ein DAX-, EURUSD- oder Bund-CFD nennen mag, sei natürlich jedem selbst überlassen, Instrument macht aber schon viel Sinn.

Wie auch immer, mir ging es nicht um eine steuerliche Betrachtung, sondern um meine Eingangs formulierte Frage.

Thorsten_

Rufen wir doch mal @CFD_Per und @CFD_Marcus 📣

CFD-Trader
Autor ★★★
67 Beiträge

Das sollte nach First in First out funktionieren, also die älteste Teilposition wird glattgestellt. Alternativ kannst du auch per x in der Positionsliste genau die Teilposition zumachen, die du zumachen möchtest, egal ob diese als erstes, als letztes oder mittendrin eröffnet wurde.